Rübenschnitt nach 18 Monaten
+2
Fred Zimt
Hendrik
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Rübenschnitt nach 18 Monaten
Ich habe in den letzten Tagen einige Pflanzen umgetopft. Darunter ein Retusus ssp. scapharostroides, dem ich die untere Rübenhälfte im Sommer 2011 abgetrennt hatte. Anschließend habe ich der Pflanze so viel Bodenwärme gegeben wie möglich. Hier der Vergleich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Re: Rübenschnitt nach 18 Monaten
Hallo Hendrik,
schöne Pflanze!
Was war denn Ziel der Übung?
schöne Pflanze!
Was war denn Ziel der Übung?
Das klingt eher nach einem Kochrezept... so viel Bodenwärme gegeben wie möglich
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hi Hendrik, interessant. Warum macht man das? Schneidet man zur Vermehrung oder regt man damit das überirdische Wachstum der Pflanze an?
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Hi kamama,
spontan würde ich jetzt auf Fäulnis tippen. Aber ich habe auch schon gehört, dass manche asiatischen Züchter bei Astrophytum asterias jedes Jahr die Rübenwurzeln komplett kappen, um eine geringere Empfindlichkeit gegen Wasser zu erreichen und somit öfter gegossen werden kann. Die Folgen darauf sind dann klar…
spontan würde ich jetzt auf Fäulnis tippen. Aber ich habe auch schon gehört, dass manche asiatischen Züchter bei Astrophytum asterias jedes Jahr die Rübenwurzeln komplett kappen, um eine geringere Empfindlichkeit gegen Wasser zu erreichen und somit öfter gegossen werden kann. Die Folgen darauf sind dann klar…
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
mir nicht, tschuldigung...Die Folgen darauf sind dann klar…
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:mir nicht, tschuldigung...Die Folgen darauf sind dann klar…
Kein Problem.
Mehr Wasser und ev. auch höhere Düngergaben ergeben ein größeres Wachstum, zumindest in der Theorie. Inwiefern man das in der Praxis anwenden kann müsste man überprüfen, aber wer möchte gerne jeden Frühling an seinen Pflanzen rumschnippeln?
davissi- Kakteenfreund
Mich interessiert einfach die Frage ob Ariocarpen nicht vielleicht doch wieder neue Rüben bilden können. Allgemein wird ja gesagt, daß sie nach z.B. Rückbewurzelungen maximal Verdickungen an den neuen Wurzeln bekommen können. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß es grundsätzlich funktionieren könnte wie z.B. bei Lophophora. Daß es halt nur wesentlich schwieriger ist.
Ich persönlich bin davon überzeugt, daß viel Bodenwärme eine große, kompakte Rübe begünstigt. Einerseits vermute ich da einfach mal das gleiche Prinzip das auch oberirdisch gilt: Minimaler Wasserverlust durch minimale Oberfläche, also rund. Und andereseits große Speicherorgane durch viel Trockenheit. Also groß und rund.
Das beruht aber alles nur auf Vermutungen, deshalb werde wohl auch in Zukunft noch ab und zu mal schnippeln.
Ich persönlich bin davon überzeugt, daß viel Bodenwärme eine große, kompakte Rübe begünstigt. Einerseits vermute ich da einfach mal das gleiche Prinzip das auch oberirdisch gilt: Minimaler Wasserverlust durch minimale Oberfläche, also rund. Und andereseits große Speicherorgane durch viel Trockenheit. Also groß und rund.
Das beruht aber alles nur auf Vermutungen, deshalb werde wohl auch in Zukunft noch ab und zu mal schnippeln.
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
davissi schrieb:
Aber ich habe auch schon gehört, dass manche asiatischen Züchter bei Astrophytum asterias jedes Jahr die Rübenwurzeln komplett kappen, um eine geringere Empfindlichkeit gegen Wasser zu erreichen und somit öfter gegossen werden kann.
Aha ! Jetzt weiß ich auch, warum mein ornatum von Dehner keine Rübe hat^^. Danke,David
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Rüben wachsen nach solange bereits Rübenzellen vorhanden sind. Schneidet man eine Rübe zurück geht sie in die Breite.
Eine Sämlingspfropfung die keine Rübenzellen hat sondern nur Zellen die zur Photosynthese befähigt sind werden keine Rübe bilden. Die Wurzeln werden vielleicht dicker als bei anderen Breitwurzlern aber eine richtige Rübe wird es nicht.
Eine Sämlingspfropfung die keine Rübenzellen hat sondern nur Zellen die zur Photosynthese befähigt sind werden keine Rübe bilden. Die Wurzeln werden vielleicht dicker als bei anderen Breitwurzlern aber eine richtige Rübe wird es nicht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Rüben wachsen nach solange bereits Rübenzellen vorhanden sind. Schneidet man eine Rübe zurück geht sie in die Breite.
Interessant, hast Du da Belege zu?
davissi- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2