Meine Sämlinge 2010
+3
sensei66
Barbara
volker
7 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Sämlinge 2010
Liebe Kakteenfreunde
Da ich in den letzten Jahren mich sehr schwer getan habe mit den aussäen habe ich dieses Jahr mir eine Art Anzuchtbox zugelegt.
Die ,,Anzuchtstation,, besteht aus einer durchsichtigen Plastikkiste aus dem Baumarkt in die 35 5er Töpfe passen, Frischhaltefolie , eine IKEA Schreibtischlampe und eine Energiesparlampe mit 65 Watt. Zum Keimen habe ich noch eine Heizmatte mit 20 Watt daruntergelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit der Aussaat sind genau 3 Monate vergangen und ich finde die kleinen sehen recht ordentlich aus für ihr Alter.
Hier mal Bilder meiner Aussaten von diesen Jahr. Sie besteht aus frostfesten Arten von selbstgeernteten und gekauften Samen.
LG Volker
Da ich in den letzten Jahren mich sehr schwer getan habe mit den aussäen habe ich dieses Jahr mir eine Art Anzuchtbox zugelegt.
Die ,,Anzuchtstation,, besteht aus einer durchsichtigen Plastikkiste aus dem Baumarkt in die 35 5er Töpfe passen, Frischhaltefolie , eine IKEA Schreibtischlampe und eine Energiesparlampe mit 65 Watt. Zum Keimen habe ich noch eine Heizmatte mit 20 Watt daruntergelegt.
Seit der Aussaat sind genau 3 Monate vergangen und ich finde die kleinen sehen recht ordentlich aus für ihr Alter.
Hier mal Bilder meiner Aussaten von diesen Jahr. Sie besteht aus frostfesten Arten von selbstgeernteten und gekauften Samen.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Re: Meine Sämlinge 2010
Hallo Volker,
das ist ja der Wahnsinn, Klasse
das ist ja der Wahnsinn, Klasse
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
volker schrieb: eine Energiesparlampe mit 65 Watt.
Du meinst wohl 11W, die einer 65W-Glühbirne entspricht? Ansonsten wäre von Energiesparen keine Rede...
Sehen gut aus die Sämlinge! Aber ich muss schon mal etwas ketzerisch fragen: wofür überhaupt die Lampe? Ich hab die große oben am Himmel genommen...
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo Stefan
es ist wie ich geschrieben habe: 65 Watt entspricht bei einer normalen Lampe ca. 325 Watt. Energiesparen ? Für meine Lieblinge ist mir nichts zu Schade.
Im GH sind die Sämlinge immer zerkocht gewesen deswegen probiere ich es jetzt mal so.
LG Volker
es ist wie ich geschrieben habe: 65 Watt entspricht bei einer normalen Lampe ca. 325 Watt. Energiesparen ? Für meine Lieblinge ist mir nichts zu Schade.
Im GH sind die Sämlinge immer zerkocht gewesen deswegen probiere ich es jetzt mal so.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
volker schrieb:Hallo Stefan
LG Volker
ich hab meine sämlinge im freien mit regenschutz in ostausrichtung und werden vormittags schattiert und wenn ich nachmittags heim komme nehm ich die schattierung runter. von lampen halte ich nicht viel
Kevin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 111
Hallo Volker,
Deine Sämlinge sehen richtig Klasse aus.
Man könnte meinen bei einigen eine Sonnenbrille zu sehen um sich vor dem Stadionfluter zu schützen.
Weiter so!
Jetzt würde ich die Sämlinge unten im Garten hinstellen.
Da hast Du ein paar nette halbschattige Plätzchen.
Wenn Du sie raus stellst wirst Du staunen dann machen die auf einmal richtig los.
Nur das Problem mit dem baldigen Pikieren hast dann Du wieder
Deine Sämlinge sehen richtig Klasse aus.
Man könnte meinen bei einigen eine Sonnenbrille zu sehen um sich vor dem Stadionfluter zu schützen.
Weiter so!
Jetzt würde ich die Sämlinge unten im Garten hinstellen.
Da hast Du ein paar nette halbschattige Plätzchen.
Wenn Du sie raus stellst wirst Du staunen dann machen die auf einmal richtig los.
Nur das Problem mit dem baldigen Pikieren hast dann Du wieder
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Hi Volker.
Was machst Du gegen das veralgen deiner Kleinen ?
Hast du keine Angst das sie dir eingehen ??
Habe dieses Jahr auch einige Töpchen wo es darin so aussieht,aber sie wachsen langsamer als die anderen.
Gruß Achim
Was machst Du gegen das veralgen deiner Kleinen ?
Hast du keine Angst das sie dir eingehen ??
Habe dieses Jahr auch einige Töpchen wo es darin so aussieht,aber sie wachsen langsamer als die anderen.
Gruß Achim
Gast- Gast
Hallo Volker,
ja Deine Sämlinge sehen wirklich sehr gut aus. Allerdings sind sie in einer Größe, inder Du keine gespanne Luft mehr brauchst. Ich würde also die Folie jetzt abnehmen. Ca 2 Wochen noch so halten wie bisher und dann raus in den Garten stellen. Dort ist es dann eh trockener und das Algenproblem löst sich ganz von selber. Ich bin mal gespannt, wieviele den ersten Winter überleben werden.. den 1. großen Selektionsdruck.
Gruß Peter
ja Deine Sämlinge sehen wirklich sehr gut aus. Allerdings sind sie in einer Größe, inder Du keine gespanne Luft mehr brauchst. Ich würde also die Folie jetzt abnehmen. Ca 2 Wochen noch so halten wie bisher und dann raus in den Garten stellen. Dort ist es dann eh trockener und das Algenproblem löst sich ganz von selber. Ich bin mal gespannt, wieviele den ersten Winter überleben werden.. den 1. großen Selektionsdruck.
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Hallo Peter
ich weis das die Folie ab muss. Da ich ab Freitag dann 2 Wochen weg bin werde ich sie noch solange drauflassen. Dann wird langsam gelüftet und sie kommen raus an einen halbschattigen Platz.
LG Volker
ich weis das die Folie ab muss. Da ich ab Freitag dann 2 Wochen weg bin werde ich sie noch solange drauflassen. Dann wird langsam gelüftet und sie kommen raus an einen halbschattigen Platz.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
Hallo Volker,
deine Sämlinge sehen gut aus. Die meinige Ausaat vom März 2010 habe ich ebenfalls in einer Plastikbox gezogen und sie ist genauso kräftig gewachsen; nach vier Wochen habe ich zunächst die Wärmematte, ab April den Deckel entfernt; regelmäßig wird angestaut und genebelt; die Aussaat steht jetzt zudem die zweite Nacht (-> nachts mit Frotteehandtuch-Abdeckung) draußen am Sommerstandort. Dort bleibt sie erst einmal.
Ich überlege außerdem, die kommende Woche eine zweite Aussaat 2010 vorzunehmen.
Liebe Grüße, Sabine
deine Sämlinge sehen gut aus. Die meinige Ausaat vom März 2010 habe ich ebenfalls in einer Plastikbox gezogen und sie ist genauso kräftig gewachsen; nach vier Wochen habe ich zunächst die Wärmematte, ab April den Deckel entfernt; regelmäßig wird angestaut und genebelt; die Aussaat steht jetzt zudem die zweite Nacht (-> nachts mit Frotteehandtuch-Abdeckung) draußen am Sommerstandort. Dort bleibt sie erst einmal.
Ich überlege außerdem, die kommende Woche eine zweite Aussaat 2010 vorzunehmen.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 128