Welches Gießwasser/ Aussaatwasser?
+3
Pulsar
Astronomer
Rocksocke
7 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Welches Gießwasser/ Aussaatwasser?
sensei66 schrieb:
Kalk im Wasser schadet den Pflanzen erstmal auch nicht. Wenn du allerdings immer mit Leitungswasser gießt, wird der pH-Wert des Substrats mit der Zeit immer basischer und das schädigt dann die Pflanzen.
Vielen Dank für die Antwort (:
Und wenn man die Planzen dann einmal im Jahr einfach umtopft ? Würde das etwas bringen?
Rocksocke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium
Grundwasser würde mir zur Verfügung stehen , hat jemand damit Erfahrung ?
Rocksocke- Kakteenfreund
Ich denke ein Jahr lang sollte man sie dem kalkhaltigem Wasser gar nicht aussetzen.
Außerdem willst du die doch nicht jedes Jahr umtopfen, wenn es noch gar nicht nötig ist?
Außerdem willst du die doch nicht jedes Jahr umtopfen, wenn es noch gar nicht nötig ist?
Exoten Sammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 200
Umtopfen ist schon eine Möglichkeit, der pH-Erhöhung entgegen zu wirken. Allerdings sollte man es wirklich von der Art der Pflanzen abhängig machen. Manche sind da toleranter, andere wieder nicht. Und wenn du mal 500 Kakteen hast, wirst du es dir auch überlegen...
ciao
Stefan
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Stimmt in der "Ruhephase" wäre das nicht so gut
Rocksocke- Kakteenfreund
Grundwasser ist hier in der Gegend mitunter sehr hart. Das müsstest du genau untersuchen. Aber ich denke, das ist mit dem Leitungswasser vergleichbar.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
sensei66 schrieb:Grundwasser ist hier in der Gegend mitunter sehr hart. Das müsstest du genau untersuchen. Aber ich denke, das ist mit dem Leitungswasser vergleichbar.
menno =D
Rocksocke- Kakteenfreund
Hänge mich mit meiner Frage mal hier dran:
Es kommt immer mal wieder vor, dass ich den ganzen Tag in der Uni rumdümpel und dann am Abend so eine fast leere Flasche abgestandenes und brühwarmes Mineralwasser hier im Rucksack habe... Bislang hab ich das einfach meinen Strelitzien gegeben, weil die ja nicht so pienzig sind. Kann ich das auch einfach in die Gießkanne kippen, wenn ich meine Kakteen gieße? Oder ist das zu viel Mineraliengelumpe für die?
Es kommt immer mal wieder vor, dass ich den ganzen Tag in der Uni rumdümpel und dann am Abend so eine fast leere Flasche abgestandenes und brühwarmes Mineralwasser hier im Rucksack habe... Bislang hab ich das einfach meinen Strelitzien gegeben, weil die ja nicht so pienzig sind. Kann ich das auch einfach in die Gießkanne kippen, wenn ich meine Kakteen gieße? Oder ist das zu viel Mineraliengelumpe für die?
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Hi
Die meisten Mineralwasser sind für die meisten Kakteen langfristig etwas zu hart=kalkhaltig.
Gruß,Tim
Die meisten Mineralwasser sind für die meisten Kakteen langfristig etwas zu hart=kalkhaltig.
Gruß,Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Gut, langfristig ist hier sicherlich nicht der Fall - sind vielleicht noch 200ml, die ich jetzt einmal halt mit reingießen würde. Aber danke, dann schadet das einmal wahrscheinlich nicht.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3