Kondenswasser als Gießwasser ?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Kondenswasser als Gießwasser ?
Moin,
ich entfeuchte einen Wohnraum mit einem elektrischen Luftentfeuchter. In einem 5-Liter-Behälter wird das Kondenswasser gesammelt, es hat einen relativ neutralen Geruch. Da es sich um gesammelte Luftfeuchtigkeit handelt, müsste es doch eher "weiches Wasser" sein und zum Gießen von Kakteen, insbesondere der Aussaat geeignet sein, oder?
Ich habe mit der Suchfunktion zum Thema Kondenswasser nur das hier gefunden, auch unter Gießwasser fand ich nichts passendes.
Wahrscheinlich ist dazu schon irgendwo irgendwann mal was geschrieben worden, ich habs leider nicht gefunden.
Auf Tipps bin ich gespannt.
ich entfeuchte einen Wohnraum mit einem elektrischen Luftentfeuchter. In einem 5-Liter-Behälter wird das Kondenswasser gesammelt, es hat einen relativ neutralen Geruch. Da es sich um gesammelte Luftfeuchtigkeit handelt, müsste es doch eher "weiches Wasser" sein und zum Gießen von Kakteen, insbesondere der Aussaat geeignet sein, oder?
Ich habe mit der Suchfunktion zum Thema Kondenswasser nur das hier gefunden, auch unter Gießwasser fand ich nichts passendes.
Wahrscheinlich ist dazu schon irgendwo irgendwann mal was geschrieben worden, ich habs leider nicht gefunden.
Auf Tipps bin ich gespannt.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Re: Kondenswasser als Gießwasser ?
Interessante Frage... Ich gieße mit Regenwasser und hab über sowas noch nie nachgedacht. Wie weit binded die Luftfeuchtigkeit Schadstoffe aus der Wohnungsluft (Holzschutz, Farben, Teppiche, etc. und Pipapo sind ja da auch nicht immer ohne)? Das geht dann vielleicht so ein bissl in die Richtung destilliertes Wasser mit Schadstoffanreicherung. Glaube jetzt aber nicht, dass es groß schädlich für Kakteen ist, aber optimal wahrscheinlich auch nicht unbedingt. Rein geraten und ohne jegliche Ahnung.
Gast- Gast
Schadstoffe hat man wahrscheinlich überall drin, auch im Regenwasser.
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Das kannst du ruhig verwenden, ist ja praktisch destilliertes Wasser. Regenwasser ist nicht so sauber, das läuft normalerweise erst über eind reckiges Dach...
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Der Chefkoch hat anhand des Wassers aus dem Kondensationstrockner einige Beispiele parat.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Ist ja interessant,......wir haben zwar auch einen Kondensationstrockner, aber wegen der Unmenge Chemie, die beim Wäschewaschen und Weichspülen zum Einsatz kommt, würde ich das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner nicht als Gießwasser verwenden. Oder bleibt der Chemiecocktail beim Trocknen in der Wäsche, und das Kondenswasser ist davon rückstandsfrei? Würde mich doch sehr verwundern.Pieks schrieb:Der Chefkoch hat anhand des Wassers aus dem Kondensationstrockner einige Beispiele parat.
Das Wasser aus dem Raumluftentfeuchter würde ich verwenden wie destilliertes Wasser.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Setze doch mal einige Tropfen Kondenswasser auf eine saubere Glasplatte. Wenn das Wasser verdunstet / verdampft ist, kannst Du ja mit einer starken Lupe oder besser einem Mikroskop nachsehen, ob irgendwelche Reste geblieben sind. Wenn nicht, würde ich das Kondenswasser bedenkenlos verwenden.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich hab keine Ahnung, was von der enthaltenen Chemie so flüchtig ist, dass es im Wasser landet. Winzige Flusen aber bestimmt und ein bis zwei Dufftstoffe aus dem Weichspüler sicher auch. Von daher finde ich es nicht besonders abwegig, das Wasser sicherheitshalber noch einmal durch einen Kaffeefilter zu gießen.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.