Gießwasser zubereiten
+5
Msenilis
Igelchen
karlchen
Liet Kynes
kaktusfreundin01
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gießwasser zubereiten
Ich habe ja erst im vergangenen September mit meinem Kakteenhobby angefangen und war wegen der Winterruhe bislang nicht oder kaum mit dem Gießproblem konfrontiert. Jetzt beginnt die Vegetationszeit, und ich habe mir alles besorgt, was ich dem Gießwasser für meine Kakteen beimischen möchte (Dünger und für die wurzelärmeren bzw. -losen Exemplare Vitanal). Allerdings fehlen mir für die Zubereitung des Gießwassers die richtigen Gefäße und ein Messbehälter für kleine ml-Mengen.
Wie macht ihr das? Ich dachte, ich könnte ja z. B. einen oder mehrere Behälter (z. B. Kanister) mit Wasser und den nötigen Zugaben füllen und daraus immer die Gießmengen entnehmen, die ich gerade benötige.
1. Aber wie bekomme ich ohne helfende Hände zum Festhalten Wasser aus z. B. einem 10-l-Kanister in eine kleine Kanne geschüttet, ohne dass etwas danebengeht?
2. Und wo gibt es Messgefäße für kleine ml-Mengen, z. B. 2, 3 oder 5 ml? Bislang habe ich nur Messgefäße ab 100 ml gesehen, auf jeden Fall für viel zu große Mengen.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer, und es gibt ganz andere Lösungen?
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Kommentare!
Wie macht ihr das? Ich dachte, ich könnte ja z. B. einen oder mehrere Behälter (z. B. Kanister) mit Wasser und den nötigen Zugaben füllen und daraus immer die Gießmengen entnehmen, die ich gerade benötige.
1. Aber wie bekomme ich ohne helfende Hände zum Festhalten Wasser aus z. B. einem 10-l-Kanister in eine kleine Kanne geschüttet, ohne dass etwas danebengeht?
2. Und wo gibt es Messgefäße für kleine ml-Mengen, z. B. 2, 3 oder 5 ml? Bislang habe ich nur Messgefäße ab 100 ml gesehen, auf jeden Fall für viel zu große Mengen.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer, und es gibt ganz andere Lösungen?
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Kommentare!
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Re: Gießwasser zubereiten
Hallo
Für Kleinstmengen von Flüssigkeiten eignen sich Pipetten bestens. Ansonsten gibts unter Laborbedarf z.B auch Reagenzröhrchen mit Mengenskala und diversen Verschlüssen.
Ein 10L-Kanister sollte unten einen Hahn haben,oder man besorgt sich einen Schraubverschluss mit Hahn und legt den Kanister in ein Regal. Bastellösungen sollten auch möglich sein,aber da habe ich keinen Entwurf zur Hand. Im Zweifel Aquarienschlauch rein,unterhalb der Kanister-Füllhöhe die Öffnung halten und ansaugen. Gruß, Tim
Für Kleinstmengen von Flüssigkeiten eignen sich Pipetten bestens. Ansonsten gibts unter Laborbedarf z.B auch Reagenzröhrchen mit Mengenskala und diversen Verschlüssen.
Ein 10L-Kanister sollte unten einen Hahn haben,oder man besorgt sich einen Schraubverschluss mit Hahn und legt den Kanister in ein Regal. Bastellösungen sollten auch möglich sein,aber da habe ich keinen Entwurf zur Hand. Im Zweifel Aquarienschlauch rein,unterhalb der Kanister-Füllhöhe die Öffnung halten und ansaugen. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Also, zur Abmessung von kleinen Mengen im ml-Bereich nehme ich immer die Einmalspritzen aus der Apotheke. Die bekommt man in fast jeder Apotheke in 5 ml, 10 ml und 20 ml. Damit kannst du ganz bequem Flüssigdünger im ml-Bereich abmessen. Manchmal bekommt man auch die ganz kleinen in 1ml, damit geht es noch genauer. Die kosten wirklich nur Cents und du kannst sie öfter benutzen, wenn du sie ausspülst.
Trichter können beim Umschütten auch eine große Hilfe sein, wenn die Öffnung einer Kanne zu klein ist. Ich würde aber auch die Methode mit dem Aquarienschlauch präferieren. Oder man trainiert einfach solange bis man es so schafft
Trichter können beim Umschütten auch eine große Hilfe sein, wenn die Öffnung einer Kanne zu klein ist. Ich würde aber auch die Methode mit dem Aquarienschlauch präferieren. Oder man trainiert einfach solange bis man es so schafft
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Geht sogar ganz gut, wenn man´s lang genug geübt hat. War irgendwann zu faul den Trichter zu holen (jedesmal flog der woanders rum) und hab dann über der Badewanne mit dem Üben begonnen. Fortgeschrittene machen´s dann Freihand über dem handgeknüpften Orientteppich.karlchen schrieb:Oder man trainiert einfach solange bis man es so schafft
Gast- Gast
[quote="Shamrock"]
Das ist ja cool. Ich nehme an, je größer und teurer der Teppich, desto besser gedeihen die Pflanzen, nicht wahr?karlchen schrieb:Fortgeschrittene machen´s dann Freihand über dem handgeknüpften Orientteppich.
Zum Abmessen Kleiner Mengen nehme ich auch Einmalspritzen. Meine Oma war Diabetiker, und aus dieser Zeit Stammt noch ein ganzes Arsenal gebrauchter Spritzen.
Aber übertreibs` mit der Gießerei und Düngerei nicht. Es sind Kakteen und keine Kürbisse!
LG. Andreas
Aber übertreibs` mit der Gießerei und Düngerei nicht. Es sind Kakteen und keine Kürbisse!
LG. Andreas
Igelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen
,
wie wäre es denn mit einem 5l Kanister, oder einer 2 Liter Flasche???
wie wäre es denn mit einem 5l Kanister, oder einer 2 Liter Flasche???
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Naja, ich dachte, ich mische gleich eine größere Menge, als ich fürs jeweilige Gießen benötige. Es müssen ja nicht zwangsläufig 10 l sein, das war nur ein Beispiel. Aber ich habe gern Vorrat. Dann bräuchte ich nur noch in meine kleine uralte Gießkanne abzufüllen. Da passen knapp 700 ml hinein, wenn ich sie bis obenhin fülle, und für die Menge kann ich ja nicht jedesmal extra anmischen.
Diese Kanne hat einen hinten angesetzten Griff und eine sehr lange dünne und geschwungene Ausgusstülle, damit kann man auch gut dosiert an schwierig zugänglichen Stellen gießen oder wenn nur wenig Platz in den Töpfen ist, ohne dass man gleich überplörrt. Ich hätte gern mehrere solcher oder ähnlicher Kannen, gern auch etwas größer, und suche auch schon mehrere Monate danach, habe aber leider noch nichts Vergleichbares gefunden, die sind alle nicht so toll gebaut.
Diese Kanne hat einen hinten angesetzten Griff und eine sehr lange dünne und geschwungene Ausgusstülle, damit kann man auch gut dosiert an schwierig zugänglichen Stellen gießen oder wenn nur wenig Platz in den Töpfen ist, ohne dass man gleich überplörrt. Ich hätte gern mehrere solcher oder ähnlicher Kannen, gern auch etwas größer, und suche auch schon mehrere Monate danach, habe aber leider noch nichts Vergleichbares gefunden, die sind alle nicht so toll gebaut.
Kleiner Tipp nebenbei: Misch Düngerlösungen besser immer frisch an und verbrauche diese schnell. Ist meistens besser.
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Seite 1 von 2 • 1, 2