Welches Gießwasser/ Aussaatwasser?
+3
Pulsar
Astronomer
Rocksocke
7 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Welches Gießwasser/ Aussaatwasser?
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen was Ihr so für Wasser zum gießen und für die Aussaat verwendet ?
Ich verwende zum gießen Leitungswasser und lasse es vorher einige Tage stehen damit sich der Kalk absetzt, aber es ist leider immer noch sehr extrem verkalkt :/
Liebe Grüße Lena
Ich wollte mal nachfragen was Ihr so für Wasser zum gießen und für die Aussaat verwendet ?
Ich verwende zum gießen Leitungswasser und lasse es vorher einige Tage stehen damit sich der Kalk absetzt, aber es ist leider immer noch sehr extrem verkalkt :/
Liebe Grüße Lena
Rocksocke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium
Re: Welches Gießwasser/ Aussaatwasser?
Hi, Lena !
Schön wäre es, wenn du Regenwasser auffangen und verwenden könntest - das mögen sie schon mehr.
Und bei Aussaaten koche ich es außerdem noch ab !
LG Dieter
Schön wäre es, wenn du Regenwasser auffangen und verwenden könntest - das mögen sie schon mehr.
Und bei Aussaaten koche ich es außerdem noch ab !
LG Dieter
Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 690
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
Ich wohne in Mainz und hier soll das Regenwasser nicht sehr rein sein :/
In wiefern schadet Kalk denn den Planzen?
In wiefern schadet Kalk denn den Planzen?
Rocksocke- Kakteenfreund
Mhh, sie mögen es halt nicht so !?
Mh okey....
Würde ein Wasserfilter ( zB von Marella) etwas bringen
Würde ein Wasserfilter ( zB von Marella) etwas bringen
Rocksocke- Kakteenfreund
Das weiß ich leider nicht !
LG
LG
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, nicht das meine Plänzchen eingehen :/
Rocksocke- Kakteenfreund
Nee, die hart im Nehmen !
Hallo ich klink mich mal mit ein,
also ein wasserfilter ist eine gute wahl, da die teetrinker ja ganz gezielt das wasser damit entkalken
also ein wasserfilter ist eine gute wahl, da die teetrinker ja ganz gezielt das wasser damit entkalken
Pulsar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos
Hallo Lena,
das Regenwasser in Mainz kannst du genauso verwenden wie anderswo. Dem ist egal, wo es hinfällt. Es ist nur immer so, dass es erstmal den Dreck vom Dach wäscht, wenn es länger nicht geregnet hat. Das zuerst gesammelte Wasser sollte man dann vielleicht nicht verwenden.
Kalk im Wasser schadet den Pflanzen erstmal auch nicht. Wenn du allerdings immer mit Leitungswasser gießt, wird der pH-Wert des Substrats mit der Zeit immer basischer und das schädigt dann die Pflanzen. Abstehen lassen ändert daran übrigens überhaupt nichts. Ein Filter kann da schon eher helfen, es ist aber Typabhängig wie effektiv die Wasserhärte vermindert wird. Also immer schön die Produktbeschreibung lesen. Außerdem ist es, wenn du viele Pflanzen hast, auf Dauer ein relativ teure Angelegenheit.
Wenn du also die Möglichkeit hast, Regnwasser zusammeln, tue es, es ist das Beste, was du deinen Pflanzen geben kannst.
ciao
Stefan
das Regenwasser in Mainz kannst du genauso verwenden wie anderswo. Dem ist egal, wo es hinfällt. Es ist nur immer so, dass es erstmal den Dreck vom Dach wäscht, wenn es länger nicht geregnet hat. Das zuerst gesammelte Wasser sollte man dann vielleicht nicht verwenden.
Kalk im Wasser schadet den Pflanzen erstmal auch nicht. Wenn du allerdings immer mit Leitungswasser gießt, wird der pH-Wert des Substrats mit der Zeit immer basischer und das schädigt dann die Pflanzen. Abstehen lassen ändert daran übrigens überhaupt nichts. Ein Filter kann da schon eher helfen, es ist aber Typabhängig wie effektiv die Wasserhärte vermindert wird. Also immer schön die Produktbeschreibung lesen. Außerdem ist es, wenn du viele Pflanzen hast, auf Dauer ein relativ teure Angelegenheit.
Wenn du also die Möglichkeit hast, Regnwasser zusammeln, tue es, es ist das Beste, was du deinen Pflanzen geben kannst.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3