Dorstenia
+20
Snusmumrik
Htccth
matucana
Rhytido-Caulon
cirone
plantsman
Avicularia
Ralla
Bombax
vonne
alex
lauramausi
vanitas02
Maranta
kamama
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
wüstenmaus
24 verfasser
Seite 10 von 10
Seite 10 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Dorstenia hildebrandtii
Moin,
sicher nicht so aufregend wie die xerophytischen und knollenbildenden Arten, aber trotzdem ein nettes Pflänzchen...... wenn es nicht so "übergriffig" wäre . Bei uns in den Gruson-Gewächshäusern verschiesst die Art sich an alle möglichen und unmöglichen Stellen. Glücklicherweise lässt sie sich aber gut auszupfen. Da ist der Sauerklee doch deutlich penetranter.
Die Art ist sehr variabel und in Ost- sowie Zentralafrika recht weit verbreitet. Sie wächst dort an meist halbschattigen Stellen in Gebüschen, Wäldern und Steppen in eher humusärmeren Böden.
Wir kultivieren die Art im Warmhaus (winterliche Nachttemperatur > 15° C) etwas absonnig in etwas kleineren Töpfen. Die Wurzelmasse dieser bis zu 70 cm hoch werdenden Art ist nämlich nicht sehr stark ausgeprägt. Als Substrat nutzen wir unsere Sukkulenten-Standarmischung (2/3 Vulkatec und 1/3 torffreie Blumenerde). Wichtig ist aber nur, dass sie gut durchlässig ist.
In meinen Augen ist die Pflanze auch kein echter Xerophyt. Im Winter sollte sie zwar trockener gehalten werden, darf aber trotzdem nie zu stark austrocknen. Im Sommer kann wiederum ganz "normal" gegossen werden. So würde ich sie eher als eine trockenheitsverträgliche Halbsukkulente bezeichnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sicher nicht so aufregend wie die xerophytischen und knollenbildenden Arten, aber trotzdem ein nettes Pflänzchen...... wenn es nicht so "übergriffig" wäre . Bei uns in den Gruson-Gewächshäusern verschiesst die Art sich an alle möglichen und unmöglichen Stellen. Glücklicherweise lässt sie sich aber gut auszupfen. Da ist der Sauerklee doch deutlich penetranter.
Die Art ist sehr variabel und in Ost- sowie Zentralafrika recht weit verbreitet. Sie wächst dort an meist halbschattigen Stellen in Gebüschen, Wäldern und Steppen in eher humusärmeren Böden.
Wir kultivieren die Art im Warmhaus (winterliche Nachttemperatur > 15° C) etwas absonnig in etwas kleineren Töpfen. Die Wurzelmasse dieser bis zu 70 cm hoch werdenden Art ist nämlich nicht sehr stark ausgeprägt. Als Substrat nutzen wir unsere Sukkulenten-Standarmischung (2/3 Vulkatec und 1/3 torffreie Blumenerde). Wichtig ist aber nur, dass sie gut durchlässig ist.
In meinen Augen ist die Pflanze auch kein echter Xerophyt. Im Winter sollte sie zwar trockener gehalten werden, darf aber trotzdem nie zu stark austrocknen. Im Sommer kann wiederum ganz "normal" gegossen werden. So würde ich sie eher als eine trockenheitsverträgliche Halbsukkulente bezeichnen.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
KarMa, mei50 und hotte mögen diesen Beitrag
Re: Dorstenia
Nicht nur bei euch. Bei den Kollegen in Zürich beispielsweise auch:plantsman schrieb: Gruson-Gewächshäusern verschiesst die Art sich an alle möglichen und unmöglichen Stellen.
Gast- Gast
Zuletzt von Kaktusfreund81 am Do 12 Okt 2023, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
KarMa, Kaktusfreund81, obesum und hotte mögen diesen Beitrag
Tagsüber in die Sterne gucken - das geht nur mit Dorstenien!thx-tom schrieb:Dorstenia spec. Lavranos 1034
Dein Bild lag auf der Seite, das habe ich mal richtig rum gedreht.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Sehr schöne Fotos wie immer von Stephan. Und noch wertvollere Infos. Danke.
Seit Jahren habe ich D. hildebrantii immer wieder in irgendwelche Töpfen eher als Beikraut. Und eine kleine foetida , was ich (jetzt nach das Durchlesen die Seiten) zu mager gahlten habe.
Paar Jahren früher hatte ich eine D. bahiensis. Kein Sukkulent aber mit schöner glänzender Blätter und ein unheimlich stark nach Wassermelone (oder ähnlich) duftende Blüten. Die möchte ich noch mal probieren, jetzt vielleicht mit mehr Glück und Kenntnis.
Seit Jahren habe ich D. hildebrantii immer wieder in irgendwelche Töpfen eher als Beikraut. Und eine kleine foetida , was ich (jetzt nach das Durchlesen die Seiten) zu mager gahlten habe.
Paar Jahren früher hatte ich eine D. bahiensis. Kein Sukkulent aber mit schöner glänzender Blätter und ein unheimlich stark nach Wassermelone (oder ähnlich) duftende Blüten. Die möchte ich noch mal probieren, jetzt vielleicht mit mehr Glück und Kenntnis.
Aramisz78- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Tobi F, mei50, obesum und hotte mögen diesen Beitrag
Ich wusste gar nicht, dass du auch so etwas pflegst @Kaktusfreund81, toll!
Ich habe vorhin mal eine meiner jungen D. gigas abgelichtet
Ich habe vorhin mal eine meiner jungen D. gigas abgelichtet
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Peter-Paul, thx-tom, obesum und hotte mögen diesen Beitrag
Tobi F- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet