Dorstenia
+20
Snusmumrik
Htccth
matucana
Rhytido-Caulon
cirone
plantsman
Avicularia
Ralla
Bombax
vonne
alex
lauramausi
vanitas02
Maranta
kamama
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
wüstenmaus
24 verfasser
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Dorstenia
Hallo Marco,
ich hatte mir vor ein paar Tagen erst foetida Samen aus anderer Quelle bestellt. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich im Herbst feststellen müsste, dass die lancifolias und die foetidas sich alle in etwa von der Blattform und vom Habitus her gleichen.
Aber ich glaube, ich bestelle sie mir trotzdem.
Schöne Grüße,
Bettina
ich hatte mir vor ein paar Tagen erst foetida Samen aus anderer Quelle bestellt. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich im Herbst feststellen müsste, dass die lancifolias und die foetidas sich alle in etwa von der Blattform und vom Habitus her gleichen.
Aber ich glaube, ich bestelle sie mir trotzdem.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Fred Zimt schrieb:Hi Marco,
den Kollegen hatte ich auch schonmal in der Beobachtungsliste :o)
Kann man da geraderaus bestellen oder muß man mit Importschwierigkeiten rechnen?
Schon etwas bestellt?
Ohne Werbung machen zu wollen, keimen die Dorstenia Samen von dem echt gut.
Ich habe Ende Februar D.lavrani, lancifolia, crispa, barnimiana, foetida Lav.20542 und cuspidata gesät und bis auf die letztgenannte sind die Keimraten schon nach 2 Wochen echt respektabel (liegen aktuell bei ca. 50%). Die Quote wird in den nächsten Tagen sicher noch besser.
Zwei weitere D.foetida Formen (Lav.10341 und eine ohne Sammlungsnummer) keimten letztes Jahr im Sommer eher schlecht (zu warm?), aber nachdem der Topf trocken und kühl überwinterte geht es da jetzt auch gut los.
Wenn man bedenkt, dass der Sage nach Dorstenia bei gezielter Aussaat eher schlecht keimen sollen...
D.foetida Samen von Köhres und Matthis sind im Vergleich dagegen miserabel aufgelaufen.
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Hi Marco,
noch nix bestellt, aber wieder ziemlich scharf in die Liste geguckt
Ich hab grad ein paar andere Dinge um die Ohren die mich vom Gärtnern ein wenig abhalten.
Wenn das geklärt ist dann- harhar!
noch nix bestellt, aber wieder ziemlich scharf in die Liste geguckt
Ich hab grad ein paar andere Dinge um die Ohren die mich vom Gärtnern ein wenig abhalten.
Wenn das geklärt ist dann- harhar!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
@Bettina: Sind die Dorstenia bei dir schon gekeimt? Die D.lancifolia) sollten schon mit den ersten richtigen Blättern deutlich anders aussehen, als die D.foetida.
Hier mal ein paar Fotos meiner aktuellen Dorstenia Sämlinge, die ganz gut die Formenvielfalt im D.foetida Komplex verdeutlichen.
D.spec. (foetida)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
D.foetida Lav. 20542 (ist wohl auch unter Rowland1997 oder D.spec. north of Mecca im Umlauf)
D.crispa
D.lancifolia
D.lavrani
Die sind alle ungefähr gleich alt ("geschlüpft" Ende Februar/ Anfang März).
Aktuell bin ich schon fleissig dran bei meinen größeren "Mutterpflanzen" Samen zu sammeln. D.crispa und eine D.foetida (mit sehr gedrungenem Wuchs und dunkelgrünen, nett geäderten Blättern) schiessen gerade wieder um sich (Teebeutel helfen ein ungewolltes Verteilen zu verhindern) und eine zweite D.hildebrandtii forma crispum ist auch im Anmarsch, damit es bei der Art auch mit Nachwuchs klappt.
Grüße
Marco
Hier mal ein paar Fotos meiner aktuellen Dorstenia Sämlinge, die ganz gut die Formenvielfalt im D.foetida Komplex verdeutlichen.
D.spec. (foetida)
D.foetida Lav. 20542 (ist wohl auch unter Rowland1997 oder D.spec. north of Mecca im Umlauf)
D.crispa
D.lancifolia
D.lavrani
Die sind alle ungefähr gleich alt ("geschlüpft" Ende Februar/ Anfang März).
Aktuell bin ich schon fleissig dran bei meinen größeren "Mutterpflanzen" Samen zu sammeln. D.crispa und eine D.foetida (mit sehr gedrungenem Wuchs und dunkelgrünen, nett geäderten Blättern) schiessen gerade wieder um sich (Teebeutel helfen ein ungewolltes Verteilen zu verhindern) und eine zweite D.hildebrandtii forma crispum ist auch im Anmarsch, damit es bei der Art auch mit Nachwuchs klappt.
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
Hui-Das sieht ja super aus!
Hast Du gelegentlich mal ein Bild von den Müttern?
Grüße
Fred
Hast Du gelegentlich mal ein Bild von den Müttern?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Hast Du gelegentlich mal ein Bild von den Müttern?
Jupp, hab ich. Sind zwar nicht mehr ganz frisch (ca. 1 Monat alt und die wachsen gerade wie blöd...).
Hier eine als D.crispa var. crispa beschriftete Pflanze:
Die hier läuft unter D.crispa var. lancifolia
Und hier noch meine kompakte D.foetida.
Die wird kaum höher als 10cm, aber an der Basis auch ebenso breit.
Eine Form mit extrem reduziertem Triebwachstum. Die ist auch besonders ergiebig, was die Samen angeht. Pro Blüte werden es 20-25 Samen. Bei der D.crispa bin ich über 5 froh.
Die D.lancifolia Sämling in meinem vorherigen Post sind aus Samen von hier: http://www.ebay.de/itm/Dorstenia-Lanzifolia-rare-succulents-seed-10-SEEDS-/150773001908?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item231ac56eb4
Wenn die so rauskommen bin ich zufrieden. Die abgebildete Pflanze hat extrem lanzettliche Blätter und, wie ich finde, eine wunderschöne Blattzeichnung.
Die Sämlinge sehen zumindest schonmal deutlich anders aus als die "Standard" D.foetida.
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
Klasse!
Wie kultivierst Du die denn?
Ich hab nur eine D. foetida und ich fürcht'
der taugts nicht so recht auf meiner Fensterbank.
Setzt ab und an Scheinblütchen an, die aber immer recht früh abfallen.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Ich bin ganz stolz auf meinen Neuzugang, eine Dorstenia barminiana v. telekii, die ich von den Berliner Kakteentagen mitgebracht habe. Kennt die schon jemand und weiß was über die Pflege? Das Exemplar hier hab ich erst für eine Jungpflanze gehalten, aber die bleibt wohl so klein. Auch super, bei meinem begrenzten Platz. Der Verkäufer sagte die setzt so gut wie nie Samen an, macht aber Ablegerknollen. Bin gespannt!
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Fred Zimt schrieb: Wie kultivierst Du die denn?
Ich hab nur eine D. foetida und ich fürcht'
der taugts nicht so recht auf meiner Fensterbank.
Setzt ab und an Scheinblütchen an, die aber immer recht früh abfallen.
Die D.foetida sind (eigentlich) nicht kaputt zu kriegen. Meist hält man sie zu trocken, dann wird das nix mit den Blüten. Und direkte Sonne ist auch nicht so optimal. Ansonsten gibt es da nix zu beachten.
kamama schrieb:Ich bin ganz stolz auf meinen Neuzugang, eine Dorstenia barminiana v. telekii, die ich von den Berliner Kakteentagen mitgebracht habe. Kennt die schon jemand und weiß was über die Pflege?
Meine blüht auch gerade. Die bleiben echt winzig und meist sieht man auch nicht viel von ihnen. Im Frühjahr schieben sie 1 bis 2 Blätter und ne Blüte und dann wird wieder geruht. Substrat sehr durchlässig, in der blattlosen Zeit nur sehr sparsam anfeuchten und im Frühjahr Daumen drücken, dass sie wieder aufwacht. Sind nicht gerade die robustesten unter den Dorstenia...
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10