Dorstenia
+20
Snusmumrik
Htccth
matucana
Rhytido-Caulon
cirone
plantsman
Avicularia
Ralla
Bombax
vonne
alex
lauramausi
vanitas02
Maranta
kamama
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
wüstenmaus
24 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Dorstenia
Fred Zimt schrieb:Hi Marco,
Kann man da geraderaus bestellen oder muß man mit Importschwierigkeiten rechnen?
Ich habe da schon mehrmals bestellt, der Transport dauert (gelegentlich bis zu einem Monat) und wenn du "Pech" hast, bleibt das Päckchen beim Zoll hängen und du musst hin es abholen (kam bei mir erst einmal vor).
Verpackung war immer astrein und der Versand war ab 30$ Bestellvolumen umsonst (mittlerweile liegt die Grenze glaube ich bei 50$).
Einfuhrzoll musst du bei Bestellung bis ca. 70$ nicht zahlen (7% Mehrwertsteuer auf Samen und vollstreckt wird erst ab 5 Euro).
Also eigentlich problemlos, man darf wegen der Wartezeit nur nicht nervös werden.
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Gerade habe ich mir zwei Portionen Dorstenia brasiliensis bei sunshine-seeds bestellt. Falls mal jemand über Samen von der D. ellenbeckiana stolpern sollte, sagt mir/hier bitte, bitte Bescheid .
Schöne Grüße,
Bettina
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
meine kleinen sind ... heute eingetroffen vom edlen spender
danke!
habe sie gleich in lechuza gesetzt.
sollte ich sie erst noch etwas trocken stehen lassen - oder die pflänzchen einsprühen - oder leicht gießen?
hat vielleicht jemand einen tipp für mich`?
möchte ja, dass es ihnen gut geht bei mir
ähm - das mit den bildern anfügen hier verstehe ich nicht. ich kann es nicht direkt vom rechner hochladen, oder?
danke!
sollte ich sie erst noch etwas trocken stehen lassen - oder die pflänzchen einsprühen - oder leicht gießen?
hat vielleicht jemand einen tipp für mich`?
möchte ja, dass es ihnen gut geht bei mir
ähm - das mit den bildern anfügen hier verstehe ich nicht. ich kann es nicht direkt vom rechner hochladen, oder?
vanitas02- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
vanitas02 schrieb:meine kleinen sind ... heute eingetroffen vom edlen spender
danke!
Die "Kleinen" sind D.hildebrandtii, oder? Wenn ja gleich reichlich giessen und die Gieskanne daneben stehen lassen...
Die Dinger saufen wie ein Loch.
Gruß
Marco
mj- Kakteenfreund
@ mj
aber gleich nach der lieferung? bei vielen sukkis ist es ja so, dass man sie nach dem umzug erst mal bisschen ohne wasser stehen lassen soll?
so, hier mal noch ein foto-versuch
sollten sie tiefer in das substrat?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aber gleich nach der lieferung? bei vielen sukkis ist es ja so, dass man sie nach dem umzug erst mal bisschen ohne wasser stehen lassen soll?
so, hier mal noch ein foto-versuch
sollten sie tiefer in das substrat?
vanitas02- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
@vanitas: Gehe doch einfach auf "Nummer sicher" und gieße sie erst in einigen Tagen.
Eine Frage: Hier wird die D. lancifolia angeboten. Ist D. lancifolia nicht nur ein Synonym für D. foetida? Zumindest behauptet das Herr Bihrmann .
Gerade bei foetida und crispa scheint die totale (Namens-)Verwirrung zu herrschen.
Schöne Grüße,
Bettina
Eine Frage: Hier wird die D. lancifolia angeboten. Ist D. lancifolia nicht nur ein Synonym für D. foetida? Zumindest behauptet das Herr Bihrmann .
Gerade bei foetida und crispa scheint die totale (Namens-)Verwirrung zu herrschen.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
Die Form von Dorstenia foetida mit lanzettförmigen Blättern wird von Friis als Subspecies geführt (D.foetida ssp. lancifolia). Alles was sonst noch unter D.crispa oder D.lancifolia oder Kombinationen aus beiden Namen läuft, wurde
von Hijman (1989) zu D.foetida zusammengefasst.
Als Sammler ist das ziemlich frustrierend, da die Formenvielfalt extrem groß ist. Da hilft nur fleissig die Sammlernummern und Ortsangaben zu notieren und auch bei Hybriden auf eine nachvollziehbare Beschriftung zu achten.
Gerade die Formenvielfalt aber macht den D.foeitda Komplex auch so interessant. Dazu kommt noch, dass die meisten Formen gut Samen ansetzen (selbstfertil) und auch in den Folgegenerationen ziemlich stabil sind.
Gruß
Marco
von Hijman (1989) zu D.foetida zusammengefasst.
Als Sammler ist das ziemlich frustrierend, da die Formenvielfalt extrem groß ist. Da hilft nur fleissig die Sammlernummern und Ortsangaben zu notieren und auch bei Hybriden auf eine nachvollziehbare Beschriftung zu achten.
Gerade die Formenvielfalt aber macht den D.foeitda Komplex auch so interessant. Dazu kommt noch, dass die meisten Formen gut Samen ansetzen (selbstfertil) und auch in den Folgegenerationen ziemlich stabil sind.
Gruß
Marco
mj- Kakteenfreund
Mich hat etwas irritiert, dass dort die foetida und die lancifolia jeweils als Sorte angeboten wird. Die "normale", d. h. die foetida mit leicht gezahnten Blatträndern und sehr kompakten Wuchs, habe ich ja schon.
Es würde mich ärgern, den teureren Samenpreis zu zahlen und dann die gängige Form von foetida im Töpfchen zu haben. Aber das Risiko muss ich dann wohl eingehen .
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hat mir sehr geholfen.
Schöne Grüße,
Bettina
Es würde mich ärgern, den teureren Samenpreis zu zahlen und dann die gängige Form von foetida im Töpfchen zu haben. Aber das Risiko muss ich dann wohl eingehen .
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hat mir sehr geholfen.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
Maranta schrieb:Mich hat etwas irritiert, dass dort die foetida und die lancifolia jeweils als Sorte angeboten wird. Die "normale", d. h. die foetida mit leicht gezahnten Blatträndern und sehr kompakten Wuchs, habe ich ja schon.
Es würde mich ärgern, den teureren Samenpreis zu zahlen und dann die gängige Form von foetida im Töpfchen zu haben.
Hallo Bettina,
das Risiko wirst du eingehen müssen, aber 35 Cent pro Pflänzchen sind doch nicht so viel ;-)
Auch bei den als D.lancifolia angebotenen Samen/ Pflanzen ist die Bandbreite der Formen gigantisch, von leicht lanzettlich bis extrem schmal, von einfarbig hellgrün bis dunkelgrau-grün mit weissen Streifen.
Grüße
Marco
mj- Kakteenfreund
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10