Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 24 von 36 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30 ... 36  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko So 10 März 2013, 12:28

Danke für die Warnung Wolli,
da lasse ich auf meinem Topf die Abdeckung besser länger 'drauf!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 So 10 März 2013, 12:29

Vorsicht bei zu langer Abdeckung !! (Schimmel und Pilzgefahr)
Meine Rosen sind noch alle da, nur mit dem Wachsen geht´s nicht voran Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko So 10 März 2013, 12:31

Moin Katrin,
das ist völlig richtig! Ich kontrolliere aber jeden Tag und sobald sich Pilze zeigen wird abgedeckt.
Ist aber meist nicht der Fall, da ich gedämpftes, mineralisches Substrat mit Chinosol verwende...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli So 10 März 2013, 12:35

hallo Nils,
vielleicht war das etwas missverständlich:
habe alle Saaten der Lithops nach 3 Wochen aufgedeckt.
Die Rose haben sich unerklärlicherweise so ab der 2.Woche nach und nach bis auf 3 verabschiedet; wurden transparent und das wars.
In der gleichen Schale sind die 3 anderen von Axel freundlicherweise gesendeten Arten bislang ohne Verluste.
Stehe da vor einem Rätsel!
Aufdecken halte ich auf jeden Fall für sinnvoll!
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Di 12 März 2013, 17:59

Na Ihr fleißigen Gärtner,

habe heute Nachricht von Mesa Garden bekommen also hat das mit der Bestellung und 14 Tage späterer Zahlung geklappt!
Sendung soll die nächsten Tage auf die Reise gehen.
Bin mal gespannt ob die 3 Posten der Rose und die Anderen richtig ankommen.
Dann werde ich um Arbeit zu sparen eine Großaussaat machen.
Der neu Wintereinbruch macht uns zu schaffen hier steht alles schief auf den Strassen und s.. kalt.
Werde noch ein paar Tage warten bis die restlichen Samen da sind und der Winter hoffentlich nun bald vorbei ist.
Die Stare sind am Wochenende gekommen die haben sich irgendwohin verdrückt die frieren auch!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast Sa 16 März 2013, 14:40

Es keimt, es keimt, es kahaimt... lol!

Letzten Samstag - 9.3. - ausgesät. Ungefähr 10 oder 11 Keimlinge sind sichtbar von der Rose (die von Axel N.). Ich fasse es nicht.

Nachdem die zunächst angepeilte Aufstellung nur 16,5 °C brachte habe ich das Mini-GWH mit sämtlichen Sukkulenten in einen etwas wärmeren Raum bei 20 - 22 °C aufgestellt. Allerdings ziemlich weit weg vom Fenster. Jetzt, nachdem es langsam grün in den Töpfchen wird, habe ich sie auf die Fensterbank (Richtung Nord-Ost) gestellt. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 16 März 2013, 22:34

Elke Glückwunsch,
na da geht es doch voran mit der Rose da sind doch nicht alle Samen taub.
Jetzt heißt es aufpassen damit sich die Stöpsel auch stabilisieren.
Die Verruculosas wollen wie ich beobachtet habe am Anfang etwas mehr Feuchtigkeit haben.
Den Topf nicht ganz abtrocknen lassen in den ersten Wochen.
Du wirst bestimmt weiter berichten bei mir sind noch 5 Rosen am Leben vom Alex.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast So 17 März 2013, 08:55

Hallo Jens,

danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeit. Ich habe festgestellt, dass in der Schale mit den Sukku-Samen ohnehin ein wenig Restwasser steht. Nicht viel, aber es sollte wohl reichen. Ich hoffe nur, dass die Herzchen mir auf der Fensterbank nicht zu lang werden. Die Sämlinge, ein Großteil Lithops, sehen so dünn und zerbrechlich aus. Schon allein der Samen war wie Feenstaub und ich habe auf blauen Dunst gestreut in der Hoffnung, dass das wirklich Samen war. Wie man das noch abzählen können soll ist mir ohnehin ein Rätsel.

Meinst Du, die Temperatur von um die oder sogar knapp unter 20 °C kann so bleiben? Ich frage, weil ich in der Woche vor Ostern nicht zu Hause bin und der Raum nicht richtig warm wird.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips So 17 März 2013, 09:10

Moin moin Elke,
die Temperatur ist nicht so kritisch wenn sie unter 20 Grad stehen da schießen sie nicht so schnell.
Meine stehen ja auch bis jetzt bei dem Winter nicht über 20 Grad nur das Lebenselement Wasser fand ich etwas kritisch deshalb mein Tipp nicht klitsch naß nur feucht halten dann sollten die Stöpsel sich stabilisieren.
Das sind meine gesammelten Erfahrungen mit der Brut und es scheint bei Verruculosa wirklich etwas kritisch zu sein!
Drücke dir weiterhin die Daumen!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast So 17 März 2013, 09:50

Danke, Jens. Mit der Feuchtigkeit schaue ich nochmal. Eventuell muß ich mit einem Tuch etwas absaugen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 36 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten