Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 22 von 36 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 29 ... 36  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 23 Feb 2013, 23:57

Katrin das ist eine gute Frage ich denke kritisch sind die ersten 4 Wochen da sollten sie nie ganz austrocknen.
Meine 3 Monate alten die halten das schon aus die sprühe ich auch nur so alle 2 Tage.
Habe bei Conos noch einmal gelesen die sprühen wohl 3 mal am Tag in der ersten Zeit.
Das hängt sicherlich auch von der Umgebung und allgemeinen Luftfeuchte ab.
Ich kann dir da noch kein Rezept geben das müssen unsere Erfahrungen dann bringen. scratch
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli So 24 Feb 2013, 00:11

hallo Kathrin,
hast du deine Rose´s schon ohne Abdeckung oder warum sprühst du?
Bei meinen vergangenen Lithops - Aussaaten kam die Abdeckung nach 4-6 Wochen ab und das Substrat wurde erst mal ganz trocken; meines ist in den Schalen nur 1-1,5 cm hoch und trocknet schnell ab.
Die kleinen werden dann kompakter und verlieren auch ein wenig an Substanz; bei den nächsten Wassergaben nehmen sie aber wieder an Volumen zu.
Verluste bei den Trockenphasen gab es keine.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 So 24 Feb 2013, 10:54

Die erste Aussaat war am 17.1. und die Zweite am 28.1.
Beide Schalen stehen oben Ohne Smile (Deckel war ca. 14 Tage drauf)

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli So 24 Feb 2013, 11:16

Danke für die Info, Katrin,
hatte mich schon gewundert, wie kräftig die auf dem 2. Foto sind!
Alle 2-3 Tage sprühen halte ich für ausreichend; wer Zeit hat, kann natürlich auch jeden Tag den Morgentau simulieren und leicht nebeln; das versuche ich im Gwh ab Mitte Mai zu Tagesbeginn, wenn Schönwetter bevorsteht, - kriege es aber aus Zeitgründen nicht immer hin.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Di 26 Feb 2013, 04:01

Ich habe der Rose von Axel und die fast Tod geglaubten anderen Verruculosas (2Töpfe die anderen 3 sind futsch)wieder etwas Leben eingehaucht.
Wasser rund um den Rand von den Töpfen eingetröpfelt und das Substrat etwas feuchter gemacht und siehe da bei Axel sehe ich 3-4 grüne Stöpsel 2 sind wieder durch den Kies gestoßen und haben sich aufgereckt.
Bei den 2 andern Töpfen ist auch was zu sehen aber denke das war etwas zu spät aber evtl. kann ich noch Glück haben.
Mann ist das aufregend mit der Brut!!! Gestört
evtl. bekommen wir sie durch die letzten Mohikaner...
Ab Sonntag soll es ja langsam Frühling werden...
Das ist schon ein Nervenkitzel mit den Kleinen! scratch

Katrin ich habe die Zahlung an MG hinterher geschickt hatte gelesen im Inet das es etwas länger dauert na mal sehen ob ich Nachricht bekomme und meine Ware dann halt etwas später ankommt.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Di 26 Feb 2013, 06:58

Jens, hattest du denn die Zahlungsinfo schon erhalten ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko Mi 27 Feb 2013, 10:11

Juhu, gestern kam meine Bestellung von Mesa Gardens endlich an, ich habe ca. 6 Wochen gewartet.

So schöne Sachen dabei... Die Rose natürlich und eine Sorte optica rubra!
Am WE geht's an die Aussaat! Ich doch richtig, dass Lithops es nicht so warm wollen für die Aussaat, so etwa 18°C bis 22°C, oder?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Mi 27 Feb 2013, 21:18

ja, Nils,
meine hatten 15 - 23° und sind ab dem 2. Tag gekeimt.
Einige frostharte Escobsrien und Ecc´s unter gleichen Bedingungen auch.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Mi 27 Feb 2013, 21:32

Katrin
ich habe es einfach so gemacht laut Bestellzettel den Preis ausgerechnet und per Paypal hinterher geschickt so hatte ich es auch in einem anderen Forum gelesen und bei den Jungs ging es wohl sehr schnell mit der Lieferung.
Mal sehen was passiert.
Lese gerade bei Nils hat es 6 Wochen gedauert!
Warten wir ab.

Nils
dann drücke ich dir die Daumen mit der Rose wir kämpfen schon eine Weile mit der Lady die ist sehr bockig!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko Do 28 Feb 2013, 07:47

@Wolli: Danke, dann weiß ich welchen Aussaatkasten ich nehme. Aber 2 Tage! Das ist ja rekordverdächtig!

@Jens: Nun, ich habe diesen Thread immer fleißig verfolgt, bin also gespannt, wie die Rose sich bei mir benimmt... Ich werde berichten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 36 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 29 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten