Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anstauen - Bewässerungsmatten - Material

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Anstauen - Bewässerungsmatten - Material Empty Anstauen - Bewässerungsmatten - Material

Beitrag  Bimskiesel So 07 März 2010, 15:52

Hallo,

ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich im Sommer die Pflanzen im GH bewässere. Wie sind dabei Eure Erfahrungen? Reichen Schalen, in denen die Töpfe stehen oder sollte man da noch Gießmatten auslegen? Oder vielleicht eine Schicht Sand?

Wie macht Ihr das?

Danke für Eure Ratschläge,
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Anstauen - Bewässerungsmatten - Material Empty Re: Anstauen - Bewässerungsmatten - Material

Beitrag  Echinopsis So 07 März 2010, 15:56

Hi Antje,

ich selbst gieße jede Pflanze von oben einzeln durch, sodass auch Salze, die im Substrat sind mit ausgespült werden.
Ein guter Kakteenfreund der nur einen Steinwurf von mir entfernt wohnt (und ettliche tausend Pflanzen hat Shocked ) gießt nur mit Hilfe von Schalen. Er gießt in jede Schale, die Töpfe haben innerhalb von knapp einer Stunde alles Wasser aus der Schale aufgenommen.

Grüße,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Anstauen - Bewässerungsmatten - Material Empty Re: Anstauen - Bewässerungsmatten - Material

Beitrag  Bimskiesel So 07 März 2010, 16:07

Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich sowohl von oben, als auch von unten gieße. Da das meißte Substrat ja sehr durchlässig ist, rauscht beim Gießen von oben aber immer viel Wasser nach unten durch. Das möchte ich auffangen und eben zum Aufsaugen bereit stellen. Die Frage ist, ob es dabei günstig ist, quasi als Verteiler / Speicher o.g. Matten o.ä. auszulegen. scratch

LG, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 07 März 2010, 16:34

Hallo Antje,

also die Bewässerungsmatten haben den Nachteil, dass sich dort die Saugwurzeln drin verwachsen und du somit bald Probleme beim Umtopfen usw. bekommen wirst.
Ich mache nichts rein kein Sand oder Lava usw. bei mir stehen die Pflanzen in Schalen 40x60 und werden im Wechsel von oben durchtränkt und von unten angestaut klappt Prima!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  ferox So 07 März 2010, 16:35

Hallo Antje

Ich staue fast ausschließlich an. Meine Pflanzen stehen 'nach Bedürfnissen' sortiert in Schalen ( ca.35x55 )zusammen. Aber ich neble auch gerne intensiv nach einem sehr warmen Tag und schließe dann für ein Stündchen das GH. Die gespannte Luft mögen sie.
Mit dem Gießen von Einzeltöpfen hatte ich immer das Problem mit den ' kurzen Armen '.

Gruß Uschi
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nicole So 07 März 2010, 16:42

Ich hätte da eine Zusatzfrage: Wie genau funktionieren diese Bewässerungsmatten eigentlich? Die Töpfe stehen da ja nur drauf und wenn unten im Topf kein saugfähiges Material ist, haben die Pflanzen doch nichts von der Feuchtigkeit!? Ich gehe davon aus, dass ich etwas an dem Prinzip der Matten falsch verstanden habe, oder?
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Beitrag  Egger So 07 März 2010, 16:50

Reviger schrieb:Hallo Antje,

also die Bewässerungsmatten haben den Nachteil, dass sich dort die Saugwurzeln drin verwachsen und du somit bald Probleme beim Umtopfen usw. bekommen wirst.
Ich mache nichts rein kein Sand oder Lava usw. bei mir stehen die Pflanzen in Schalen 40x60 und werden im Wechsel von oben durchtränkt und von unten angestaut klappt Prima!

Gruss Olaf

Und wie machst Du dann nach dem gießen das überschüssige Wasser aus den Schalen? scratch
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 07 März 2010, 16:50

Hallo Nicole,

nein hast Du nicht hier wird das Wasser durch den Kapillar-Effekt der Wurzeln ja nach oben befördert wo keine Wasser da keine Reaktion... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 07 März 2010, 16:52

@Thomas,

ist ganz einfach mit einer kleinen Pumpe wenn dies wirklich notwendig seien sollte denn ich weiß die Mengen für gewöhnlich also bleibt nicht über!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nicole So 07 März 2010, 17:23

Danke Olaf, dann bleibe ich weiterhin skeptisch gegenüber diesen Matten Wink

Ich nutze übrigens auch die 60x40er Schalen und gieße mal so mal so. Aber anstelle einer Pumpe lass ich das Wasser per Schlauch abfließen.
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter