Anstauen - Bewässerungsmatten - Material
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Anstauen - Bewässerungsmatten - Material
Hallo,
ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich im Sommer die Pflanzen im GH bewässere. Wie sind dabei Eure Erfahrungen? Reichen Schalen, in denen die Töpfe stehen oder sollte man da noch Gießmatten auslegen? Oder vielleicht eine Schicht Sand?
Wie macht Ihr das?
Danke für Eure Ratschläge,
Antje
ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich im Sommer die Pflanzen im GH bewässere. Wie sind dabei Eure Erfahrungen? Reichen Schalen, in denen die Töpfe stehen oder sollte man da noch Gießmatten auslegen? Oder vielleicht eine Schicht Sand?
Wie macht Ihr das?
Danke für Eure Ratschläge,
Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Re: Anstauen - Bewässerungsmatten - Material
Hi Antje,
ich selbst gieße jede Pflanze von oben einzeln durch, sodass auch Salze, die im Substrat sind mit ausgespült werden.
Ein guter Kakteenfreund der nur einen Steinwurf von mir entfernt wohnt (und ettliche tausend Pflanzen hat ) gießt nur mit Hilfe von Schalen. Er gießt in jede Schale, die Töpfe haben innerhalb von knapp einer Stunde alles Wasser aus der Schale aufgenommen.
Grüße,
Daniel
ich selbst gieße jede Pflanze von oben einzeln durch, sodass auch Salze, die im Substrat sind mit ausgespült werden.
Ein guter Kakteenfreund der nur einen Steinwurf von mir entfernt wohnt (und ettliche tausend Pflanzen hat ) gießt nur mit Hilfe von Schalen. Er gießt in jede Schale, die Töpfe haben innerhalb von knapp einer Stunde alles Wasser aus der Schale aufgenommen.
Grüße,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich sowohl von oben, als auch von unten gieße. Da das meißte Substrat ja sehr durchlässig ist, rauscht beim Gießen von oben aber immer viel Wasser nach unten durch. Das möchte ich auffangen und eben zum Aufsaugen bereit stellen. Die Frage ist, ob es dabei günstig ist, quasi als Verteiler / Speicher o.g. Matten o.ä. auszulegen.
LG, Antje
LG, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Hallo Antje,
also die Bewässerungsmatten haben den Nachteil, dass sich dort die Saugwurzeln drin verwachsen und du somit bald Probleme beim Umtopfen usw. bekommen wirst.
Ich mache nichts rein kein Sand oder Lava usw. bei mir stehen die Pflanzen in Schalen 40x60 und werden im Wechsel von oben durchtränkt und von unten angestaut klappt Prima!
Gruss Olaf
also die Bewässerungsmatten haben den Nachteil, dass sich dort die Saugwurzeln drin verwachsen und du somit bald Probleme beim Umtopfen usw. bekommen wirst.
Ich mache nichts rein kein Sand oder Lava usw. bei mir stehen die Pflanzen in Schalen 40x60 und werden im Wechsel von oben durchtränkt und von unten angestaut klappt Prima!
Gruss Olaf
Gast- Gast
Hallo Antje
Ich staue fast ausschließlich an. Meine Pflanzen stehen 'nach Bedürfnissen' sortiert in Schalen ( ca.35x55 )zusammen. Aber ich neble auch gerne intensiv nach einem sehr warmen Tag und schließe dann für ein Stündchen das GH. Die gespannte Luft mögen sie.
Mit dem Gießen von Einzeltöpfen hatte ich immer das Problem mit den ' kurzen Armen '.
Gruß Uschi
Ich staue fast ausschließlich an. Meine Pflanzen stehen 'nach Bedürfnissen' sortiert in Schalen ( ca.35x55 )zusammen. Aber ich neble auch gerne intensiv nach einem sehr warmen Tag und schließe dann für ein Stündchen das GH. Die gespannte Luft mögen sie.
Mit dem Gießen von Einzeltöpfen hatte ich immer das Problem mit den ' kurzen Armen '.
Gruß Uschi
ferox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 396
Ich hätte da eine Zusatzfrage: Wie genau funktionieren diese Bewässerungsmatten eigentlich? Die Töpfe stehen da ja nur drauf und wenn unten im Topf kein saugfähiges Material ist, haben die Pflanzen doch nichts von der Feuchtigkeit!? Ich gehe davon aus, dass ich etwas an dem Prinzip der Matten falsch verstanden habe, oder?
Nicole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
Reviger schrieb:Hallo Antje,
Gruss Olaf
Und wie machst Du dann nach dem gießen das überschüssige Wasser aus den Schalen?
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Hallo Nicole,
nein hast Du nicht hier wird das Wasser durch den Kapillar-Effekt der Wurzeln ja nach oben befördert wo keine Wasser da keine Reaktion...
Gruss Reviger
nein hast Du nicht hier wird das Wasser durch den Kapillar-Effekt der Wurzeln ja nach oben befördert wo keine Wasser da keine Reaktion...
Gruss Reviger
Gast- Gast
@Thomas,
ist ganz einfach mit einer kleinen Pumpe wenn dies wirklich notwendig seien sollte denn ich weiß die Mengen für gewöhnlich also bleibt nicht über!
Gruss Olaf
ist ganz einfach mit einer kleinen Pumpe wenn dies wirklich notwendig seien sollte denn ich weiß die Mengen für gewöhnlich also bleibt nicht über!
Gruss Olaf
Gast- Gast
Danke Olaf, dann bleibe ich weiterhin skeptisch gegenüber diesen Matten
Ich nutze übrigens auch die 60x40er Schalen und gieße mal so mal so. Aber anstelle einer Pumpe lass ich das Wasser per Schlauch abfließen.
Ich nutze übrigens auch die 60x40er Schalen und gieße mal so mal so. Aber anstelle einer Pumpe lass ich das Wasser per Schlauch abfließen.
Nicole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
Seite 1 von 2 • 1, 2