Aus welchem Material sind die Stacheln bei Kakteen?
+2
sensei66
Spickerer
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hallo zusammen,
ich habe versucht rauszufinden aus was Stacheln bestehen, ohne Erfolg. Also welches Material ist das chemisch gesehen?
Zellolose oder hat ihr eine Idee was das sein könnte?
viele Grüße,
Andreas
ich habe versucht rauszufinden aus was Stacheln bestehen, ohne Erfolg. Also welches Material ist das chemisch gesehen?
Zellolose oder hat ihr eine Idee was das sein könnte?
viele Grüße,
Andreas
amadeus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden
Re: Aus welchem Material sind die Stacheln bei Kakteen?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorn_(Botanik)
Bei Kakteen sind es übrigens Dornen, während es bei der Rose eigentlich Stacheln sind ... aber diesen Fehler wird wohl niemand mehr komplett ausmerzen können - funktioniert ja auch bei Pelargonien nicht ...
Bei Kakteen sind es übrigens Dornen, während es bei der Rose eigentlich Stacheln sind ... aber diesen Fehler wird wohl niemand mehr komplett ausmerzen können - funktioniert ja auch bei Pelargonien nicht ...
Gast- Gast
Rouge schrieb:Vielleicht hilft Dir das hier weiter?
Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen. Es hat sich nur die Sichtweise geändert. Früher haben angesehene Botaniker von Stacheln berichtet.
Es gibt Parallelen in der Tierwelt: Dornhai, Stachelrochen, Dornteufel, Stachelmakrele.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Amadeus,
damit hat sich kaum jemand von uns Forenfreunden intensiver beschäftigt. Wir wissen nur, dass es sich um umgewandelte Blätter handelt, die verschiedenste Aufgaben erfüllen. Aber für besonders "Wissensbedürftige" gibt es natürlich "spezielle wissenschaftliche Literatur". Diese kannst du dir über das Internet beschaffen. Hier eine web-Adresse einer wissenschaftliche Arbeit über die Dornen von Kakteen, die alle Fragen beantwortet. Diese kannst du kopieren und bei Google eingeben - entern und schon kann es mit der Bildung losgehen.
https://www.researchgate.net/publication/262002465_Mikromorphologie_der_Cactaceen-Dornen
Gruß, Spickerer
damit hat sich kaum jemand von uns Forenfreunden intensiver beschäftigt. Wir wissen nur, dass es sich um umgewandelte Blätter handelt, die verschiedenste Aufgaben erfüllen. Aber für besonders "Wissensbedürftige" gibt es natürlich "spezielle wissenschaftliche Literatur". Diese kannst du dir über das Internet beschaffen. Hier eine web-Adresse einer wissenschaftliche Arbeit über die Dornen von Kakteen, die alle Fragen beantwortet. Diese kannst du kopieren und bei Google eingeben - entern und schon kann es mit der Bildung losgehen.
https://www.researchgate.net/publication/262002465_Mikromorphologie_der_Cactaceen-Dornen
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Spickerer,
das ist genau was ich gesucht habe. Vielen Dank. das wird einige meiner Fragen dazu beantworten.
das ist genau was ich gesucht habe. Vielen Dank. das wird einige meiner Fragen dazu beantworten.
amadeus- Kakteenfreund
Gute Frage, welche auch in dem obigen Artikel leider nicht wirklich beantwortet wird. Das die Zellwände der Kakteendornen unvermeidbar zu einem Teil aus Zellulose bestehen dürfte logisch sein, aber sonst? Wie weit weicht die Zusammensetzung von klassischen Blättern ab? Keine Ahnung...
Ich bilde mir ein, dass im Dornenwesen von Dr. Helm darauf eingegangen wird, bin aber noch nicht zum Recherchieren gekommen. Ansonsten fällt mir noch Prof. Mauseth aus den Staaten ein, der in diese Richtung viel geforscht hat. Mit etwas ausdauernderer Suche sollte man doch zur gewünschten Antwort kommen.
Ich bilde mir ein, dass im Dornenwesen von Dr. Helm darauf eingegangen wird, bin aber noch nicht zum Recherchieren gekommen. Ansonsten fällt mir noch Prof. Mauseth aus den Staaten ein, der in diese Richtung viel geforscht hat. Mit etwas ausdauernderer Suche sollte man doch zur gewünschten Antwort kommen.
Gast- Gast
Gibt zwar nicht unmittelbar Antworten auf deine Frage, ist aber dennoch lesenswert:
https://www.dkg.eu/wp-content/uploads/2017/11/dornenwesen_2010_web_96.pdf
Dort das Kapitel "Multitalent Kakteendorn"
https://www.dkg.eu/wp-content/uploads/2017/11/dornenwesen_2010_web_96.pdf
Dort das Kapitel "Multitalent Kakteendorn"
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Die pflanzliche Biomasse besteht im wesentlichen aus Cellulose. Wenn Dornen mit Feuer in Berührung kommen, brennen sie gut. Ich habe schon mal ein Experiment mit Cleistocactus straussii gemacht. Innert Sekunden stand der ganze Kaktus in Flammen und löschte aber genau so schnell wieder. Es roch wie verbranntes Holz.
Ferocacteen am Standort die dem Feuer ausgesetzt waren, haben keine Dornen mehr. Die Pflanzen überstehen aber die Steppenbrände und leben ohne Dornen weiter. Gewisse Dornen brechen im übertragenen Sinne ähnlich wie Holz, sie zeigen eine Faserige Struktur. Dornen von alten Thelocactus nidulans in der Sierra Paila splissen ihre alten Dornen auf und sehen aus wie lange Asbestfasern.
Ferocacteen am Standort die dem Feuer ausgesetzt waren, haben keine Dornen mehr. Die Pflanzen überstehen aber die Steppenbrände und leben ohne Dornen weiter. Gewisse Dornen brechen im übertragenen Sinne ähnlich wie Holz, sie zeigen eine Faserige Struktur. Dornen von alten Thelocactus nidulans in der Sierra Paila splissen ihre alten Dornen auf und sehen aus wie lange Asbestfasern.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
'Sieht dann so aus:Ferocacteen am Standort die dem Feuer ausgesetzt waren, haben keine Dornen mehr. Die Pflanzen überstehen aber die Steppenbrände und leben ohne Dornen weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Ich denke auch, dass eine Art Verholzung stattfindet bei den Dornen. Zumindest konnte ich das an einem Trichocereus beobachten, dass Dornen anfangs sehr weich waren und leicht abbrechen. was mit zunehmenden Alter ab nahm.
Cellulose scheint das Material zu sein, jedoch findet man in all der Literatur keine Aussage darüber.
Cellulose scheint das Material zu sein, jedoch findet man in all der Literatur keine Aussage darüber.
Zuletzt von amadeus am Fr 14 Feb 2020, 09:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
amadeus- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2