Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

4 verfasser

Nach unten

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen Empty Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

Beitrag  Ödlandgärtner Sa 06 Jul 2024, 11:13

Hallo zusammen,

so ein System wie verlinkt fände ich recht praktisch für das Anstauen. Das gleichzeitige Herausheben aller Töpfe will ich haben! Very Happy
https://www.green24.de/Anzucht-Vermehrung/Anzucht-Profi/KGT-System-60-0-x-40-0-cm/Wannen-Set-KGT-24-Gaertner-PRO-mit-Wanne-Bewaesserungs-Kapillar-Matte-Gitterplatte-24-Toepfen-9x9x9-5cm::3095.html

Allerdings sind mir die Töpfe mit 95 mm x 95 mm zu breit und die Wanne mit 600 mm x 400 mm zu groß.
Super wäre ein Wannensystem mit Trägergitter und einzeln herausnehmbaren Töpfen mit 60 mm x 60 mm und Höhe 90 mm oder 100 mm.

Leider konnte ich bisher keines finden. Hat jemand von euch vielleicht eins mit ähnlichen Maßen gesehen?
Sonst bleibt nur der DIY-Weg.

Viele Grüße
Philipp
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula, Adromischus

Nach oben Nach unten

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen Empty Re: Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

Beitrag  biker4870 Sa 06 Jul 2024, 12:08

Der Anbieter hat aber auch Trägerplatten für 62x62x90 Töpfe!? Allerdings immer mit den 60x40 Wannen.
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen Empty Re: Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

Beitrag  Ödlandgärtner Sa 06 Jul 2024, 12:24

biker4870 schrieb:Der Anbieter hat aber auch Trägerplatten für 62x62x90 Töpfe!? Allerdings immer mit den 60x40 Wannen.
Ja, aber das sind keine einzelnen Töpfe sondern eine einzelne Topfplatte ohne dieses Entnahmegitter bei der größeren Variante.
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula, Adromischus

Nach oben Nach unten

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen Empty Re: Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

Beitrag  Esor Tresed Sa 06 Jul 2024, 12:39

Ich bin ja kein Freund von gemeinsamer Anstaubewässerung, weil mir das immer wie ein Rezept zur Verbreitung von Wurzelläusen vorkommt, aber ab einer bestimmten Menge an Pflanzen geht es wohl nicht mehr anders. Habt ihr da keine Befürchtungen?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen Empty Re: Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

Beitrag  TobyasQ Sa 06 Jul 2024, 15:13

Esor Tresed schrieb:Ich bin ja kein Freund von gemeinsamer Anstaubewässerung, weil mir das immer wie ein Rezept zur Verbreitung von Wurzelläusen vorkommt, ... Habt ihr da keine Befürchtungen?

Wenn in der Sammlung keine Schädlinge festgestellt sind, kann man auch keine verbreiten.
Mit Neuzugängen besteht die Möglichkeit des Einschleppens. Aber die werden ja eigentlich die erste Zeit separat (Quarantäne) gehütet, bevor man sie in die Sammlung einsortiert.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3701
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wanne mit Töpfen fürs Anstauen Empty Re: Wanne mit Töpfen fürs Anstauen

Beitrag  Esor Tresed Sa 06 Jul 2024, 15:21

An sich hast du Recht, aber bei Wurzelläusen hab ich immer die Angst, dass ich mal ein Ei übersehe und schon geht es unterirdisch los, ohne dass man es bemerkt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten