Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 19 von 96 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 57 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 19 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Mo 05 Nov 2012, 13:40

Die sieht prima aus Scally!
Meine Stecklingspflanze "Emma" blüht immer noch, was das Zeug hält

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 19 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Mo 05 Nov 2012, 17:43

Ja, danke, Anja, ich hoffe, die bleibt auch so, nicht, dass ihr in den nächsten Tagen dann das Spinnmilbenmittelchen Probleme bereitet. Wenn es morgen oder so eintreffen sollte, bekommen erst einmal alle, die dort in der Nähe standen, eine Ladung verpasst. Very Happy Hast du eine Canon-Camera?

Mensch, deine blüht aber noch kräftig und das in einer Farbintensität, das ist ja toll. Meine Beauty Cloud 2, also meine größere, die blüht ja auch schon seit Ende des letzten Jahres unentwegt durch. Nur, dass die Blüten jetzt eben nicht mehr so groß sind und die Farben auch schon beim Öffnen wesentlich blasser sind. Ist halt die Jahreszeit.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mo 05 Nov 2012, 22:33

Das eine kleine Adenium hab ich heute entsorgt. Die neuen Blättchen sind auch vertrocknet und dann wurde es oben weich und matschig. Ich habs ausgepackt, Wurzel und Caudex waren unten fest und in Ordnung. Vielleicht hatte es irgend einen Pilz? Der Überlebende bekommt grad 2 neue Blätter, vielleicht schafft ers.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 06 Nov 2012, 11:49

Hi Katrin,

tut mir leid, dass sie eingegangen ist. Im Frühjahr kannst du ja noch eine ganze Menge mehr Wüstis aussähen, den Platz hast du ja, wie ich auf deiner HP gesehen habe. Du wirst sehen, wie schnell sie dann wachsen werden, wenn sie auch bei entsprechenden Temperaturen draußen stehen dürfen.

Ich habe heute mein Giftdepot gegen Spinnies erhalten, 3 verschiedene Präparate.

Dieses Fazilo Pflanzen-Spray von COMPO ist gar nicht in Form einer Sprühmetalldose (hatte ich irgendwie angenommen), sonder es ist in einer Sprühflasche, genauso wie dieses Axoris von COMPO.

Dann werde ich heute mal Jagd auf meine ungebetenen Untermieter machen. grinsen2

@ Lorraine: Bist du mit diesem Fazilo zufrieden?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Di 06 Nov 2012, 12:04

Scally schrieb:Hi Katrin,

tut mir leid, dass sie eingegangen ist. Im Frühjahr kannst du ja noch eine ganze Menge mehr Wüstis aussähen, den Platz hast du ja, wie ich auf deiner HP gesehen habe.
Ich hab ja noch ein paar in Arbeit, mal sehen, wie die sich machen. Platz - ja Platz ist bei uns genug *lach* Aber ich weiß nicht genau, wie dass in der Jahreszeit wird, die woanders unter "Sommer" gelistet wird. Ich werd die Adenien wohl nur im Juli / August rausstellen können. Hier im "Kalten Tal" haben wir auch gern mal im Juni Temperaturen um die 5°C in der Nacht und der Tau ist vor 11 Uhr nicht von den Wiesen verschwunden. Hat Vorteile - wenn rundherum alles vertrocknet, sehen unsere Wiesen grün und saftig aus. Aber für Wüstenpflanzen ist das glaub nicht ideal.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 06 Nov 2012, 12:19

Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, dass es dort bei dir so viel kälter ist. Ich muss mir die Ortschaft noch einmal genauer anschauen. Wink

Auf jeden Fall würde ich sie so früh wie möglich und so oft wie möglich sonnig rausstellen. Wenn es nicht zu viele Wüstis sind, kann man sie ja abends mit einem Tablett o. ä. nachts wieder reinstellen, sollte es mal arg kalt werden. Zudem muss man aber auch bedenken, dass Wüstis in der freien Natur, dort wo sie herkommen, nachts auch mit kälteren Temperaturen zurechtkommen müssen. Wie das jetzt mit unseren "hybrisierten? Samen" ausschaut, ob die es verkraften, weiß ich auch nicht genau, ich wills auch nicht unbedingt herausfordern.

Ich weiß aber, dass einige ihre selbst gezogenen Adenien auch bei 8° nachts draußen lassen im Frühjahr und Sommer sowie zu Begin des Herbstes. Vielleicht härtet es sie auch ab.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Di 06 Nov 2012, 13:08

Das mit dem raus- und reinräumen hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann ich ja für die Nacht auch so ein Mini-Gewächshäuschen anschaffen (oder was basteln), das hält die Feuchtigkeit ab und schützt.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Di 06 Nov 2012, 20:53

Hmmmmm scratch
Meine drei Adenien bekommen unten gelbe Blätter Shocked
Sollte ich vorsichtig angiessen ?
Sry für die schlechte Bildqualität sorry
Tierchen sind keine zu sehen !

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 06 Nov 2012, 22:15

Hi Katrin,

die gelben Blätter sind jetzt jahresbedingt. Die, die nicht ausreichend Licht bekommen, schmeißen halt ihr Laub ab.

Ich würde deswegen aber nicht mehr gießen. Very Happy Ich bemerke das jetzt auch bei einigen meiner Wüstis und auch an meinen Pachys.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Mi 07 Nov 2012, 11:01

Bin so traurig.
Meine eine geköpfte Wüsti, die, dessen Verzweigungen vertrocknet sind, ist wohl für immer hin.
Ich hatte auf einen Rat hin am Caudex die obere trockene Spitze abgeschnitten, und habe dabei gesehen, dass der Caudex innen eine dunklere Färbung hat. Ich nehme an, sie verfault von innen. Auch das noch etwas tiefere Abschneiden brachte keine Veränderung im Aussehen.
Muss ich mich wohl mit abfinden, eine von meinen 6en verloren zu haben.
Weggeschmissen habe ich sie noch nicht, doch ich überlege, noch tiefer zu schneiden. Was meint Ihr ?

Anja,
Deine Stecklingswüsti ist ein Traum.
Meine hatte Spinnmilben, ich hab die Augen zugemacht und weg..

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 96 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 57 ... 96  Weiter