Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 18 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 57 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Sa 03 Nov 2012, 18:29

Ja Katrin, ich meine den 21er. Bei mir stehen schon 2 Wuestenrosen aus der März 2012-Aussaat drin. Die waren schon viel zu gross fuer den Cubi. Ich denke schon mit Bangen daran, wenn die ganz grossen wie der Linus Laurin den Cottage sprengen. Die wachsen ja wie verrückt.
Scally, sicher ist das ein Platzproblem, da gebe ich Dir recht. Bei mir ist es noch machbar. Die freien Cubis werden sofort wieder belegt - im Moment mit Hibiskusstecklingen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 03 Nov 2012, 18:41

Der Classico gefällt mir persönlich überhaupt nicht Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Sieht aus wie nen 08/15 Übertopf Gestört
Ich mag lieber die viereckigen Töpfe Twisted Evil
Die Plastiatöpfe haben ja auch einen Innendurchmesser von 14x14 cm ähnlich dem Deltini.

Scally, ich hab unten erst Pon reingeschüttet und dann die Pflanze eingesetzt. Bissel tiefer könnte sie aber noch. Soll ich die noch mal umsetzen oder bis zum Frühjahr warten scratch
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 03 Nov 2012, 23:20

Hi Katrin,

du kannst sie ja vorsichtig herausnehmen, die haben ja nun in diesem Behälter auch noch keine weiteren Wurzeln geschlagen und du hast sie ja auch noch nicht gegossen. Somit dürfte es eigentlich kein Problem darstellen.

Ich habe heute bemerkt, dass an einigen meiner Wüstis so ganz ganz kleine weiße Tierchen auf den Blatterobereiten spazierengegangen sind. Ob das wohl Spinnies sind in irgendeinem Stadium. Irgendeine Läuseart ist es vermutlich nicht, oder die sind mir einfach nicht bekannt. Ich habe erst einmal alle Pflanzen kräftig abgebraust, vorher aber die Töpfe mit einer Plastiktüte abgedeckt. Ich muss mir unbedingt gleich Montag mal was vom Schneckenprofi oder bei der Pflanzenapotheke bestellen.

Ich denke, dass bei dir Lorraine die Wüstis auch insgesamt schneller und propperer wachsen, da sie ja vom Frühjahr bis in den Herbst hinein im Gewächshaus stehen und somit eben auch eher größere Töpfe benötigen. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ritterstern So 04 Nov 2012, 08:59

Scally schrieb:
Ich habe heute bemerkt, dass an einigen meiner Wüstis so ganz ganz kleine weiße Tierchen auf den Blatterobereiten spazierengegangen sind. Ob das wohl Spinnies sind in irgendeinem Stadium. Irgendeine Läuseart ist es vermutlich nicht, oder die sind mir einfach nicht bekannt.

Huhu Scally,
das hört sich ja nicht gut an. Shocked Diese Pflanzen musst du sofort separieren, ansonsten breiten sich die Viecher ratzfatz aus. Sad
Es könnte sich um weiße Spinnmilbe handeln...

Ich drück dir die Daumen, dass du die Viecher schnell wieder los wirst. Wink

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 04 Nov 2012, 09:26

Danke Lidi,

ich bin gerade am Suchen, welche Mittel ich mir zulege und morgen bestellen werde.

Gitte hat mir mal das von Dr. Stähler empfohlen, Spinnen-Ex und noch eines, das mir aber gerade nicht einfällt.

http://www.schneckenprofi.de/kiron-milben-ex.html?id=nVKUyIFu&mv_pc=6241

dann gibt es noch dieses Spray von Compo, ich glaube, das benutzt Lorraine

http://www.schneckenprofi.de/fazilo-pflanzen-spray.html?id=nVKUyIFu&mv_pc=6240

Hat sonst noch jemand einen Tipp, welches Mittel gut wirkt?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel So 04 Nov 2012, 09:57

Hallo in die Runde,

ich bin erstaunt, wieviele Seiten Ihr schon in der relativ kurzen Zeit gepostet habt. Das ist ja mal ein reger Gedankenaustausch. Schöne Pflanzen habt Ihr, ich habe immer mal wieder einen Blick hierhinein geworfen.

Da ich vor Monaten auch Gefallen an den dicken Adenien gefunden hatte, habe ich es im Frühjahr mit einer kleinen Aussaat probiert. (Die Aussaat - hauptsächlich mit Kakteen - ging leider etwas daneben. Darüber hatte ich schon mal im Haage-Forum berichtet.) Vier Adenien überlebten das Gift-Attentat und blieben auch weiterhin unerschrocken.

Hier ist ein Bild von den Kleinen vom September:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie sind nicht besonders behandelt worden, haben nur einmal Pikieren ertragen müssen. Ich finde, sie sehen ganz gut aus - auch, was ihre Tendenz zum Verzweigen angeht.

Muss ich die Sämlinge den Winter über durchkultivieren?

Der Caudex schrumpft ja schon ganz schön, wenn längere Zeit kein Wasser gegeben wird. Ich hatte sie schon in die Winterruhe geschickt, war aber doch ziemlich erschrocken, als die Stämmchen extrem schrumpften. Also gab es wieder einen Schluck Wasser.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 04 Nov 2012, 10:12

Hallo Antje,

willkommen im Wüstenrosenthread. Very Happy

Deine Kleinen vom Frühjahr haben sich aber prima entwickelt. yeahh Glückwunsch. Ich würde sie auf jeden Fall durchkultivieren. Stelle sie so sonnig wie möglich und gieße immer nur dann ein wenig, wenn du das Gefühl hast,dass der Caudex schrumpelt, vielleicht am besten am Rand entlang. Oder, du kannst sie auch kurzweilig in eine kleine Schale Wasser stellen, sodass sie Wasser von unten aufsaugen können, aber nicht zu lange. Das musst du dann nach Gefühl machen, wie oft du das wiederholst, ob alle zwei Wochen oder so, hängt auch von deiner Raumtemperatur ab. Diese noch nicht einjährigen Wüstis müssen ja lernen, ihre Sukkulenz richtig auszubilden. Ich würde sie auch täglich mit Regenwasser besprühen, sodass man der Spinnmilbengefahr ein wenig entgegenwirken kann.

Also, weiterhin gutes Gedeihen deiner Wüstis. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel So 04 Nov 2012, 10:35

Ok, danke für den Kulturtipp. *daumen*

Dann werde ich die Vier mal im Auge behalten und ab und an mit Wasser aufpeppen. Sie stehen an hellster Stelle, direkt über der Heizung, so dass die Füße tagsüber schön warm sind. Dann klappt's auch mit dem Gießen. yeahh

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 04 Nov 2012, 11:30

Scally schrieb:Gitte hat mir mal das von Dr. Stähler empfohlen, Spinnen-Ex und noch eines, das mir aber gerade nicht einfällt.

http://www.schneckenprofi.de/kiron-milben-ex.html?id=nVKUyIFu&mv_pc=6241

Hat sonst noch jemand einen Tipp, welches Mittel gut wirkt?
Hallo Scally,
das erste Mittel ist ok!
Das zweite Mittel, das ich Dir empfohlen hatte war dieses hier:
Spinnmilbenfrei

Ich persönlich würde kein fertiges Spray in der Dose kaufen, sondern ein Konzentrat, das ist sehr ergiebig, denn ein Fläschchen mit 30 ml Inhalt ergibt 24 l Spritzbrühe.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 04 Nov 2012, 12:10

Hi Gitte,

vielen lieben Dank. Very Happy Ich hatte den Namen des zweiten Mittels schon wieder aus den Augen verloren. Ich habe es jetzt bestellt, also beide und dann mal schauen, wie es wirkt. Ich habe heute aber einige Pflanzen schon mit "Axoris Insekten-frei AF von Compo" besprüht. Auf der Flasche steht ja drauf, dass es in der Sprühvariante auch gegen Spinnmilben sei, nicht aber, wenn man es nur so ins Substrat gießt. Also habe ich das erst mal als weitere erste Maßnahme - nach dem kräftigen Abduschen - gemacht. Auch auf meinem Stummel trollten sich gestern Abend ganz ungeniert diese kleinen weißen Tierchen auf den oberen Blättern. Die marschierten dort auf den oberen Blättern hin und her. Ich habe den mal unter eine Lampe gestellt und dann das Geschehen längere Zeit beobachtet.

Bei meiner ChaoKhan waren auch einige Viecher drauf. Ich denke, die Blütenknospen kann ich dann wohl vergessen, die werden sicherlich durch die weiteren Behandlungen eingehen.

Mein Stummelchen von heute.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 57 ... 96  Weiter