Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 17 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 56 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Do 01 Nov 2012, 17:27

Meine Arabicum "dingsbums" (Aussaat Sommer 2011) habe ich gestern mal aus dem Substrat genommen, nachdem dieser dunkle Stamm doch tatsächlich ein bisschen weicher war. Der war ja bisher immer richtiggehend eisenhart, darüber habe ich mich ja selbst schon immer gewundert, dass ein Caudex überhaupt so hart werden kann. Ich dachte immer, den haut absolut nichts um. grinsen2 Das Substrat war aber trocken.

Und komischerweise wächst ja auch diese kleine Verzweigung (siehe blauen zittrigen Pfeil, Bild 1) noch, wenn auch sehr sehr langsam, weiter. Auch oben in der Krone wachsen die Blätter ganz langsam weiter. Die wachsen ja eh im Vergleich zu den Obesen eher schneckenmäßig.

Dort, wo ich dann die Pfeile rechts und links eingezeichnet habe, sind so Abschürfungen. Gestört Sie hat bis zur grünen Linie in etwa in PON gestanden, die "Abschürfungen" sind unterirdisch gewesen. Die sehen jetzt natürlich nass aus, da dort Wasser beim Reinstellen in die Wassertasse rangekommen ist. Das Problem ist, dass ich jetzt auch gar nicht so beurteilen kann, ob diese "Abschürfungen" faul sind oder nicht. Ich werde jetzt einfach mal diese Pflanze einige Tag im Wasserbad lassen und dann sehen, ob der Caudex wieder ganz hart wird. Danach kann ich dann weiter entscheiden, wie verfahren werden könnte.

Schauen wir mal. Very Happy Was alles so passieren kann mit unseren Pflanzenkindern.

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan Do 01 Nov 2012, 18:06

Tut mir leid für deine Wüsti. Ich hoffe für dich, dass sie sich wieder erholt.

Ich werde mal schau wie sich das Stummelchen entwickelt. Mehr als das die nichts wird kann ja nicht sein.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Fr 02 Nov 2012, 11:17

Hi Christa,

ich würde die jetzt auch einfach mal so mitlaufen lassen und abwarten. Dadurch sammelt man ja auch Erfahrungen, wie ich schon erwähnte.

Bei mir schmeißen auch immer mehr Adenien, die am kleinen sonnigsten Fenster stehen, ihr Blätter ab. Das war bei den letzten beiden Winter nicht der Fall. Irgendwie komisch. Liegt wohl in der Sache der Natur.

Ich habe jetzt aber mal am unteren Fensterrahmen noch so eine dicke Pappe vor dem Rahmen gestellt. Irgendwie kühlen die Töpfe doch sehr schnell aus. Ich habe an diesem Fenster keine Heizung, der Heizkörper befindet sich an der gegenüberliegende Innenwand des Wohnzimmers und ein anderer steht direkt unter dem großen Wohnzimmerfenster. Auf dieser Bank stehen aber kaum Pflanzen, da die Sonne dort erst so spät hinkommt.

Außerdem habe ich noch auf meiner Mamorbank an diesem kleinen Fenster so eine Holzplatte liegen, die etwas tiefer bzw. breiter als die Marmorbank ist, damit ich mehr Pflanzen unterbringen kann, und damit die Pflanzen nicht so arg auskühlen. Ich glaube, jetzt so im Nachhinein betrachtet, sind mir im letzten Winter durch Kälte an diesem Fenster zwei oder drei schöne Adenien eingegangen. Denn ich hatte sie kaum oder fast gar nicht in ihren MiniCubes gegossen.

Hier mal so ein Beispiel aus der letzten Wintersaison.

Die Wüstenrose sah am 16.11.2011 und auch noch Tage später ziemlich gesund aus. Die Blätter waren grün, der Stamm oben war ganz hart, soweit man das da oben herum fühle konnte.

Und dann Aufnahmen dieser Pflanze vom 28.11.2011. Sie musste letztendlich entsorgt werden.Das Haushaltspapier ist nur deswegen nass, da ich die Wurzeln noch vorher abgewaschen hatte.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Fr 02 Nov 2012, 12:35

Meine Uhlig Adenien sind da Smile
Leider trotz Email ausgetopft Rolling Eyes
Der Caudex füllt sich bei allen fest an. Er ist aber ziemlich kalt !
Ich lass die jetzt erst mal so stehen bei Zimmertemperatur.
Da doch schon einiges an Sustrat fehlt würde ich die gerne schon in Pon setzen ohne Wasser im Tank ?!
Muß ich das ganze alte Substrat entfernen oder nicht ? (nur abschütteln was geht)

Weiß

Rot

Pink
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Fr 02 Nov 2012, 15:30

Hi Katrin,

ich habe heute noch an dich gedacht und mich gefragt, ob du dein Trio wohl schon bekommen hast. Schön, dass sie nun da sind. Very Happy

Ich würde das Substrat grob abschütteln und dann halt in PON wieder eintopfen. Blütenansätze haben sie aber auch noch nicht - oder?

Bei meiner ChaoKhun ist jetzt die erste etwas größere Blütenknospe vertrocknet. Es sind zwar noch mehrere Blütenknospen an den Verzweigungskronen vorhanden, ich befürchte aber, bei diesen Witterungsverhältnissen wird das nichts, dass sie sich richtig entfalten können.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 03 Nov 2012, 12:16

Hi @ all,

ich habe mir meine Arabicum (siehe Bilder weiter oben)- nachdem sie nun zwei oder drei Tage in einer Wassertasse stand - näher angesehen. Der Caudex ist soweit wieder fest. Ich habe dann mal diese dunklen Stellen mit einem scharfen Messer abgescharbt und kam dann ins Pflanzenfleisch. Dort sah ich dann auch noch kleine dunkle Stellen, die habe ich dann mit dem scharfen Messer herausgeschnitten. Das Schneiden fühlte sich an, als würde ich in eine knackige Karotte schneiden, da diese Arabicum vom Caudex her wesentlich härter ist, als eine Obesum.

Die Wundstelle habe ich anschließend mit Zimt versehen und lasse sie jetzt 4 Wochen oder so trocknen. Mal schauen, obs was bringt. Ich denke, diese dunklen Stellen mussten weg, das hätte sich sonst noch weiter im Caudex ausgebreitet. Die hat sich da irgendwas eingefangen. Matschig war der Caudex jedenfalls nicht. Ich mache das jetzt auch mehr oder weniger für mich aus Textzwecken bzw. um Erfahrungen zu sammeln, ob das wieder was werden könnte.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Sa 03 Nov 2012, 13:08

So, ich hab die Drei jetzt in den MiniCubi gepflanzt. Alle stehen noch trocken, mit dem vorsichtigen Giessen warte ich noch ein paar Tage.
Ich hab nur die Blätter etwas besprüht.
Die Adenien haben einen Caudex - DM von 5 -6 cm.
Da die Mimosatöpfe zu groß sind (die Pflanzen sahen darin verloren aus) werde ich mir noch Deltinis zulegen.

@ Scally, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Testversuch. Ich hoffe dein Pflegling dankt es dir Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Sa 03 Nov 2012, 15:01

Hallo zusammen, ich wuerde eigentlich den Classico als Nachfolger vom Minicubi empfehlen. Der Deltini könnte zu schnell zu klein werden.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Sa 03 Nov 2012, 15:33

Lorraine, meinst du denn Classico 21 ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 03 Nov 2012, 17:15

Hi Katrin,

ich denke, da ich dieses Trio ja auch habe und abschätzen kann, wie groß diese Wüstis sind, reicht erst einmal bis zum Frühjahr der MiniCube aus. Nicht, dass sie noch in einem so viel größeren Gefäß zuviel Feuchtigkeit abbekommen. Ich finde, das Classicogefäß ist einfach noch zu groß. Und im späteren Frühjahr, oder im Sommer 2012, wenn sie dann ein wenig gewachsen sind, kannst du dann ja schauen, ob sie dann nicht jeweils in eines deiner vielen Plastiagefäße passen. Außerdem nimmt der Classico auch noch wieder mehr Platz weg durch seine Form. Das müsste man auch in seine Umtopfplanung mit einbeziehen. Ich habe selbst auch so einen Classico 21, allerdings steht dort ein Hobbit drin.

Bei mir stehen ja noch zwei von diesem Trio im MiniCube. Die dritte Pflanze hat ssich im Sommer gleich ganz gut im MaxiCube entwickelt. Die war wohl auch etwas größer bzw. der Caudex war wohl etwas dicker.

Katrin, hättest du sie nicht tiefer einsetzen können, oder war dafür schon kein Platz mehr nach unten vorhanden?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 56 ... 96  Weiter