Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 57 von 96
Seite 57 von 96 • 1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 76 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Hallo,
darf ich noch mal eine doofe Frage stellen? Hab probeweise mal zwei Adeniumsamen ausgesät und hab heute mal geschaut. Nix... wie lange brauchen die nochmal zum Keimen? Sie stehen jetzt 14 Tage drin.
gruss heike
darf ich noch mal eine doofe Frage stellen? Hab probeweise mal zwei Adeniumsamen ausgesät und hab heute mal geschaut. Nix... wie lange brauchen die nochmal zum Keimen? Sie stehen jetzt 14 Tage drin.
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum
hallo Heike,
meine 10 Samen keimten in 2 - 5 Tagen.
LG Wolli
meine 10 Samen keimten in 2 - 5 Tagen.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Danke für deine Antwort, Magenta.
Da mir letztes Jahr eigentlich alle Sämlinge eingegangen sind, würde ich, wie du richtig schreibtst, auf Etappen aussähen. Will ja schließlich meine Chancen erhöhen, wirklich ein paar Wüstis zu haben.
Noch ne Frage. Wenn ich dann in Lechuza topfe und ich einen größeren Topf nehme, brauch ich ja unten irgendwas, damit das Substrat nicht durchfällt. Kann ich da normales Abdeckvlies für Pflanzen nehmen? Was anderes hab ich noch nicht entdeckt. Zersetzt es sich dann? Oder wachsen die Wurzeln da dann durch? Oder sollte ich kleine Schlitze rein machen? Fragen über Fragen. Will ja nix falsch machen.
Ach ja, noch etwas vergessen. Keller hab ich leider keinen. Oder vielmehr nur einen Erdkeller und das wird nicht der obtimale Platz für die Samen sein. Also bleibt nur die Speiß.Muß halt hoffen, dass es den Samen da nicht zu warm ist und sie möglichst lange keimfähig bleiben.
Da mir letztes Jahr eigentlich alle Sämlinge eingegangen sind, würde ich, wie du richtig schreibtst, auf Etappen aussähen. Will ja schließlich meine Chancen erhöhen, wirklich ein paar Wüstis zu haben.
Noch ne Frage. Wenn ich dann in Lechuza topfe und ich einen größeren Topf nehme, brauch ich ja unten irgendwas, damit das Substrat nicht durchfällt. Kann ich da normales Abdeckvlies für Pflanzen nehmen? Was anderes hab ich noch nicht entdeckt. Zersetzt es sich dann? Oder wachsen die Wurzeln da dann durch? Oder sollte ich kleine Schlitze rein machen? Fragen über Fragen. Will ja nix falsch machen.
Ach ja, noch etwas vergessen. Keller hab ich leider keinen. Oder vielmehr nur einen Erdkeller und das wird nicht der obtimale Platz für die Samen sein. Also bleibt nur die Speiß.Muß halt hoffen, dass es den Samen da nicht zu warm ist und sie möglichst lange keimfähig bleiben.
Zuletzt von plumi-fan am So 03 Feb 2013, 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
plumi-fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Hallo Heike, hast Du Deiner Aussaat Bodenwärme gegeben? Gerade zu dieser Jahreszeit ist das besonders wichtig.meeri schrieb:...wie lange brauchen die nochmal zum Keimen? Sie stehen jetzt 14 Tage drin.
In der Aussaatanleitung (engl.) die ich oben eingestellt habe, steht was von 7-10 Tage wo die Samen gekeimt haben sollten. Manchmal brauchen sie aber gar nicht so lange, oder sie brauchen - nach meinen Erfahrungen – auch mal ca. 3-4 Wochen.
Solange die Samen noch fest sind, einfach die Samen mal zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und vorsichtig zusammendrücken, dann besteht die Hoffnung, dass sie noch keimen. Sollte bei der Druckprobe ein weißes breiiges Zeugs herausquellen, dann sind die Samen hinüber, die kannst Du wegwerfen.
Da Du ja nur zwei Samen ausgesät hast, kann es natürlich auch sein, dass Du zwei taube erwischt hast, denn eine 100%-ige Keimqoute gib es fast nie. Deshalb würde ich empfehlen mind. 5 Samen auszusäen, so dass wenigstens 2-3 Sämlinge dabei herauskommen. Wenn nicht, dann waren entweder die Samen nicht in Ordnug oder bei der Aussaat ist was schiefgelaufen.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Hallo Gitte,
ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Dann werd ich morgen die Samen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und vielleicht nochmal drei dazutun als Test.
Na ja, wenn man Samen von eb.. bezieht, kann man ja nie wissen, ob sie noch in Ordnung sind oder was die einen da andrehen für altes Zeugs.
Ich hab sie nicht direkt unter Bodenwärme gehabt, sondern auf einen anderen großen Topf direkt mit draufgestellt direkt am Fenster. Ausgesät direkt in Perlite und das wird öfter besprüht. Oben drüber eine Gefriertüte und zugebunden. Alles soweit richtig?
Soll ich den Topf besser auf eine Heizung stellen am Fenster? Aber dann kommt nicht ganz so viel Licht dran wie jetzt.
gruss heike
ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Dann werd ich morgen die Samen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und vielleicht nochmal drei dazutun als Test.
Na ja, wenn man Samen von eb.. bezieht, kann man ja nie wissen, ob sie noch in Ordnung sind oder was die einen da andrehen für altes Zeugs.
Ich hab sie nicht direkt unter Bodenwärme gehabt, sondern auf einen anderen großen Topf direkt mit draufgestellt direkt am Fenster. Ausgesät direkt in Perlite und das wird öfter besprüht. Oben drüber eine Gefriertüte und zugebunden. Alles soweit richtig?
Soll ich den Topf besser auf eine Heizung stellen am Fenster? Aber dann kommt nicht ganz so viel Licht dran wie jetzt.
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
Hallo Heike,
bis die Adeniumsamen die ersten Keimlinge zeigen, ist meiner Meinung nach Bodenwärme wichtiger als Licht und sobald was zu sehen ist, dann gibst Du ihnen Licht zum wachsen.
Also ab auf die Heizung, und je nach Wärme evtl. ein gefaltetes Handtuch unter die Saatschale legen, damit sie Dir nicht verkochen.
Ach ja, mit Perlite habe keine Erfahrung. Ich säe entweder nach Lorraines Methode aus, oder in einem Gemisch bestehen aus je zur Hälfte Aussaaterde und mineralischen Substanzen (Aquarienkies/-sand, Seramis, Bims, usw.) was eben gerade verfügbar ist.
bis die Adeniumsamen die ersten Keimlinge zeigen, ist meiner Meinung nach Bodenwärme wichtiger als Licht und sobald was zu sehen ist, dann gibst Du ihnen Licht zum wachsen.
Also ab auf die Heizung, und je nach Wärme evtl. ein gefaltetes Handtuch unter die Saatschale legen, damit sie Dir nicht verkochen.
Ach ja, mit Perlite habe keine Erfahrung. Ich säe entweder nach Lorraines Methode aus, oder in einem Gemisch bestehen aus je zur Hälfte Aussaaterde und mineralischen Substanzen (Aquarienkies/-sand, Seramis, Bims, usw.) was eben gerade verfügbar ist.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Hallo Heike
Ich hab das Wärmeproblem so gelöst (besitze keine Heizmatte)
Die Heizung steht auf 2, die Temperatur unter den Töpfen ist ca. 23° - 24°. Deshalb muß ich öfters mal giessen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine "Dicken" fangen an sich einzukleiden
Ich hab das Wärmeproblem so gelöst (besitze keine Heizmatte)
Die Heizung steht auf 2, die Temperatur unter den Töpfen ist ca. 23° - 24°. Deshalb muß ich öfters mal giessen.
Meine "Dicken" fangen an sich einzukleiden
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo,
danke dir, das ist eine gute Idee mit den Plastikgefäßen darunter. Dann wird es nicht ganz so heiß...
das werd ich auch so machen.
Vermutlich kriegt mein Männe wieder die Krise, wenn jetzt auf den Heizungen auch noch Pötte stehen, aber da muß er durch...
gruss heike
danke dir, das ist eine gute Idee mit den Plastikgefäßen darunter. Dann wird es nicht ganz so heiß...
das werd ich auch so machen.
Vermutlich kriegt mein Männe wieder die Krise, wenn jetzt auf den Heizungen auch noch Pötte stehen, aber da muß er durch...
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
Ich freu mich so.
Von meinen 17 ausgesäten Samen sind jetzt 10 gekeimt
2 haben geschimmelt, einer davon war leer. Dann habe ich noch 2 taube
gefunden, heute. Jetzt warte ich darauf, dass die restlichen 3 noch aufgehen,
mal gucken. Ausgesät hatte ich am 30.1., ich finde, sie haben sich ganz
schön beeilt.
Aber ich habe auch wieder Mist gebaut (bin ja noch Neuling). Alle Samen
haben ihre Hülse nicht abgeworfen, also habe ich nachgeholfen. Dabei habe
ich 2 beschädigt, quasi aus der Erde rausgehoben. Wieder mal meine Ungeduld.
Beim nächsten Mal warte ich, bis sie etwas gewachsen sind.
LG Gerda
Von meinen 17 ausgesäten Samen sind jetzt 10 gekeimt
2 haben geschimmelt, einer davon war leer. Dann habe ich noch 2 taube
gefunden, heute. Jetzt warte ich darauf, dass die restlichen 3 noch aufgehen,
mal gucken. Ausgesät hatte ich am 30.1., ich finde, sie haben sich ganz
schön beeilt.
Aber ich habe auch wieder Mist gebaut (bin ja noch Neuling). Alle Samen
haben ihre Hülse nicht abgeworfen, also habe ich nachgeholfen. Dabei habe
ich 2 beschädigt, quasi aus der Erde rausgehoben. Wieder mal meine Ungeduld.
Beim nächsten Mal warte ich, bis sie etwas gewachsen sind.
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Hallo,
ich hab heute auch Glück gehabt. Hab heute ja meine beiden Samen nochmal angeschaut. Eine war auch taub und als ich die andere vorsichtig rausnahm, sah ich plötzlich eine ganz kleine weiße Spitze unten rausschauen. Jaaaaaa.... juhuuuuu..... die hege und pflege ich jetzt.
gruss heike
ich hab heute auch Glück gehabt. Hab heute ja meine beiden Samen nochmal angeschaut. Eine war auch taub und als ich die andere vorsichtig rausnahm, sah ich plötzlich eine ganz kleine weiße Spitze unten rausschauen. Jaaaaaa.... juhuuuuu..... die hege und pflege ich jetzt.
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
Seite 57 von 96 • 1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 76 ... 96