Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 11 von 96
Seite 11 von 96 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 53 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Scally schrieb:(Habe hier keinen Drückesmilie).
Besser?
...und wenn ich schon dabei bin habe ich auch noch einen Knutschsmilie hinzugefügt:
So langsam dürften wir aber alle Smilies haben die es gibt!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Scally, die bekannteste Bulbenorchidee ist glaub ich, Dendrobium.
Die hat unten solche Verdickungen (Bulben) zum Wasserspeichern.
Gerda, vielleicht sollst du beim Umtopfen nur die großen Rindenstücke entfernen. Die sitzen ja oft ziemlich fest zwischen den Wurzeln.
Am besten gehts wenn du die Wurzeln unter Wasser abspülst. Da geht doch viel vom Substrat ab.
Die hat unten solche Verdickungen (Bulben) zum Wasserspeichern.
Gerda, vielleicht sollst du beim Umtopfen nur die großen Rindenstücke entfernen. Die sitzen ja oft ziemlich fest zwischen den Wurzeln.
Am besten gehts wenn du die Wurzeln unter Wasser abspülst. Da geht doch viel vom Substrat ab.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
OT an: Danke, Katrin. Ich kenne mich mit Orchis nicht so aus. Habe zwar eine im Büro, die wächst auch sehr gut und blüht schon das ganze Jahr über. Die hat auch dicke Wurzeln und oben aus dem Substrat sprießen seitlich der Blätter auch so spitze "Wurzeln? nach. OT schnell wieder aus.
LG Scally
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Hallo Lidi, das tut mir aufrichtig leid mit Deiner Samenschote, dabei hattest Du doch ein so schönes Erfolgserlebnis mir Deiner Bestäubung.Ritterstern schrieb:muss mal was deprimierendes loswerden...
Die Samenschote an meiner Adenium ist vertrocknet.
Ich glaube, daran bin ich wohl selber schuld. Ich hatte die Pflanze ordentlich mit einem Wasser-Spüligemisch eingesprüht... Das hat sie wohl nicht so gut vertragen...
Vielleicht war auch der Zeipunkt der Bestäubung zu spät gewählt, oder das Besprühen hat ihr nicht gut getan?
Ich hab gerade nochmals nachgesehen wann meine Pflanze im vergangenen Jahr die Schoten angesetzt hat, – das war Anfang August, also 2 Monate früher als Deine Pflanze.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Hi Gitte,
das wollte ich schon die ganze Zeit gefragt haben, jetzt fällt es mir wieder ein.
Auf deinem Bild oben rechts, die Wüsti, was ist das denn für eine? Die finde ich sehr schön gewachsen. Die wurde aber noch nciht beschnitten, so wie sie ausschaut? Ach, und wie alt ist sie ?
LG Scally
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das wollte ich schon die ganze Zeit gefragt haben, jetzt fällt es mir wieder ein.
Auf deinem Bild oben rechts, die Wüsti, was ist das denn für eine? Die finde ich sehr schön gewachsen. Die wurde aber noch nciht beschnitten, so wie sie ausschaut? Ach, und wie alt ist sie ?
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
Hallo Scally,
das ist eine A. obesum „Big Chubbiness“, und so soll sie mal blühen: Blüte.
Die Pflanze ist ca. 3 Jahre alt und zurückgeschnitten habe ich letztes Jahr nur 3 lange Triebe. Ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr endlich mal blüht .
das ist eine A. obesum „Big Chubbiness“, und so soll sie mal blühen: Blüte.
Die Pflanze ist ca. 3 Jahre alt und zurückgeschnitten habe ich letztes Jahr nur 3 lange Triebe. Ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr endlich mal blüht .
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Bulben an Dendrobium:
Was da oben rausschaut sind Luftwurzeln. Die meisten Orchideen wachsen ja epiphytisch.
Und hier die dazugehörige Blüte:
Ich hab mich vor paar Jahren intensiv mit Orchideen beschäftigt. Dann kamen die Hoyas und die Orchis mußten weichen. Aber meine Dendrobium griffithianum hab ich behalten. Leider liegen hier auch noch jede Menge Orchideenbücher rum
Hmmmm, bin mal gespannt wann wir vom Forum abgetrennt werden (110 Seiten)
Was da oben rausschaut sind Luftwurzeln. Die meisten Orchideen wachsen ja epiphytisch.
Und hier die dazugehörige Blüte:
Ich hab mich vor paar Jahren intensiv mit Orchideen beschäftigt. Dann kamen die Hoyas und die Orchis mußten weichen. Aber meine Dendrobium griffithianum hab ich behalten. Leider liegen hier auch noch jede Menge Orchideenbücher rum
Hmmmm, bin mal gespannt wann wir vom Forum abgetrennt werden (110 Seiten)
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hi Gitte,
also, wenn die Blüte so wird wie auf dem Link, dann kannst Du Dich echt freuen, einfach herrlich.
So eine hatte ich mir auch schon ausgesucht, doch es ist echt schwer, auszuwählen, zumal ja hier etliche User schon traurig waren, weil die erhoffte Blütenfarbe dann eben nicht eintrat
Scally,
ich habe ja nur Bedenken, dass wenn, egal jetzt ob Wüsti oder Cattleya, noch Erde dran haben, dass das Pon-Substrat
dann evtl. leicht schimmelt ????
Mal sehen, ob sich Lorraine vielleicht meldet, sie hat sicher Erfahrung bei dieser Frage. Würde mich freuen.
Daniel,
prima Deine Smilies, die haben hier gefehlt.
LG Gerda
also, wenn die Blüte so wird wie auf dem Link, dann kannst Du Dich echt freuen, einfach herrlich.
So eine hatte ich mir auch schon ausgesucht, doch es ist echt schwer, auszuwählen, zumal ja hier etliche User schon traurig waren, weil die erhoffte Blütenfarbe dann eben nicht eintrat
Scally,
ich habe ja nur Bedenken, dass wenn, egal jetzt ob Wüsti oder Cattleya, noch Erde dran haben, dass das Pon-Substrat
dann evtl. leicht schimmelt ????
Mal sehen, ob sich Lorraine vielleicht meldet, sie hat sicher Erfahrung bei dieser Frage. Würde mich freuen.
Daniel,
prima Deine Smilies, die haben hier gefehlt.
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Hi Gerda,
ich denke nicht, dass das PON-Substrat dadurch eher schimmelt. Ich glaube, Lorraine mischt bei manchen Adnenien, die sie in die Lechuzagefäße einpflanzt, noch Kakteenerde hinzu.
Ich habe mal einen Thread zum Lechuzasystem aufgemacht. Da konnte man ja generell seine Erfahrungen und Fragen hierzu reinstellen.
https://www.kakteenforum.com/t8889-wie-gedeihen-pflanzen-in-lechuza-system-pon
LG Scally
ich denke nicht, dass das PON-Substrat dadurch eher schimmelt. Ich glaube, Lorraine mischt bei manchen Adnenien, die sie in die Lechuzagefäße einpflanzt, noch Kakteenerde hinzu.
Ich habe mal einen Thread zum Lechuzasystem aufgemacht. Da konnte man ja generell seine Erfahrungen und Fragen hierzu reinstellen.
https://www.kakteenforum.com/t8889-wie-gedeihen-pflanzen-in-lechuza-system-pon
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
Hi Gitte,
danke für die Info wegen der "Big Chubbiness". Nächstes Jahr wird sie bestimmt blühen.
Mir ist gestern noch ein Bild übern Weg gelaufen von zweien, die ja eine lange Reise hatten, wochenlang in der Wassertasse standen, und gar nicht so richtig fest werden wollten. Mittlerweile sind sie es ja.
Hier eine Aufnahme vom 28.06.2012:
Und dann zwei Bilder vom 20.10.2012:
Die sind doch schon ein Stückchen gewachsen, wie ich finde.
LG Scally
danke für die Info wegen der "Big Chubbiness". Nächstes Jahr wird sie bestimmt blühen.
Mir ist gestern noch ein Bild übern Weg gelaufen von zweien, die ja eine lange Reise hatten, wochenlang in der Wassertasse standen, und gar nicht so richtig fest werden wollten. Mittlerweile sind sie es ja.
Hier eine Aufnahme vom 28.06.2012:
Und dann zwei Bilder vom 20.10.2012:
Die sind doch schon ein Stückchen gewachsen, wie ich finde.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
Seite 11 von 96 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 53 ... 96