Petopentia natalensis
+15
Tapeloop
MBM
Manfrid
Bombax
romily
Alex H.
mj
soufian870
kamama
Kakteenfreund67
Fred Zimt
DieterR
Wüstenwolli
Echinopsis
Scally
19 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Überraschung
Meine Pflanze mit nun 20 cm Caudex-Durchmesser musste aus dem Freiland wieder ins trockenkühle Winterquartier.
Jetzt nachdem das Laub abgefallen ist, kommt zum ersten Mal eine 7,5 cm lange Frucht zum Vorschein!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MBM- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen
Re: Petopentia natalensis
Ich kannte die Pflanze gar nicht, bis ich den Thread hier gesehen habe. Die Farben der Blätter sind echt schön und der Caudex macht auch was her.
Scheint ja nicht so schwer aus Samen zu ziehen zu sein. Werd ich auf jeden Fall auch probieren müssen
Und Glückwünsch zur Schote (oder was es auch immer genau ist). Eigene Samen ernten ist immer was besonderes.
Scheint ja nicht so schwer aus Samen zu ziehen zu sein. Werd ich auf jeden Fall auch probieren müssen
Und Glückwünsch zur Schote (oder was es auch immer genau ist). Eigene Samen ernten ist immer was besonderes.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Vor geraumer Zeit hab ich im Winterquartier schon etwas gestaunt, dass der Austrieb dieses Jahr aber früh einsetzt. Auf der anderen Seite aber auch kein Wunder, da der Winter ja keiner war.
Irgendwann wurde ich dann doch etwas stutzig, da der Austrieb so anders als gewohnt aussah und irgendwann war dann auch klar, dass da jede Menge Knospen kommen. Die Knospenentwicklung schritt da im Keller aber wirklich unglaublich langsam vorwärts - ich hoffte eigentlich auf die ersten Blüten für schöne Fotos bei dem ewig anhaltenden Sonnenschein. Natürlich hat aber die Petopentia brav gewartet, bis heute der erste trübe Tag seit geraumer Zeit war und heute die erste Blüte geöffnet:
Keine Ahnung wie lange die Blüten jetzt durchhalten und Knospen sind auch noch unzählige da. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich auch noch schöne Blütenfotos bei Sonnenschein machen kann.
Mich freut´s auf jeden Fall sehr! Das erste Blütenhighlight in diesem Jahr für mich!
Und man sieht tatsächlich gewohnt körnige Pollen und keine Pollinien, wie sonst in dieser Familie gewohnt.
Irgendwann wurde ich dann doch etwas stutzig, da der Austrieb so anders als gewohnt aussah und irgendwann war dann auch klar, dass da jede Menge Knospen kommen. Die Knospenentwicklung schritt da im Keller aber wirklich unglaublich langsam vorwärts - ich hoffte eigentlich auf die ersten Blüten für schöne Fotos bei dem ewig anhaltenden Sonnenschein. Natürlich hat aber die Petopentia brav gewartet, bis heute der erste trübe Tag seit geraumer Zeit war und heute die erste Blüte geöffnet:
Keine Ahnung wie lange die Blüten jetzt durchhalten und Knospen sind auch noch unzählige da. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich auch noch schöne Blütenfotos bei Sonnenschein machen kann.
Mich freut´s auf jeden Fall sehr! Das erste Blütenhighlight in diesem Jahr für mich!
Und man sieht tatsächlich gewohnt körnige Pollen und keine Pollinien, wie sonst in dieser Familie gewohnt.
Gast- Gast
Die im November 2021 hier gezeigte grüne Frucht ist im Winterquartier braun und trocken geworden. Geöffnet enthält sie 16 Flugsamen. Sie sehen geschrumpft, flach und nicht gerade keimfähig aus.
Sollte man es trotzdem probieren?
Sollte man es trotzdem probieren?
MBM- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen
Gut, dann freu ich mich halt allein...
Die sehen schon sehr tot aus. Ich würde sie mal zwei, drei Tage quellen lassen und dann einfach ohne jegliche Erwartungshaltung aussäen. Hast ja nix zu verlieren.
Die sehen schon sehr tot aus. Ich würde sie mal zwei, drei Tage quellen lassen und dann einfach ohne jegliche Erwartungshaltung aussäen. Hast ja nix zu verlieren.
Gast- Gast
Gefühlt würde ich so argumentieren: wenn die Samen jetzt dick und fett wären, dann hätten die Flughärchen ja keine Chance, mit den Dingern weg zu fliegen, weil viel zu schwer. Die werden sicher dann erst quellen, wenn sie am "Zielort" gelandet und mit dem feuchten Substrat in Kontakt gekommen sind. Würde für mich zumindest Sinn machen.
Die werden bestimmt was werden!
Gruß Henning
Die werden bestimmt was werden!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Die Logik ist absolut naheliegend. Aber wenn ich im Vergleich beispielsweise Pelargoniumsamen angucke, dann sind die "Körnchen" trotz Flughaare auch nicht gar so platt:
Gast- Gast
Bist Du sicher, dass das "Flughaare" sind? So wie der Pelargoniumsamen auf dem Foto aussieht, könnten die Haare auch dazu dienen, das Samenkorn via spiralbohrerartiger Drehungen in den Boden zu bringen. Ich komme gerade nicht drauf, aber es gibt noch mehr Samen, bei denen sich das ganze Gebilde regelrecht in den Boden rein bohrt, weil am oberen Ende der Wind die nötige Energie für den Bohrer liefert.
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Bei den Küchenschellen bohrt sich der Samen in die Erde. Da habe ich schon zugesehen. Das erste Mal dachte ich, da lebt etwas. Richtig gruselig
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten