Petopentia natalensis
+15
Tapeloop
MBM
Manfrid
Bombax
romily
Alex H.
mj
soufian870
kamama
Kakteenfreund67
Fred Zimt
DieterR
Wüstenwolli
Echinopsis
Scally
19 verfasser
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Petopentia natalensis
Diese hübsche Pflanze, Ausaat März 2012, darf ich seit heute "MEIN" nennen. Ist die nicht wunderschön? Ich finde die violette Zeichnung der Unterseite der Blätter so wundervoll. Ich habe mich jedenfalls riesig über die Pflanze gefreut. So eine hatte ich noch nicht in meinem Bestand.
Ich hatte sie heute Morgen im Büro ausgepackt, sie in eine Tasse mit etwas Wasser gestellt, dann später wieder in das Päckchen vorsichtig eingepackt und beim Auspacken hier zu Hause lagen dann leider vier Blätter lose im Päckchen. Aber die werden schon noch wieder nachwachsen.
LG von einer glücklichen Scally
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hatte sie heute Morgen im Büro ausgepackt, sie in eine Tasse mit etwas Wasser gestellt, dann später wieder in das Päckchen vorsichtig eingepackt und beim Auspacken hier zu Hause lagen dann leider vier Blätter lose im Päckchen. Aber die werden schon noch wieder nachwachsen.
LG von einer glücklichen Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Re: Petopentia natalensis
Die sieht aber klasse aus!
Täuscht das, oder bildet die einen Caudex aus? Echt toll, danke!
Täuscht das, oder bildet die einen Caudex aus? Echt toll, danke!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel
Petopetia natalensis ist eine Caudexpflanze und stand lange mit der Bezeichnung Fockea natalensis in den Sammlungen.
LG Wolli
Petopetia natalensis ist eine Caudexpflanze und stand lange mit der Bezeichnung Fockea natalensis in den Sammlungen.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
So eine hab ich auch!
Muss da mal aktuelle Fotos schiessen.
Muss da mal aktuelle Fotos schiessen.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Mach´ dat, Dieter!
Wir gerne!
LG Wolli
Wir gerne!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hi Daniel,
wie Wolli schon schrieb, ist es eine Caudexpflanze, jedoch noch sehr jung. Mit der Zeit wird sich dann der Caudex noch weiter ausbilden und kräftiger werden. Ich hatte so eine Pflanze ja bisher auch noch nicht, muss sie auch erst einmal kennenlernen und mich mit ihr anfreunden.
Hi Dieter,
bin gespannt auf deine Fotos und wie groß der Caudex bei deiner schon ist.
LG Scally
wie Wolli schon schrieb, ist es eine Caudexpflanze, jedoch noch sehr jung. Mit der Zeit wird sich dann der Caudex noch weiter ausbilden und kräftiger werden. Ich hatte so eine Pflanze ja bisher auch noch nicht, muss sie auch erst einmal kennenlernen und mich mit ihr anfreunden.
Hi Dieter,
bin gespannt auf deine Fotos und wie groß der Caudex bei deiner schon ist.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
Hui, tolles Pflänzlein!
Die haben wir im Winter auch ausgesät,
ich hatte die Samen mal auf Verdacht gekauft und wusste garnicht dass die so tolle Blätter machen.
Als ich nach ein paar Wochen das Töplein zum ersten mal aus dem Anzuchtkasten genommen hab bin ich richtig erschrocken als ich die violetten Blattunterseiten gesehen hab
Leider wurden zwei der kleinen von Mäusen aufgefuttert, entweder weil der Caudex einfach lecker ist
oder weil ich sie mit Vitanal gegossen hab. Oder beides.
Die haben wir im Winter auch ausgesät,
ich hatte die Samen mal auf Verdacht gekauft und wusste garnicht dass die so tolle Blätter machen.
Als ich nach ein paar Wochen das Töplein zum ersten mal aus dem Anzuchtkasten genommen hab bin ich richtig erschrocken als ich die violetten Blattunterseiten gesehen hab
Leider wurden zwei der kleinen von Mäusen aufgefuttert, entweder weil der Caudex einfach lecker ist
oder weil ich sie mit Vitanal gegossen hab. Oder beides.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ja, finde ich auch Fred Zimt. Ich habe die von einem netten User bekommen, dabei wollte ich eigentlich meinen Bestand verkleinern und nicht noch eine weitere Pflanze Unterschlupf gewähren. Nun mag ich sie aber auch nicht wieder hergeben wollen. Mit der violetten Blattunterseite wirft sie schon ganz schön charmant und betörend um sich. Wer kann da schon widerstehen.
LG Scally
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
Hallo!
@ Fred Zimt:
Lecker Caudex ... bring mich nicht auf dumme Gedanken ... die wuchern mir eh gerade alles zu. Sind denn ausser den beiden Gefutterten noch welche übrig geblieben? Bei mir haben's von 10 Samen 7 bis jetzt geschafft!
@ All
Kleiner Tip am Rande. Die saufen und futtern (Dünger) nicht schlecht. Hab nach dem Pikieren 3 in reinen Bims (so hatte ich sie auch ausgesät) und 4 in 50/50 Bims und Haage Kakteenerde gesetzt. Letztere haben sich was Caudex und Austrieb betrifft deutlich besser und schneller entwickelt. Trotzdem saugen sie das Substrat geradezu trocken. Seh das im Vergleich zu meinen anderen kleinen (Pachys, Huernia u.a.) in gleichem Substrat.
Erstes Foto ist eine in Bims, die anderen beiden mit Kakteenerde. Wobei bei den beiden eine mehr Austrieb, die andere dafür mehr Caudex gebildet hat.
Gruß
Jürgen
@ Fred Zimt:
Lecker Caudex ... bring mich nicht auf dumme Gedanken ... die wuchern mir eh gerade alles zu. Sind denn ausser den beiden Gefutterten noch welche übrig geblieben? Bei mir haben's von 10 Samen 7 bis jetzt geschafft!
@ All
Kleiner Tip am Rande. Die saufen und futtern (Dünger) nicht schlecht. Hab nach dem Pikieren 3 in reinen Bims (so hatte ich sie auch ausgesät) und 4 in 50/50 Bims und Haage Kakteenerde gesetzt. Letztere haben sich was Caudex und Austrieb betrifft deutlich besser und schneller entwickelt. Trotzdem saugen sie das Substrat geradezu trocken. Seh das im Vergleich zu meinen anderen kleinen (Pachys, Huernia u.a.) in gleichem Substrat.
Erstes Foto ist eine in Bims, die anderen beiden mit Kakteenerde. Wobei bei den beiden eine mehr Austrieb, die andere dafür mehr Caudex gebildet hat.
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Hi Jürgen,
schick sehen die Geschwisterchen aus. Meine steht ja jetzt in reinem PON, mal schauen wie die sich darin macht.
Joo, ein kleiner Schluckspecht isse, das habe ich auch schon bemerkt. Vermutlich ist das mit dem Dursthaben im Baby- und Kleinkindalter noch stärker ausgeprägt. Wenn sie ins Kinder- u. Teeniealter kommt, wird sich das vermutlich legen.
LG Scally
schick sehen die Geschwisterchen aus. Meine steht ja jetzt in reinem PON, mal schauen wie die sich darin macht.
Joo, ein kleiner Schluckspecht isse, das habe ich auch schon bemerkt. Vermutlich ist das mit dem Dursthaben im Baby- und Kleinkindalter noch stärker ausgeprägt. Wenn sie ins Kinder- u. Teeniealter kommt, wird sich das vermutlich legen.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten