Aussaat unter LED Kunstlicht
+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser
Seite 17 von 29
Seite 17 von 29 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29
Re: Aussaat unter LED Kunstlicht
Tim schrieb:WinFuture (Forschung & Wissenschaft 31.12.2012): Neue Cree-LEDs bringen sehr hohe Lichtleistung
Zauberwort ->Serienfertigung!
Leider gibts von Cree kein Tiefrot, dafür aber Royalblau, ist aber nicht effizienter als die Oslon SSL, gibt jetzt auch auf ner 6er Platine fürn vernünftigen Preis:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module-c_206_209.html
Cree macht halt nix im Pflanzenbereich und das wird auch so bleiben.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
doppelpost, opps hab wohl was falsch gemacht
War die Tage bei Zumtobel in Lemgo, die neuste Generation von Downlights hat ein Output von 100lm/w. Bei einem CRI von 94Ra sollen >200lm/w etwa 2020 erreicht werden, tolle Zunkunft .
War die Tage bei Zumtobel in Lemgo, die neuste Generation von Downlights hat ein Output von 100lm/w. Bei einem CRI von 94Ra sollen >200lm/w etwa 2020 erreicht werden, tolle Zunkunft .
Hi Tim,
ich mag fast garnicht antworten weil ich nicht weiß auf was Du rauswillst.
Ich trau mich trotzdem mal weil ich vermute daß wir uns einig sind:
Aber wenn man die bewusste LED an ihrem Leistungsmaximum betriebe
müßte man kühltechnisch ziemlich was bieten und wäre dann aber zugleich
weit vom angekündigten Effektivitäts- Maximum von 200Lm/Watt entfernt und
ganz in der Nähe anderer LEDs.
Freilich, seh ich auch so.
Das hiese aber, Du brauchtest 25 Stück davon.
Ich will ja nicht unken, aber ob die in nächster Zeit unter 15,- Euro pro Stück zu haben sein wird?
Wenn die LED aber wie oben vorgeschlagen mit ihren Maximalwerten betrieben würde,
hättest Du mit drei Stück ungefähr die gleiche Beleuchtungsstärke.
Dann betrügen die Anschaffungskosten ein Achtel aber die Effektivität wäre nicht sooo überwältigend
dass es eine Pressemeldung wert wäre.
Was ich sagen wollte ist, daß ich die Meldung, für den praktischen Einsatz, ein wenig schöngerechnet finde.
Ähnlich den Wattangaben auf Lautsprecherboxen, z.B.
Sind die denn jetzt bezahlbar (!)?
Oder ist die XM-L2 bezahlbar?
Ich glaub wir müssen uns noch ein wenig gedulden.
Die Vorteile für den Massenmarkt seh' ich bei dem Produkt
übrigens im Wärmemanagement, der engen Binnings, der Farbwiedergabe und in der Betriebsspannung.
Ich fand die von Florian vorgeschlagenen Oslon LEDs oder die guten alten Cree XP-E R2
preislich gar nicht unattraktiv, bei letzterer kriegt man momentan zum Beispiel schon über 100 lm/Euro
bei einer rot/blau Beleuchtung führe man wahrscheinlich noch besser.
Wo würdest Du denn deinen persönlichen Umsteige-Punkt sehen?
Gut Nacht!
Fred
PS
Du meinst den Wirkungsgrad, oder?
ich mag fast garnicht antworten weil ich nicht weiß auf was Du rauswillst.
Ich trau mich trotzdem mal weil ich vermute daß wir uns einig sind:
Da seh ich kein gewiss kein Problem.Wo siehst Du ein Problem darin, die LEDs im Bereich ihres Leistungsmaximums zu betreiben, wenn sie bezahlbar(!) sind?
Aber wenn man die bewusste LED an ihrem Leistungsmaximum betriebe
müßte man kühltechnisch ziemlich was bieten und wäre dann aber zugleich
weit vom angekündigten Effektivitäts- Maximum von 200Lm/Watt entfernt und
ganz in der Nähe anderer LEDs.
Wenn ich mit dem im Datenblatt angepriesenen Lichtspektrum und 200lm/W etwa auf 20.000Lux kommen möchte und in meinem Fall etwa 30x80cm beleuchten möchte, würde ich bei etwa ~25W landen... Wenn das bezahlbar wird, wäre ich nicht abgeneigt!
Freilich, seh ich auch so.
Das hiese aber, Du brauchtest 25 Stück davon.
Ich will ja nicht unken, aber ob die in nächster Zeit unter 15,- Euro pro Stück zu haben sein wird?
Wenn die LED aber wie oben vorgeschlagen mit ihren Maximalwerten betrieben würde,
hättest Du mit drei Stück ungefähr die gleiche Beleuchtungsstärke.
Dann betrügen die Anschaffungskosten ein Achtel aber die Effektivität wäre nicht sooo überwältigend
dass es eine Pressemeldung wert wäre.
Was ich sagen wollte ist, daß ich die Meldung, für den praktischen Einsatz, ein wenig schöngerechnet finde.
Ähnlich den Wattangaben auf Lautsprecherboxen, z.B.
Es geht darum, dass Cree, Philips, Nicha etc. seit laaaaanger Zeit solche LEDs ankündigen, aber nie bezahlbare(!) Produkte mit solchen Leistungswerten für den Massenmarkt herausgebracht haben.
Sind die denn jetzt bezahlbar (!)?
Oder ist die XM-L2 bezahlbar?
Ich glaub wir müssen uns noch ein wenig gedulden.
Die Vorteile für den Massenmarkt seh' ich bei dem Produkt
übrigens im Wärmemanagement, der engen Binnings, der Farbwiedergabe und in der Betriebsspannung.
Ich fand die von Florian vorgeschlagenen Oslon LEDs oder die guten alten Cree XP-E R2
preislich gar nicht unattraktiv, bei letzterer kriegt man momentan zum Beispiel schon über 100 lm/Euro
Wo würdest Du denn deinen persönlichen Umsteige-Punkt sehen?
Gut Nacht!
Fred
PS
Im Moment bekomme ich mit LSRs (mit annähernd halber Leistungsfähigkeit
Du meinst den Wirkungsgrad, oder?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
..und dann soooo viel Text Hast Du Deine Beiträge bei der VG-Wort angemeldetFred Zimt schrieb:Hi Tim, ich mag fast garnicht antworten weil ich nicht weiß auf was Du rauswillst.
"Leistung"= Energie pro Zeit (in diesem Fall im Optimum bei 200lm/W und 1 Watt bzw VA pro Birne.) ...und: jaaa, der Wirkungsgrad (also die Leistungsfähigkeit im Optimum) bei 1 WATT ist spannend!Fred Zimt schrieb:Du meinst den Wirkungsgrad, oder?
oder anders ausgedrückt: Bei meinen LSRs bekomme ich pro Zeiteinheit etwa die Hälfte der Energie auf die Kakteen, die Cree verspricht ...Stichwort "Leistung" oder eine noch viel schönere SI-Einheit "Lumensekunde"
Warum sind die möglichen Leistungsdaten der LED für Dich negativ, nur weil man sie auch außerhalb ihrer optimalen Leistungsfähigkeit betreiben kann? Schreibt Cree das für den "praktischen Einsatz" zwingend vor?
btw: die verlinkte Cree-LED hat in der warmweißen Version Abstrahlungsmaxima bei ~460 und knapp über 600nm... kann man gerne auch noch diskutieren!
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Guten Morgen
Nä, ich bin so unsicher sicher, ob ich mich überhaupt verständlich ausdrücken kann.
Der Schraubendreher ist mir sozusagen näher als die Tastatur.
War ich zu ausführlich? Ich hoffte es wird für den Gelegenheitsmitleser
nachvollziehbar
Ich wollte ausdrücken, daß das so nicht mit dem von dir gewünschten praktisch und bezahlbar(!)unter einen Hut passt.
[quote]
Ich vermutete, daß Du das auch jetzt schon haben kannst- mit anderen LEDs.
Darauf bezog sich mein:
Wir sind dabei.
Grüße
Fred
@Losthighway
danke für den link!
Hast Du Deine Beiträge bei der VG-Wort angemeldet
Nä, ich bin so unsicher sicher, ob ich mich überhaupt verständlich ausdrücken kann.
Der Schraubendreher ist mir sozusagen näher als die Tastatur.
War ich zu ausführlich? Ich hoffte es wird für den Gelegenheitsmitleser
nachvollziehbar
Oh,schrieb ich das? Da haben wirs schon. Mist.Warum sind die möglichen Leistungsdaten der LED für Dich negativ, nur weil man sie auch außerhalb ihrer optimalen Leistungsfähigkeit betreiben kann?
Ich wollte ausdrücken, daß das so nicht mit dem von dir gewünschten praktisch und bezahlbar(!)unter einen Hut passt.
[quote]
Ich kann dir folgen.der anders ausgedrückt: Bei meinen LSRs bekomme ich pro Zeiteinheit etwa die Hälfte der Energie auf die Kakteen, die Cree verspricht ...Stichwort
"Leistung"...
Ich vermutete, daß Du das auch jetzt schon haben kannst- mit anderen LEDs.
Darauf bezog sich mein:
...kann man gerne auch noch diskutieren!
Wir sind dabei.
Grüße
Fred
@Losthighway
danke für den link!
Cree macht halt nix im Pflanzenbereich und das wird auch so bleiben.
Du hast ja den Einblick, hast Du beruflich mit der Materie zu tun?War die Tage bei Zumtobel...
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Du hast ja den Einblick, hast Du beruflich mit der Materie zu tun?War die Tage bei Zumtobel...
Ja kann man so sagen, bin halt noch Student, MA Innenarchitektur in Detmold. Haben hier n tolles Lichtlabor mit fast Allem was man sich wünschen kann, Technik ohne Ende, eine Messstrecke (schwarzer ~15m Tunnel) dort kann man Leuchten auf einen Drehkranz schrauben und dann am PC genaue Diagramme erstellen. Teilweise kommen dafür sogar Firmen, neulich war ne Straßenlaterne zur Messung da. Dazu gibts dann n weißen und einen schwarzen Raum, ebenfalls für Messungen, einen Kunsthimmel mit Sonne, benutz ich grad für den Bau einer Sonnenuhr. Dazu noch Bastel- und Seminarraum. Ne etwas größere Ulbrichtkugel würd ich mir wünschen und ein Spektrometer kommt demnächst. Die Lebensmitteltechniker aus Lemgo steuern dann eventuell noch ein Quantummeter oder zumindest den Sensor bei, die testen irgendwas mit Algen. Dann kann ich auch Angaben zur Oslon machen, vorläufig mal 8 Module gesichert .
Zur Kühlung kann ich nur sagen 700mA oder sogar das Max. also 1000mA sollte man aktiv lösen und bei einer geschlossenen Box den Kühlkörper immer nach außen! Und wie schon mehrfach erwähnt insbesondere bei monochromen LEDs nicht in die Augen leuchten. Kühlkörper gibts bei Fischer oder Massenweise bei Ebay, auch gebraucht aus Verstärkern. Konstantstromquellen von Meanwell oder wenns steuerbar sein soll gibts Massenweise Alternativen, z.B. im Forum von ledstyles.de, bei Ebay (3xBausatz...).
Das rote Oslon Modul heut im Daytrade, bis 0:00 http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/OSRAM-Oslon-SSL-80-rot-Array-LT-2017_206_209.html
Hab wohl zu früh gekauft
Hab wohl zu früh gekauft
www.dhlicht.de
das sind die, die es wissen müssen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:www.dhlicht.de
Naja ist jetzt nichts besonderes, die kochen auch nur mit Wasser. Ich vermute sie nutzen bei der 170W Variante 80x Oslon SSL bei 600-700mA, steht ja nix weiter dabei und die Abbildung im PDF zeigt es auch nicht. 25.000h Lebendauer (= >70% Output @ 25°C) ist jetzt nicht so der Hit, ist die Umgebung wärmer sinkt die Lebensdauer. Solche Module sollten aktiv gekühlt werden, die 5W mehr machen dann auch nichts mehr aus und die LEDs leben viel länger. Bei einer DIY Lösung kann man einfach einen RGB Controller nehmen und damit die Konstantstromquellen per PWM dimmen, Poti, Fernbedienung, Bildschirm/Display, alles möglich.
N'Abend!
...und ich habs verpasst
Kochen also mit echtem Wasser
einfach fragen, wir sind da.
Das rote Oslon Modul heut im Daytrade
...und ich habs verpasst
...aber verzichten zumindest auf Lumen-Angaben.....die kochen auch nur mit Wasser
Kochen also mit echtem Wasser
Falls jetzt jemand nicht "na logisch!" denkt sondern nur undBei einer DIY Lösung kann man einfach einen RGB Controller nehmen und damit die Konstantstromquellen per PWM dimmen, Poti, Fernbedienung, Bildschirm/Display, alles möglich.
einfach fragen, wir sind da.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 17 von 29 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29