Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat unter LED Kunstlicht

+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser

Seite 18 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23 ... 29  Weiter

Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  NorbertK Mo 28 Jan 2013, 20:06

Hallo an Alle,

bin neue hier und wurde aus einem anderen Forum auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht.

In diesem anderen Forum hatte ich auch das Thema LED-Beleuchtung angestoßen. Hierzu hatte ich weiteren Verlauf unter anderem auf eine Studie der Weihenstephan Hochschule hingewiesen.

Viel Infos findet man auch hier. Leider ist diese Seite sehr Prozessorlastig.

Meine eigene Idee ist ja rote und blaue LED-Strips zu verwenden. Zu einem geringen Teil könnten natürlich auch noch andere Farben hinzugenommen werden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Mo 28 Jan 2013, 22:03

Servus Norbert,
willkommen an Bord!
Magst in der Vorstellungs-Abteilung mal "Hallo" in die Runde rufen?


Den Weihenstephan-Link hat karlchen schonmal auf der ersten Seite dieses Diskussionsbandwurms gepostet, trotzdem danke.
Im zweiten link riechts mir grad zusehr nach Gras, das schau ich ein andermal an. Rauchen

Meine eigene Idee ist ja rote und blaue LED-Strips zu verwenden.
Was hast Du denn konkret vor?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  NorbertK Di 29 Jan 2013, 07:53

Hallo Fred,

für dieses Jahr wird es erst zum Ende des Jahres für mich interessant und eigentlich nicht für Kakteen sondern für Orchideen.
Ich habe hier auf meiner Fensterbank 2 1200mm Leuchtstoffröhren zu hängen, wobei aber ein davon 6500K hat. Das aber nur deshalb, weil ich damit auch mein Zimmer ausleuchte.

In der Gras-Grower-Szene scheinen sich die LEDs immer mehr durchzusetzen. Aus meiner Sicht auch verständlich, läßt sich so doch das optimale Licht für die Pflanze einstellen. Jenachdem welches Ergebnis gewünscht wird, wird eben mehr rot oder blau beleuchtet. Bei Kakteen könnte ich mir vorstellen, dass ein geringer UV-B Anteil zu gewünschter Einfärbung führen könnte. In der Natur muß sich die Pflanze davor ja auch schützen.

LG Norbert


NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Di 29 Jan 2013, 12:16

Ahoj Norbert,
ich sehe, wir stellen die gleichen Überlegungen an. Very Happy
Hast Du dich mal im Aquariensektor umgetan?
Wasserpflanzen brauchen ja auch eine zünftige Beleuchtung und
der Aquarianer möchte seine Tiere nicht unter blau-roter Erotikbeleuchtung beobachten.

Ich hab hier in meiner Küche eine Heliamphora, die schon für LED Experimente herhalten mußte, aber ich habe grad nichts vorzeigbares laufen.

Was für Orchideen hast Du denn?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  NorbertK Di 29 Jan 2013, 12:42

Hallo Fred,

ja, aus dem Aquarianerbereich habe ich das auch schon gehört. Die werden aber sicher nicht den ganzen Tag nur ihre Fische und Pflanzen beobachten. Nach und nach wird es sicher fertige Lösungen geben aber derzeit sind wohl nur Eigenbauten wirklich sinnvoll. Man muß sich dabei ja nicht nur auf rot u. blau beschränken. Durch den Fischbesatz würde ich sogar einige UV-LEDs miteinbeziehen. Und jenachdem wie man sein Aquarium gestaltet hat (Pflanzen sind ja meist weiter hinten plaziert) würde ich auch entsprechend die LEDs plazieren. Anders als nur bei Pflanzen kann man sich hier auch kreativ etwas austoben.

Das was ich an Orchideen habe sind überwiegend Baumarkt-Hybriden wie Phalaenopsen, einige Cattleya und noch eine Dendrobium nobile. Ausnahme ist nur eine LaelioCattleya mini purple. Letztens erst hatte der OBI in meiner nähe Cattleyas aussortiert und für 3 EUR statt 12,99 angeboten, weil sie schon verblüht waren. Und so mehrt es sich dann bei mir. Gestört

Gruß Norbert


NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Losthighway Di 29 Jan 2013, 19:22

NorbertK schrieb:Hallo Fred,

ja, aus dem Aquarianerbereich habe ich das auch schon gehört. Die werden aber sicher nicht den ganzen Tag nur ihre Fische und Pflanzen beobachten. Nach und nach wird es sicher fertige Lösungen geben aber derzeit sind wohl nur Eigenbauten wirklich sinnvoll. Man muß sich dabei ja nicht nur auf rot u. blau beschränken. Durch den Fischbesatz würde ich sogar einige UV-LEDs miteinbeziehen. Und jenachdem wie man sein Aquarium gestaltet hat (Pflanzen sind ja meist weiter hinten plaziert) würde ich auch entsprechend die LEDs plazieren. Anders als nur bei Pflanzen kann man sich hier auch kreativ etwas austoben.

Sicher sind die Grasbauern immer sehr weit vorn, kein Wunder wenn man auf die Stromrechnung schaut, außerdem ist die Abwärme der NDL ein großes Problem. Man kann jedoch keine Blühpflanzenzucht mit Jungpflanzen vergleichen, die Anforderungen sind hier ganz andere. Gute Grower benutzen daher Metallhalogenlampen oder Tageslicht-LSR zur Aufzucht und wechseln ab der Blütezeit auf NDL in Kombination mit reduzierung der Beleuchtungsdauer auf 12h.
Bei Aquarium werden im Süßwasserbereich gern RGB-LEDs eingesetzt z.B. Superflux auch RGBW zur besseren Farbwidergabe. Im Meerwasserbereich nimmt man Kaltweiß+Königblau (450nm) UV eventuell für Korallen? Zu UV LEDs kann ich nur sagen dass die Lebensdauer bissher recht kurz ist.
Wenn du deine Orchideen am Fensterbrett beleuchten willst (Zusatzbeleuchtung) reichen 450nm+660nm also z.B. die vorgeschlagenen Oslon SSL, sind auch ohne Optik zu benutzen, da 80° Abstrahlwinkel.
Ansonsten kann man noch Weiße dazupacken und mit einem RGB Controller die KSQs ansteuern = RBW-Controller, als Alternative einen 4Kanal Controller wie den Eiwomisa benutzen da ist jeder Farbwert einstellbar in 255 Stufen auch per Fernbedinung oder über DMX. Damit kannste dann die LEDs vom Eifohn steuern aussem Bett, vom Sofa oder beim Kacken Smile.




Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  NorbertK Di 29 Jan 2013, 20:33

@Losthighway,

kennst Dich ja schon ganz gut aus damit. Ich will auch nicht behaupten, das man Jungpflanzenanzucht von Gras oder anderem Zeuch mit unseren Edelkulturen vergleichen kann/sollte. Ich denke aber sehr wohl, dass das Grundprinzip bei allen Pflanzen gleich ist.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Losthighway Di 29 Jan 2013, 21:17

NorbertK schrieb:@Losthighway,
Ich denke aber sehr wohl, dass das Grundprinzip bei allen Pflanzen gleich ist.

Gibt halt mittlerweile einige Firmen, weil die Wirkungsgrade stark gestiegen sind. Das Grundprinzip ist sicher gleich, allerdings würde ich nicht unbedingt Jungpflanzen und Blühpflanzen wie Orchideen zusammen unters gleiche Spektrum stellen. Bei Gras wird soweit ich weiß ein Verhältnis von rot 7:1 blau in der Blühphase benutzt, deine Kakteen wachsen darunter wie Spargel, die Orchideen könnte es zum Blühen anregen. Daher ist ein Verhältnis von 2:1 oder 1:1 steuerbar die bessere Wahl, einen guten Vergleich gibts z.B. bei Illumitex zu sehen (F1, F3, F6, F7):
http://www.illumitex.com/led-horticulture-fixtures/eclipse/
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  NorbertK Di 29 Jan 2013, 21:50

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Kannst Du mir jetzt auch noch erklären wie genau die Pflanzen das Licht verarbeiten, also welche Prozesse dabei ablaufen und warum nur blau und rot?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 18 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Losthighway Mo 11 Feb 2013, 00:40

NorbertK schrieb:Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Kannst Du mir jetzt auch noch erklären wie genau die Pflanzen das Licht verarbeiten, also welche Prozesse dabei ablaufen und warum nur blau und rot?

Nee dafür gibts Wikipedia!

Ich teste grad die Oslon Module hab endlich ein bisschen Zeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gefallen mir deutlich besser als die Starplatinen, sind wesentlich platzsparender Smile
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten