Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

+8
karlchen
volker
sensei66
Losthighway
papamatzi
soufian870
bluephoenix
Falko 2012
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Losthighway Do 08 März 2012, 11:49

kakteenuwe schrieb:
Was ist mit Hakaphos rot, 8-12-24-4 oder Kakteendüngesalz rot, 8-12-24-4 ?
Das Verhältnis NPK ist OK. Allerdings bin ich persönlich nicht der Freund von Düngesalzen! Ich verwende nur Flüssigdünger.

Hakaphos rot hab ich da, ist doch nichts anderes als Flüssigdünger wenn es aufgelöst ist. Mit einem Messlöffel oder einer Feinwaage ist die Dosierung auch kein Problem. Flüssigdünger ist halt ein bisschen einfacher zu benutzen, muss man nicht so viel umrühren/schütteln. Deine Aussage mit den Düngesalzen versteh ich nicht wirklich, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrsalz vielleicht verstehst du es dann auch nicht. Ich benutze zum Düngen den Birchmeier Aquamix, das ist ne echte Erleichterung, aber flüssig oder in Pulverform ist doch total egal.
Für unsere Orchideen benutzen wir auch keinen Flüssigdünger, weil die meisten Mischungen nicht passen und es zudem viel teurer ist.

Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  bluephoenix Do 08 März 2012, 12:27

Ich glaube Uwe ging es hier (@ Uwe: bitte korrigier mich wenn ich das falsch deute) um die einfachere Handhabung, denn gerade für Anfänger (ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ist aber schon lange her) ist es schwierig mit dem Düngen und dann finde ich ist es legitim mit dem Einfacheren anzufangen. Ich selbst hätte ja auch die Möglichkeit Düngesalze zu verwenden, aber mir ist das zu umständlich.
Deine Einwände den Preis betreffend kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen (es gibt zwar viele Dünger die übertrieben teuer sind), weil ich seit Jahren einen spottbilligen Kakteendünger (1,50€ - 2€ für 250mL), den ich nachträglich noch mit Kaliumdiphosphat und anderen Sachen (die bleiben allerdings mein Geheimnis) aufpeppe. Der Gesamtpreis für so eine Flasche beläuft sich dann schätzungsweise auf 3,50 - 4€ und die reicht dann so ein Jahr. Ich finde das ist gesehen auf die Zeit nicht teuer.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 12:52

...ich versteh immer nicht, warum gerade bei Kakteendüngern ein solcher Wirbel gemacht
wird. Vergeilen tun die nur wenn man ihnen stickige Luft und wenig Sonne bieten kann.
Ich habe bei mir noch NIE einen vergeilten Kaktus gesehen, obwohl ich fast ausschließich
mit Wuxal super dünge (geht genausogut für Geranien). Liegt wohl daran, dass meine gesamte
Stehwand des Gewächshauses nach Temperatur komplett runterfährt und es so richtig durchpfeift.
Von so superspeziellen Düngern, die in erster Linie einen Haufen Kohle kosten halte ich 0.
Die draußen stehen und angeregnet werden bekommen sogar Blaukorn oder besser (und 4x so teuer)
Triabon, weil der nicht so häßlich ist und sich langsamer auflöst. Es waren schon genügend Leute
von Euch bei mir, und ich glaube nicht, dass jemand was getriebenes gefunden hat.
Und wer schon mal an div. Kakteenstandorten gewesen ist und die extremen kristalinen Ausblühungen
gesehen hat, kann sich vorstellen, mit welch einer Konzentration "Superdünger" die Pflanzen dort
bombardiert werden. Von Kali und Phosphor alleine bekommt man kein Wachstum. Im Gegenteil ein
zuviel an Phosphor kann oft tödlich sein, weil es sich im Boden ansammeln kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  sensei66 Do 08 März 2012, 13:27

kakteenuwe schrieb:
muß aber sagen, dass i bisher nicht mit ner 1/4 Verschlußkappe gedüngt hab, sondern mit ner ganzen, damit bin i dann theortetisch auf nen NPK-Wert von 12-8-8 (4x 3-2-2) gekommen.
Äh ??? Habe ich jetzt einen Denkfehler oder Du?

Wenn ´ne viertel Verschlusskappe 3-2-2 NPK hat, dann hat doch die ganze Verschlusskappe sowie die 1000ml Flasche auch 3-2-2 NPK!!!
Das multipliziert sich doch nicht mit der Menge. Oder?

Muss da auch mal meinen Senf dazu geben. Ganz so verkehrt ist Falkos Überlegung nicht: Die NPK-Zahlenwerte sind Konzentrationsangaben. Je nachdem, ob ich mehr oder weniger Dünger in einem definierten Volumen Wasser löse, bekomme ich unterschiedliche finale Konzentrationen. So gesehen kann man natürlich die Düngergaben erhöhen, wenn man mehr "dünnen" Dünger nimmt. Eine ganze Kappe 3-2-2 kommt auf das selbe hinaus wie eine viertel Kappe 12-8-8. Klar, das NPK-Verhältnis ändert sich dadurch nicht, aber davon hat er auch nichts geschrieben.

bluephoenix schrieb:Für Kakteen allgemein immer einen Dünger mit hohem P und K Wert im Vergleich zu N, sonst vergeilen die Kakteen ganz schnell und werden instabil. Es stimmt aber, dass ein hoher Phosphorgehalt die Blütenbildung von normalen Pflanzen unterstützt (natürlich auch bei Kakteen).
Wie gesagt entscheidend ist das NPK-Verhältnis auf der Flasche nicht die Menge an Dünger. Der Kaliumgehalt ist eher nebensächlich, wichtig ist das Verhältnis von Phosphor zu Stickstoff (sollte mindestens 2:1 sein).

Das stimmt so nicht. Erstens vergeilen Kakteen nicht durch den falschen Dünger, sondern nur durch einen Mangel an Licht, und zweitens hängt es sehr wohl von der Menge des Düngers ab, was mit der Pflanze geschieht. Du kannst den tollsten Kakteendünger mit dem besten NPK-Verhältnis haben, zu viel davon macht die Pflanzen mastig (oder schlimmeres, auch zuviel Phosphor schadet).

ciao
Stefan

PS: jetzt war der Michi schneller... ich nehm auch Wuxal
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1698

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  papamatzi Do 08 März 2012, 14:06

sensei66 schrieb:So gesehen kann man natürlich die Düngergaben erhöhen, wenn man mehr "dünnen" Dünger nimmt. Eine ganze Kappe 3-2-2 kommt auf das selbe hinaus wie eine viertel Kappe 12-8-8.
Das heißt, die Angaben sind KEINE Verhältniszahlen (relative Menge zueinander), sondern geben an, wieviel % davon in der Gesamtmenge enthalten sind?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  bluephoenix Do 08 März 2012, 14:19

@ tephrofan:
Ich sage ja nicht, dass man gar keinen Stickstoff düngen soll nur nicht zu viel. In meinem Dünger ist ja auch Stickstoff enthalten (wie du schon sagtest ohne Stickstoff kein Wachstum) und ich stimme dir auch vollkommen zu was zuviel Phosphor betrifft, die Menge macht eben das Gift.

Bei den Experimenten von meinem Bekannten sind mir leider nicht die Rahmenbedingungen bekannt (Ort, Temperatur, Lichtverhältnisse), ich hab nur die Ergebnisse gesehen.

Zu den Ausblühungen: ich kann mir nicht vorstellen, dass viele der Salze einen wirklichen Düngeeffekt haben, denn Phosphate werden in der Natur schnell zu unlöslichem Calciumphosphat, stickstoffhaltige Salze sind in der Regel nicht stabil und zerfallen mit der Zeit oder werden von Mikroorganismen verstoffwechselt. Die in der Natur vorkommenden löslichen Salze (nur die können Ausblühungen bilden) sind meist Chloride (Magnesiumchlorid, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, usw.) möglicherweise noch Sulfate.

Die Vorraussetzung für ein Stickstoffangebot für Pflanzen in der Natur bildet organischer Abfall (z.B. verrottendes Laub), denn die Stickstoffverbindungen in diesem org. Material (Aminosäuren, Proteine u.a.) werden von Mikroorganismen verstoffwechselt und so der organisch gebundene Stickstoff für die Pflanzen verfügbar gemacht (in Form von Ammonium und Nitrat). Wenn ich mich nicht komplett täusche gibt es solche Ansammlungen von org. Material an Kakteenstandorten nicht und so auch kein übermäßiges Stickstoffangebot und an diese Bedingungen haben sich die Kakteen nunmal angepasst.

Wie schon gesagt funktioniert es auch anders (sieht man ja an deinem Beispiel)

bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Falko 2012 Do 08 März 2012, 16:21

Sukural Flüssigdünger Spezial (auch 20l lieferbar)
http://www.ebay.co.uk/itm/Sukural-Ka...-/170668661061

NPK 6-20-28 (10l für 48,- zzgl 7,- Versand = 55,- EUR)

Man muß kein Ebay-Konto haben, Kontaktdaten (wie Tel-Nr.) sind dort beim Angebot hinterlegt. Eben Telefon und 10l Kanister bestellt, nicht mal Vorkasse, super... *liebguck*
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 17:42

..ich kann nur das wiedergeben, was mir Bekannte (Hofers aus Golling) erzählt hatten
z.B. beim Standort von Echinocactus polycephalus. Die sehen dort aus wie modeliert ohne
jeden Mäkel, obwohl es dort extrem wenig regnet. Sie sagten mir, dass die Salzkonzentration
dort enorm hoch sein soll, und sollte es doch einmal regenen, werden die Kakteen geradezu
gepuscht, anders kann man sich das Wachstum dort nicht erklären zumal es da keinen Humus
gibt. Ich kann diese Erfahrung insofern bestätigen, dass ich meine Echc. polycephalus ebenfalls
mit doppelter Konzentration dünge und sie seitdem richtig gesund aussehen.
Und das mit dem natürlichen Dünger stimmt auch nicht, wenn ich so manche Bilder von Bekannten
ansehe, die am Standort in Südamerika waren, wo Kakteen so richtig fett sind, wo Alpakas
hingekackt haben... ist ja auch nicht gerade DER Kakteendünger.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  soufian870 Do 08 März 2012, 19:31

Was heißt das jetzt für den Laien ??
Haage - Dünger nehmen oder Wuxal bei Michi bestellen ?
Oder mir nen Pferd/Kuh/Alpaka (was auch immer) zulegen und mir auf die Kakteen kacken lassen ? (Es steht ein Pferd auf dem Flur *sing)
Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher scratch

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? - Seite 2 Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  volker Do 08 März 2012, 19:53

Hallo Katrin

ich nehme seit Jahren Wuxal und meine Pflanzen danken es mir mit einen gesunden Wachstum und Blüten. Gehe doch mal unten auf meinen Link und du wirst dich überzeugen können. Vom Literpreis lass dich nicht abschrecken denn du brauchst sehr wenig von dem Dünger.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten