Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

+8
karlchen
volker
sensei66
Losthighway
papamatzi
soufian870
bluephoenix
Falko 2012
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Falko 2012 Mi 07 März 2012, 23:00

NPK 5-8-12 (1000ml = 8,90 Euro) - Kakteen Uhlig

http://www.uhlig-kakteen.de/shopping...oduct_id=44330

NPK 6-12-6 (1000ml = 8,90 Euro) - Kakteen Haage

http://www.kakteen-haage.de/shop/oxi...param/d%FCnger

Bin grad am überlegen, hab ich schon Phosphat/Kalium per Wikipedia nachgelesen, laienhaft hab ichs so interpretiert, dass Phosphat mehr der Blütenwirkung dienst - Kalium mehr der Gesundheit der Pflanze allgemein.

Bei Uhlig ist der Kalium-Wert doppelt so hoch wie bei Haage.
Bei Haage ist der Phosphat-Wert doppelt so hoch wie bei Uhlig.

Mmh ... ?

PS: Hab mir grad meine Blumendünger-Flaschen (1000ml für 0,99 Euro) näher angesehen. NPK 3-2-2 oder 3-2-5 - auch kein hoher Stickstoffwert (da wohl billig...), muß aber sagen, dass i bisher nicht mit ner 1/4 Verschlußkappe gedüngt hab, sondern mit ner ganzen, damit bin i dann theoretisch auf nen NPK-Wert von 12-8-8 (4x 3-2-2) gekommen. Wobei ich letzten Sommer (wg zuviel Regen) gar nicht gedüngt habe.

Würd schon mal gern einen Fachgärtner-Dünger verwenden, aber etz weiß i ned welchen i am besten bestell, preislich sinds exakt gleich - 8,90... Einkaufen
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 06:03

muß aber sagen, dass i bisher nicht mit ner 1/4 Verschlußkappe gedüngt hab, sondern mit ner ganzen, damit bin i dann theortetisch auf nen NPK-Wert von 12-8-8 (4x 3-2-2) gekommen.
Äh ??? Habe ich jetzt einen Denkfehler oder Du?

Wenn ´ne viertel Verschlusskappe 3-2-2 NPK hat, dann hat doch die ganze Verschlusskappe sowie die 1000ml Flasche auch 3-2-2 NPK!!!
Das multipliziert sich doch nicht mit der Menge. Oder?

Egal, jedenfalls würde ich immer bei Kakteen zu einen höheren PK-Anteil raten! Zugegeben im Frühjahr bei der Startdüngung nehme ich auch einen Dünger mit mehr Stickstoff um die Pflanzen erst einmal richtig in Schwung zu bringen. Aber dann sollte der P und K Teil größer sein! Besonders ab der zweiten Jahreshälfte ist das sinnvoll. Der K-Anteil festigt die Zellen und hilft die Ruhezeit besser zu überstehen und der P-Anteil sorgt für üppige Blüte im nächsten Jahr.

Mein Blühdünger hat NPK 5-8-10, mein "Gründünger" NPK 8-8-6.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  bluephoenix Do 08 März 2012, 09:22

Hallo,
durch Erhöhung der Düngermenge erhöht sich nicht das NPK-Verhältnis, du hast nur insgesammt mehr Dünger im Gießwasser. Für Kakteen allgemein immer einen Dünger mit hohem P und K Wert im Vergleich zu N, sonst vergeilen die Kakteen ganz schnell und werden instabil. Es stimmt aber, dass ein hoher Phosphorgehalt die Blütenbildung von normalen Pflanzen unterstützt (natürlich auch bei Kakteen).
Wie gesagt entscheidend ist das NPK-Verhältnis auf der Flasche nicht die Menge an Dünger. Der Kaliumgehalt ist eher nebensächlich, wichtig ist das Verhältnis von Phosphor zu Stickstoff (sollte mindestens 2:1 sein). Eine gute Möglichkeit für einen relativ günstigen Kakteendünger ist, einen billigen Kakteendünger zu kaufen und dann Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) oder für mehr Kalium Dikaliumhydrogenphosphat (K2HPO4) hinzufügen, das bekommst du beides in der Apotheke.

Hier findest du eine Anleitung wie du alles berechnen, abwiegen und mischen musst. Da du ja gern experimentierst kannst du ja mal verschiedene Zusammensetzungen ausprobieren. Ich habe mir einen Dünger mit einem NPK-Verhältnis von 3-8-6 selbst gemischt und der funktioniert super für alle meine Kakteen und Sukkulenten. Zur Unterstützung der Blüte gebe ich übrigens Baldrianblütenextrakt (selbst hergestellt).

Zum Schluss noch es ist wichtig, dass der pH-Wert entweder bei 7 oder leicht darunter (5 - 6) liegt weil sonst einige Pflanzen (besonders empfindliche) schnell mal den Löffel abgeben.
Sollte er zu niedrig sein, dann Kaliumhydroxid (vorsicht stark ätzend) oder wenn er zu basisch ist Kaliumdiphosphat oder besser Phosphorsäure (auch ätzend) dazugeben bis der pH-Wert stimmt. Das steht aber auch alles auf der verlinkten Seite.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  soufian870 Do 08 März 2012, 09:48

Shocked Shocked Shocked
Ich hab mir den von Haage gekauft scratch (der geht doch für die "normalen Kakteen oder ?)
Wie verhält es sich aber bei meinen Schick´s ??
Sollte ich für die Kakteendünger V 1000 g nehmen ?
Was ist mit Hakaphos rot, 8-12-24-4 oder Kakteendüngesalz rot, 8-12-24-4 ?
Ich hoffe Ihr wißt Rat *liebguck*

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 10:27

Was ist mit Hakaphos rot, 8-12-24-4 oder Kakteendüngesalz rot, 8-12-24-4 ?
Das Verhältnis NPK ist OK. Allerdings bin ich persönlich nicht der Freund von Düngesalzen! Ich verwende nur Flüssigdünger.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  soufian870 Do 08 März 2012, 10:34

Aber ist denn der NPK - Wert vom Haage -Flüssigdünger nicht zu wenig ?
Kann man das Salz nicht vorm giessen im Wasser auflösen ?
Welchen Dünger verwendet Ihr denn für die Echinopsis - Hybriden ?

LG Katrin

PS: Hab grad den gefunden, Kakteendünger flüssig, rot NPK 5-8-10


Zuletzt von soufian870 am Do 08 März 2012, 10:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  bluephoenix Do 08 März 2012, 10:37

Ich stimme Uwe zu, das Verhältnis passt, aber ich bin auch kein Freund von Düngesalzen, die lassen sich nämlich nicht so leicht dosieren wie die Flüssigdünger.
Ich verwende für alle meine Kakteen den gleichen Dünger nur in unterschiedlicher Dosierung (schnellwüchsige bekommen mehr, langsamwüchsige bekommen weniger, eigentlich logisch^^). Du kannst also ruhig den von Haage für alle deine Schätze verwenden.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  soufian870 Do 08 März 2012, 10:44

Laut Düngeangabe von Haage kommen 10ml auf 10L. Wie hoch würdest Du das dann bei den schnellwüchsigen (speziell EH) ansetzen ??
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  papamatzi Do 08 März 2012, 11:11

Hi Florian,

Falko 2012 schrieb:damit bin i dann theortetisch auf nen NPK-Wert von 12-8-8 (4x 3-2-2) gekommen.
Wie oben schon angedeutet wurde, beschreibt diese Angabe nicht die Menge an Düngerbestandteilen, sondern das Verhältnis zueinander. 12-8-8 heißt also nichts anderes, als 12 Teile Stickstoff, 8 Teile Phosphat und 8 Teile Kaliumoxid. Wie schon gesagt wurde, ändert eine Erhöhung der Menge nichts am Verhältnis.

Und wie ich aus vielen Beiträgen entnehmen konnte, ist Dünger mit hohem Stickstoffgehalt allerhöchstens zur Anschubdüngung geeignet, wenn die Kakteen aus der Winterruhe erwachen.


Zuletzt von papamatzi am Do 08 März 2012, 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage? Empty Re: NPK 5-8-12 von Uhlig oder 6-12-6 von Haage?

Beitrag  bluephoenix Do 08 März 2012, 11:15

Ich nehme die angegebene Düngekonzentration in deinem Fall 10ml auf 10L für die Schnellwüchsigen und halbiere das ganze für die Langsamwüchsigen also 5ml auf 10L.
Durch meine Arbeit bin ich natürlich so ausgerüstet, dass ich das alles viel genauer dosieren kann als andere zu Hause.
Du kannst natürlich auch herumexperimentieren (vorsichtig), ich hab nämlich auch schon erlebt, dass geringere Düngergaben bei schnellwüchsigen Arten einen positiven Effekt auf das Wachstum haben (waren aber nur Einzelfälle).
Ich arbeite manchmal außerdem mit Phytohormonen (wenn man weiß wie, ist das eine super Sache), wenn eine Pflanze gar nicht wachsen will, die geben ihr dann meist Starthilfe.

@Matthias: Stickstoff aber nur, wenn er sofort verfügbar ist und keine Langzeitwirkung hat, also als Ammonium und als Nitrat. Ein Bekannter von mir hat diesbezüglich mal experimentiert, mit Harnstoff und Ähnlichem, das sich erst mit der Zeit in verfügbaren Stickstoff umwandelt die Kakteen sind alle ziemlich unansehnlich geworden.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten