Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Botanys Versuche

+2
Kaktusfreund81
Botany
6 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 12 Aug 2024, 14:17

Ca. 7mm ist er. Mein Einziger 🙄
Bin gespannt, was du über die Anwendung des Teebaumöls berichtest.
Wenn meine neue Astrophyten-Aussaat wieder eingeht, werde ich es erstmal lassen und lieber nochmal was anderes nächstes Jahr aussäen.
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Mo 12 Aug 2024, 14:47

Das dachte ich mir vorhin auch. Ich weiß nicht warum die so zickig sind oder was sie so anders brauchen also die anderen...
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Knufo und Kugelgürteltier mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Mi 14 Aug 2024, 14:35

Anfang Juni ausgesäte Gartencenter-Mischung: hier ist bei relativer Trockenheit und brütender Hitze noch ein Nachzügler ausgeschlüpft. Keimzeit also etwa sechs Wochen.

Teebaumöl: hier habe ich gestern ca 5 Tropfen Teebaum mit etwa derselben Menge Weingeist vermischt und eine Tasse Wasser dazu gegeben, durchgeschüttelt, einmal gespritzt, sie leben noch, das heißt, dass sie es wohl erstmal vertragen haben, vom Effekt her kann ich noch nichts sagen. Ich habe sie danach in den Schatten gestellt wegen der Sonnenbrandgefahr. Heute noch mal gespritzt, bin aber dann ein paar Tage weg, schauen wir mal.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Kugelgürteltier mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Sa 24 Aug 2024, 22:56

Inzwischen habe ich offensichtlich den Schwund bei den Astrophyten einigermaßen aufhalten können. Ich habe bei ihnen (und vorsichtshalber bei den anderen Mitte Juni ausgesäten) gegen Trauermücken behandeln müssen (Neudorff Spruzid), obwohl das Substrat hauptsächlich mineralisch war. Daraufhin haben sich die Astros schnell wieder gefangen bis auf die, die in meiner Abwesenheit nun vermutlich wirklich von der Sonne verbrannt wurden (war extrem heiß bei uns und der Rolladen blieb die ganze Zeit offen). Ob es nun am Trauermückenmittel lag oder daran, dass ich weiter mit Teebaumöl-Lösung gesprüht habe, nun machen sie eigentlich einen ganz guten Eindruck und die letzten Tage sind keine mehr verschrumpelt – ich hoffe sehr, es bleibt dabei.

Das mit den Trauermücken ist ein riesen Mist, ich habe halt drumherum eine Menge Pflanzen, die nicht austrocknen sollten, wie Efeu oder Farn. Da mückt es halt öfters mal, lässt sich fast nicht vermeiden. Dann schauen sie leider auch bei den Kakteen-Babys vorbei.

Die andere Schale der Mitte Juni ausgesäten sieht auch gut aus. Bei den Echinopsis-Schick-Hybriden habe ich noch ein paar Nachzügler entdeckt, auch bei den anderen Gattungen kamen teils noch ein, zwei nach. Die müssen aber jetzt klarkommen ohne Extrabehandlung.

Die beiden Schalen stehen am Südfenster, aber mit 3fach Verglasung, das nimmt die Hitze weitestgehend weg, außer es ist ganz extrem.

Die Mitte Juni ausgesäten Winterharten machen sich momentan auch recht gut. Am besten sind Echinocereus reichenbachii gekeimt, aus der 20er Samentüte sind 23 Pflanzen entstanden… Escobaria vivipara sind gar nicht gekommen, Gymnocalycium gibbosum 7 Pflanzen, der Rest ist bei so ca. 80-90%.

Meine irgendwann im Mai ausgesäte Gartencenter-Mischung steht in einer Balkonecke, wo sie ca. eine Stunde oder zwei am Tag Sonne hat. Die Kleinen sind ein bisschen rot angelaufen, aber sie sehen für mein laienhaftes Auge eigentlich ganz gesund aus. Sie wurden jetzt zweimal gedüngt, auch anderen Schalen – die noch im Zimmer stehen – haben auch zweimal Dünger bekommen, alle die halbe Dosierung.

Langsam kommt der September und ich fange an, mir Gedanken über die Überwinterung zu machen.

Fotos habe ich auch ein paar gemacht, die lade ich aber ein andermal hoch.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

obesum, sofie69, Tapeloop, Christine Heymann und Kugelgürteltier mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 25 Aug 2024, 13:22

Nun kommen noch ein paar Fotos. Ich finde es immer wieder verblüffend, welche Details man an den Winzlingen sehen kann, wenn man das Makroobjektiv benutzt. Manche sehen fast schon aus wie "Große", nur halt mikro. Erkennbare braune und schwarze Krümel sind Zimt und Holzkohle, mit denen ich sie öfters mal bestreut habe. Wie man an den Fäden auf den letzten beiden Bildern erkennen kann, hat sich bei ein ebenfalls Mini-Spinnchen eingenistet.

Die Astrophyten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Coryphantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis-Schick-Hybr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Gartencenter-Mischung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Kaktusfreund81, obesum, sofie69, WaizeBear und Kugelgürteltier mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier So 25 Aug 2024, 18:07

Wieder tolle Fotos!! Einige haben schon ein paar richtig schicke Dornen - klein und wehrhaft!
Das ist gut, dass das Astrophytensterben ein Ende hat 😅 Zum Glück sind bei dir einige gekeimt, so dass jetzt noch paar übrig sind. Bei Astros sollte man echt mehr aussäen...
80-90% Keimrate bei den meisten ist echt toll!
Wann bekommen deine Balkonkakteenbabys Sonne? Früh/mittags/nachmittags?
Meine 4 übrigen Sämlinge von der ersten Aussaat stehen auch draußen, Richtung Norden also nur ganz früh und spät mal Sonne, aber dafür sind sie ziemlich rot....

Wenn du magst, hier meine bisherigen Ergebnisse  der Aussaat Anfang August:
Astrophytum-Mix, Keimdauer: min 2 Tage, Keimrate: 50%
Frailea schilinzkyana, min. 3 Tage, 2 Stück
Gymnocalycium andreae,  min. 4 Tage, 90%
Parodia microsperma,  min. 11 Tage, 50%
Rebutia marsoneri, min. 12 Tage, 1 Stück
Sulcorebutia steinbachii var. horrida, min. 9 Tage, 3 Stück
Thelocactus bicolor, min. 5 Tage, 60%
Turbinicarpus-Mix, min. 5 Tage, 30 %

Sieht bei der Keimrate nicht sooo besonders aus, aber ich bin sehr zufrieden, da wenigstens überall was da ist. Jetzt muss ich sie nur erfolgreich weiter pflegen...
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 25 Aug 2024, 20:05

Interessante Arten! Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich habe nachgeschaut, diese Sulcorebutia z.B. hat ja ganz fantastische Farben, sieht sehr cool aus. Nach was hattest du sie ausgewählt?

Mit der Keimrate, ich denke, es gibt ohnehin Arten - oder vielleicht sogar einzelne Früchte? , die einfach schlechter keimen. Und selbst gewissenhafte Händler können es den Samen dann auch nicht unbedingt ansehen. Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass es in der Regel so gut funktioniert. Ich hänge dann über den Pflanzen und betüdle sie, aber in der Natur ist da halt vielleicht irgendwo ein Kaktus, der 100 Jahre alt werden kann, und um die Art zu erhalten, muss ja nur einer oder zwei groß werden, dann hat er sein Ziel schon erfüllt. Und jedes Jahr gibt es neue Samen. Trotzdem tut es mir leid, wenn sie dahin schwinden.... Ich frage mich wie gesagt auch, wie ich es im Winter mache, mein Schlafzimmer ist kalt, wird normalerweise auch nicht geheizt und das Fenster ist in der Nacht gekippt. Das Wohnzimmer hat 19°, ist im Winter eher trockene Luft . Ich denke, es wäre dann eher das Schlafzimmer, aber gar nicht gießen werde ich sie wahrscheinlich auch nicht können, sie haben ja keine Reserven.
Die Babys stehen zwar auf dem Südbalkon, ähnlich wie deine sind sie rot trotz relativ wenig Sonne. ganz auf der Rückseite an der hauswand, sie kriegen in den morgenstunden ein bisschen Sonne ab und dann wenn die Sonne später schräg steht am Nachmittag auch noch mal, aber nicht lange. Vielleicht inzwischen ein bisschen mehr, schließlich steht die Sonne jetzt Mittag schon nicht mehr ganz so hoch. Es scheint ihnen aber zu gefallen und ich überlege schon, ob das vielleicht der zukünftige (Sommer ) Standort für den Rest der Bande sein könnte. Zumindest kommt da auch normalerweise kein Regen hin, das heißt sie ertrinken oder verfaulen mir nicht so schnell.

Ich muss das auch noch genau überlegen, mit meinem "plant hoarding Syndrom" xD ist der Balkon schon relativ voll mit Pflanzen, meine vorherige Arbeitsstelle meinte auch, sie schenken mir zum Abschied einen stattlichen Rhododendron, den ich im Garten nicht auspflanzen wollte, weil da ganz kalkige Erde ist. Jetzt wuchert er auch noch auf dem Balkon herum... Bin ja froh wenn ich noch Platz zum Sitzen und Wäsche aufhängen finde... Jetzt kommen die Kakteen halt auch noch dazu. Zumindest sind sie ganz winzig. Erstmal zumindest.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Kugelgürteltier mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier So 25 Aug 2024, 20:40

Ich hab mal anhand eines Kakteenbuchs eine Liste von Kakteen zusammengestellt, die ich mir vorstellen könnte: kleinbleibende, blühfähig schon in jungen Jahren, anfängertauglich. (Ob das wirklich auf alle zutrifft, mag ein Experte beurteilen) Und so hab ich wieder aus unterschiedlichen Gattungen Samen bestellt.
Ich werde meine Aussaaten nicht ins Winterlager schicken. Aber im Zimmer wird es auch nur max 19°C und am Fenster weniger, ich denke das passt.
Bei dir wäre ich auch für das Schlafzimmer, da deine ja auch schon weiter sind.
Ja, wohin mit den ganzen Pflanzen/Kakteen 🤭 Du schreibst von einem Garten, vielleicht können da ein paar Kakteen hin. Ich habe dieses Jahr ein paar der größeren Exemplare ausquartiert, was ihnen sichtlich gefällt. Das erweitert allerdings nur den Raum im Sommer - im Winter müssen ja alle wieder rein...
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 25 Aug 2024, 21:51

Das ist so ein Kleingarten, früher Schrebergarten genannt. Etwa eine halbe Stunde von meiner Wohnung entfernt. Da geht es relativ rau zu, ich hatte zwei große Töpfe sehr schön mit verschiedenen Hauswurz-Sorten bepflanzt, erst sind da irgendwelche Würmer ganz eklig drin gesessen, die sie mir fast zerstört haben. Ich habe selten so was schlimmes gesehen. die Pflanzen waren komplett ausgehöhlt und haben sich direkt vor meinen Augen bewegt durch die darin sitzenden Würmer. Zombie-artig! Ich musste spritzen, um sie zu retten, danach hat irgendein Tier sie rausgegraben und in der Gegend rum geschleppt oder geworfen, danach habe ich sie mit Steinen beschwert und eingeklemmt. Es gibt auch wahnsinnig viele Schnecken, das will ich den Kakteen eigentlich gar nicht antun. Aber überlegt hatte ich es schon, im Sommer ein paar rauszustellen. Eventuell auch welche von den winterharten. vielleicht versuche ich es noch, Schnecken und Vogel- geschützt - ich habe aber auch eine der Katzen im Verdacht... Vermutlich hätte sie an den Kakteen keinen Spaß...

Das mit der Anfänger Tauglichkeit kann ich natürlich nicht beurteilen. Manchmal hängt es aber auch ab davon, ob du zufällig die richtige Wohnung oder den richtigen Balkon für eine bestimmte Art hast. Ich denke auch, wenn du die Kakteen selbst groß ziehst, sammelst du ja schon total viel Erfahrung.

Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 8 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 26 Aug 2024, 05:51

Das mit deinem Garten klingt echt skurril... Aber vielleicht findest du eine Lösung. Es kommt ja jetzt eh erstmal der Herbst und Winter, da kann man die neue Kakteensaison planen.
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten