Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Botanys Versuche

+2
Kaktusfreund81
Botany
6 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Aussaat

Beitrag  m.p Mi 07 Aug 2024, 20:13

Mal wieder hier nach langer pause, kann mir mal wer sagen wie man fotos hier reinbekommt?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Randolph Mi 07 Aug 2024, 20:23


Hallo @m.p.,

folge dem LINK, da ist´s schön beschrieben .. !

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 11 Aug 2024, 12:03

Von der Aussaat vom 14. Juli, die winterharten, gibt es immer noch Nachzügler. Nach vier Wochen noch ein Echinocereus triglochidatus und ein Gymnocalycium gibbosum. Escobaria kann ich wohl abschreiben. Seltsam, denn alle anderen sind so gut gekeimt.

Bei den zuvor gesäten Astrophyten gibt es Verluste, allen anderen Arten geht es gut. Sie werden aus unerfindlichen Gründen einzeln weich und schrumpelig und vertrocknen dann. Die Pflanzen direkt daneben bleiben stehen. Es sind zwar immer nur einzelne, aber ich frage mich, ob überhaupt noch welche übrig bleiben, wenn das so weitergeht. Ich werde mich mal im Forum einlesen, vielleicht hilft Teebaumöl.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier So 11 Aug 2024, 14:55

Also wenn du bei deiner Recherche zu Ergebnissen kommst, die in der Praxis wirken, bin ich sehr interessiert. Wobei ich ja denke, dass ich meine schlichtweg gekocht habe... Die 2. Runde keimt gerade.
Lüftet du die Winterharten schon? Gern Fotos 😀
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 11 Aug 2024, 15:29

Dann alles Gute für deine "Nachwuchs"!

Ja, die kriegen alle schon frische Luft und paar Minuten an der direkten Sonne. Sie haben auch schon Stächelchen, außer den ganz frisch gekeimten - und außer den Mammillaria heyderi, das sind nur so Kügelchen.

Ich habe das mit dem Teebaumöl für die Sternkakteen jetzt mal erst gelassen und habe ihnen einen Tee aus getrockneten Knoblauch aufgesprüht. Wenn ich das nächste Mal in den Garten komme, kriegen sie auch frischen Knoblauch, gerade bin ich leider nur körperlich ziemlich schwach, weil ich einen verschleppten Virus habe. Krank arbeiten gehen ist einfach sch...., ging nur leider nicht anders. Jetzt habe ich Urlaub und kann fast nichts machen. Mir ist eingefallen, dass Knoblauch ja gut gegen Viren  und Bakterien ist, als ich ihn mir großzügig ins Essen gestreut habe und dachte, naja, vielleicht hilft es auch den Kleinen. Ich werde berichten, ob es was bringt. Ich habe gelesen, Knoblauchtee wäre super für Pflanzen allgemein und auch ein guter Dünger. Es haben aber nur die Astros was bekommen, dem Rest geht es ja soweit bisher gut.

Fotos gibt's noch, wollte ich sowieso machen demnächst, ich bin nur gerade zu schlapp für diese Spiegelreflex-Sache mit Stativ, auf den Computer übertragen, zuschneiden, RAW bearbeiten und so (ich bin da leider ein bisschen perfektionistisch). Daher nur mal Handyfotos von meinen Winterharten, ich hoffe, man kann was erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier So 11 Aug 2024, 16:28

Sieht gut aus! Sind ja einige.
Jetzt kannst du mit deinen Astros zusammen Knoblauchtee trinken 😆 Im Ernst, ich wünsch dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst und auch noch bisschen deinen Urlaub genießen kannst! Und dass noch paar Astrophytumsämlinge übrig bleiben!
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 11 Aug 2024, 16:32

Aaaaw danke! Zeig doch auch noch Fotos von deiner neuen Aussaat, ich würde mich sehr über einen Bericht freuen. Ich finde es mmer sehr interessant, welche Arten wie lange zum Keimen brauchen und wie die Keimrate ist.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 12 Aug 2024, 08:46

Ich hab erst 8.&9.8.24 gesät und gestern haben sich die Astrophyten und die Frailea schilinzkiana gezeigt, d.h. 2 Tage Keimzeit. Sie sind aber noch so klein, dass ich sie abgedeckt lassen möchte. Fotos kommen dann mal später.
Aber ich hab nochmal den Turbinicarpus schmiedickeanus v. andersoni fotografiert. Er ist von Ende Mai.


Zuletzt von Kugelgürteltier am Mo 12 Aug 2024, 08:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 12 Aug 2024, 08:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Keine

obesum, Krabbel, sofie69 und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 7 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Mo 12 Aug 2024, 13:26

Ist der süß! Und ganz schön schnell gewachsen. Meine ausgesäten im ähnlichen Alter sind noch viel kleiner.

Nachtrag zu den Astrophyten: ich bin es ein bisschen leid, immer mehr vertrocknen bzw verschrumpeln. Ich überlege jetzt, doch Teebaum zu verwenden, ich habe die Faxen satt.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten