Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Botanys Versuche

+2
Kaktusfreund81
Botany
6 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Sa 13 Jul 2024, 15:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Samen der Winterharten sind angekommen. Dieses Wochenende dürfen sie in die Erde.

Den anderen Sämlingen geht es gut. Ein einziges Sternchen ist leider eingegangen, die anderen stacheln vor sich hin. Von den Lobivien kommt immer mal wieder noch ein neues. Als einziges lässt sich Frailea immer noch nicht blicken.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Sa 13 Jul 2024, 16:10

Aber davon sind nicht alle winterhart, oder?
Ich vermute, die Frailea kommt nicht mehr... Vielleicht war der Same nicht frisch genug.
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Sa 13 Jul 2024, 16:46

Meinst du die neuen Samen? Die bisherigeen Sämlinge müssen im Winter rein. Also die Zahlen mit den Sternchen kennzeichnen die Winterhärte. 1 hält das Meiste aus lt. Gärtnerei, so, wie ich mich eingelesen habe. Es geht bis 4. Ich habe eine 3er dabei. Sie sollen auf meinem Südbalkon wohnen, für den Regenschutz überlege ich mir noch etwas, aber der Balkon ist ohnehin überdacht. Den ersten Winter werde ich sie vermutlich ohnehin noch nicht komplett draußen lassen. Schauen wir mal, wie es klappt. Leider habe ich über Winterharte erst nachgedacht, als die anderen schon ausgesät waren. Im Schlafzimmer, dass ich die meiste Zeit nicht heize, wird's bei mir im Winter immer etwas eng, weil es etliche Pflanzen gibt, die dort Winterschlaf halten. Ja, bei Frailea hege ich keine großen Hoffnungen mehr. Vielleicht war auch die Kiesabdeckung, die bei den anderen Pflanzen so gut funktioniert hat, zu dick für die Winzlinge. Vielleicht traue ich mich, mal nachzugraben, was passiert ist.

Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Sa 13 Jul 2024, 18:16

Aha, ich war mir nicht bewusst, dass der Ferocactus wislizeni winterhart ist. Ferocacteen stehen für mich immer für wärmeliebend - aber dein Samenhändler wird sich ja auskennen. Es ist ja auch ein Unterschied, ob mal kurzzeitig Minusgrade oder über länger - je nachdem wie bei dir der Winter ist.
Die Sämlinge von diesem Jahr würde ich auch nicht draußen lassen. Ich überlege sogar, ob meine von diesem Jahr überhaupt schon in die kühle Überwinterung gehen oder doch noch etwas wärmer bleiben.... Aber damit kenn ich mich auch ni so gut aus, sondern werde experimentieren.
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 14 Jul 2024, 11:18

Ja, du hast recht, kommt vermutlich auf das Klima und den Winter an. Ich bin hier in der Nähe von München, aber schon am Stadtrand. Es kann schon mal ordentlich kalt werden, bei tieferem Frost über längere Zeit würde ich sie auch reinholen, selbst wenn sie schon größer sind. Was wir mit den Sämlingen im ersten Winter machen, da können wir uns noch einlesen, wir finden bestimmt im Forum auch was. Vielleicht kommt es drauf an, wie groß sie im September schon sind und ob sie dann schon vertragen, länger mal trocken zu stehen. Was hattest du dieses Jahr ausgesät und wie groß sind sie?
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier So 14 Jul 2024, 17:56

Von allem, was ich ausgesät habe, sind Astrophytum myriostigma, Turbinicarpus schmiedickeanus und Notocactus ottonis gekeimt (Ende Mai/Anfang Juni). Die Notos haben schöne Dornen gebildet und die Astros "Wolle". Sie müssen schon das Trockenstehen üben 😆
Letztes Jahr hatte ich, allerdings erst im Sommer, Echinocactus grusonii ausgesät und sie nicht ins Winterlager geschickt. Denen ist es ganz gut bekommen.
Mal schauen, wie ich es mache. Vielleicht schon kalt und trocken und im Auge behalten, ob es ihnen bekommt....
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Mo 15 Jul 2024, 21:22

Zeig doch mal paar Fotos von deinen Kleinen! (Oder hast du das schon an anderer Stelle?)
Was das Überwintern von Sämlingen angeht, hab ich inzwischen so viel verschiedenes gelesen, dass ich ganz verwirrt bin 😉

Gestern hatte ich Zeit, dem dritten Schwung auszusäen, siehe Foto weiter oben. Schauen wir mal...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 15 Jul 2024, 21:49

Sieht sehr schön aufgeräumt aus! Kannst du die Abteile einzeln abdecken? Falls einer hinterherhängt und länger Feuchtigkeit braucht.
Wenn es für dich ok ist, kann ich meine Kleinen hier zeigen (aber die Fotos sind schon eine Woche alt und nicht so toll wie deine 🤭)
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier Mo 15 Jul 2024, 21:56


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astros



[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Turbini
Das Aussaatgefäß ist mir runtergefallen, so dass ich froh bin, dass überhaupt einer gekeimt ist...
Insgesamt hatte ich eine schlechte Keimrate und bei 10, max 20 Korn ist da nicht viel da...
Wie groß sind deine Packungsgrößen?
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine

sofie69, hotte und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche - Seite 4 Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Mo 15 Jul 2024, 22:27

Die schauen ja schon sehr schön stachelig aus! Süß! Und krass, dass eines den Absturz überlebt hat, das ist ein Überlebenskünstler. Woher hattest du die Samen?

Meine allererste Aussaat waren 100 Stück (Gartencenter-Mischung), habe etwa die Hälfte ausgesät und davon kamen 20.

Von den anderen Samen waren es jeweils 20 in einer Tüte (Kakteen-Haage). Wobei oft mehr drin waren. Bei mir ist, wie du ja gesehen hast, alles dabeigewesen von anscheinend alle gekeimt bis gar nichts (traurige Geschichte mit den Frailea). Natürlich haben die Astros sich ins Zeug gelegt, dafür aber musste ich heute zwei verfaulte wegtun. Also habe ich mit Zimt und Aktivkohlepulver gestreut und Schachtelhalmextrakt gesprüht und ab heute müssen sie komplett ohne Abdeckung klarkommen. Nicht dass sie mir alle umkippen...

Du hast eine gute Idee, tatsächlich könnte ich theoretisch dann einzelne Abteile abdecken! Eigentlich hatte ich das deswegen gemacht, weil mir beim letzten Mal die Samen unkontrolliert herumgekullert sind, ich zum Schluss nicht mehr sicher war, wo die Reihe langläuft und alles eigentlich landet und ich so eine Abteilung bei anderen Leuten im Forum auf Fotos gesehen hatte. Über den Nebennutzen war ich mir gar nicht im klaren. Danke!
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten