Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Botanys Versuche

+2
Kaktusfreund81
Botany
6 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Botanys Versuche Empty Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 16 Jun 2024, 11:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine laienhafte Aussaat mit Gartencenter-Samen und das, was ich von Kakteen Haage bestellt habe. Die schon geschlüpften Kleinen standen an einer südlichen Fensterbank, die aber nicht den ganzen Tag Sonne hat. Nachdem immer wieder Nachzügler kamen, konnte ich die Folie nicht komplett abnehmen. da das Substrat dann ein wenig geschimmelt hat, habe ich Aktivkohle und Zimt auf die Oberfläche gestreut. Bis jetzt haben alle Sämlinge, die gekeimt sind, auch überlebt, auch wenn es einen unschönen Zwischenfall mit Trauermücken gab, bei denen zwei Sämlinge umgekippt sind. Ich habe ein Gießmittel dagegen verwendet und die Sämlinge haben sich wieder erholt offensichtlich. 

Jetzt starte einen weiteren Versuch mit hoffentlich verbessertem Substrat und leichter identifizierbaren Samen. Mischungen habe ich trotzdem teilweise genommen, ich habe nicht unendlich Platz und hätte gern ein bisschen Vielfalt. 

Ich hoffe, meine Auswahl war klug, wenn nicht, kann ich nun leider doch nichts mehr dagegen unternehmen. Ich habe einen Südbalkon und für den Winter ein kaltes Schlafzimmer mit Südfenster, dass ich so gut wie nie heize und nachts mit gekipptem Fenster. Es dürfte in der Regel im Winter zwischen 10 und 15 Grad haben, bei höherer Außentemperatur natürlich mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktusfreund81 am So 16 Jun 2024, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : doppeltes Bild auf Wunsch des Users entfernt)
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

sofie69 und konrad_fitz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 16 Jun 2024, 11:04

Mein erster Bilder Upload in diesem Forum, natürlich ist das schief gegangen und ein Bild ist jetzt doppelt. Sorry
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kaktusfreund81 So 16 Jun 2024, 13:08

Hallo Botany,

kein Problem, ich habe das doppelte Bild rausgenommen. Dafür sind wir Mods doch da. Wink

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Aussaat!
Astrophyten keimen relativ schnell und wachsen gut heran. Lediglich das Substrat erscheint mir etwas humos, denn Trauermücken bevorzugen speziell solche überwiegend organischen Mischungen zur Eiablage. Ich säe deshalb auf 100% mineralischem Substrat aus.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

obesum und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Kugelgürteltier So 16 Jun 2024, 13:21

Hallo Botany,
ich werde deine Aussaat mit Interesse verfolgen. Auch ich hab diesen Frühling ausgesät, mit nur wenig Erfolg. Da ist es schön, nicht nur von Experten umgeben zu sein 🤭 Frailea ist bei mir z.B. gar nicht gekeimt...
Gruß
Anneliese
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine

Botany mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 16 Jun 2024, 14:03

Hallo Kaktusfreund, ich habe diesmal aus Perlite, Quarzsand, Quarzkies, Lava zerkleinert, durchgesiebter blumenerde, Pinienrindenhumus und ein bisschen Aktivkohle was neues zusammengerührt und im Backofen gedämpft. Du hast total recht, die Probleme mit dem Schimmel und den Trauermücken kommt sicher daher. Man lernt ja dazu. Oben möchte ich noch, wie oft empfohlen, feinen Quarzkies draufstreuen. Komplett mineralisch traue ich mich noch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dann wirklich fachgerecht düngen kann. Und danke fürs Bild entfernen.

Anneliese, geht mir genauso! Schön, dass nicht nur Experten hier sind, sondern es auch ein Platz für Anfänger ist. Was das Keimen anbetrifft, habe ich gelesen, das Samen unter Umständen mehrere Jahre brauchen, bis sie keimen. Bei meiner Samenmischung kamen immer wieder Nachzügler, noch nach mehreren Wochen. Was von der Pflege her ein bisschen nervig ist. Wenn du das Ganze noch nicht weggeschmissen hast,lass es doch noch stehen.
Viele Grüße von Botany

Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Kugelgürteltier mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 16 Jun 2024, 14:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das habe ich mehr als Substrat zusammengerührt.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany So 16 Jun 2024, 18:00

Löcher in Boxen gebohrt, Blähton und Erde eingefüllt, destilliertes Wasser aufsaugen lassen, Samen in einzelnen Streifen ausgesät, Schachtelhalm drauf gesprüht, Quarzsand drauf und jetzt schauen wir mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  OPUNTIO Mi 19 Jun 2024, 13:33

Jeder hat mal angefangen.
Und selbst Leute mit jahrelanger Erfahrung sind nie vor bösen Überraschungen sicher.
Man lernt eben nie aus.
In diesem Sinne. Viel Erfolg.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4251
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Kaktusfreund81, sofie69, WaizeBear und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  Botany Mi 19 Jun 2024, 13:40

Danke Stefan.
Eine andere Frage, die zuerst ausgesäten haben jetzt zum großen Teil schon Stachelchen. Sind zwischen vier und sechs Wochen alt. Dürfen sie schon stundenweise ohne Abdeckung ins Freie? Natürlich nicht in die Knallsonne.
Botany
Botany
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Botanys Versuche Empty Re: Botanys Versuche

Beitrag  OPUNTIO Mi 19 Jun 2024, 14:07

Ich würde da mit ner halben Stunde im echten Schatten anfangen. Nordseite vom Haus, etc.
Wenn du die Pflänzchen im Freien in die Sonne stellst und nur mit irgendetwas davor schattierst, kann das Streulicht bei den ersten paar mal schon zuviel sein.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4251
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten