Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

+3
OPUNTIO
jupp999
Stachelmonster
7 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 4 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster Mo 17 Jun 2024, 14:56

konrad_fitz schrieb:

Mach es so: Nachts im Schatten vor Sonne schützen.

Endlich mal ein vernünftiger, nachvollziehbarer Ratschlag. jubelnn

Ich werde es wohl so ähnlich machen wie du. Im Frühjahr/Sommer raus, im Spätherbst rein, im Winter null Wasser, ansonsten alle paar Wochen Auge mal Pi gießen. Ach ja, ein bisschen düngen noch. Das würfele ich noch aus. :Laughing

Die Pflegeanleitungen waren übrigens eine Zusammenfassung von ca.einem halben Dutzend Artikeln über Pachycereus. Sie haben nicht mal voneinander abgeschrieben, sondern jeder hat seine eigene Weisheit verkündet.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 4 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  OPUNTIO Mo 17 Jun 2024, 16:49

Bei größeren Exemplaren in den Märkten ( so um die 25cm ) die NICHT keulenförmig gewachsen sind, handelt es sich meist um Kopfstecklinge.

Sei im Herbst vorsichtig bei Temperaturen unter 5 Grad in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Meine beiden großen haben das vor einigen Jahren selbst im Gewächshaus übel genommen und sind im Frühjahr darauf über den Jordan gegangen, was mich heute noch ärgert.

Inzwischen habe ich wieder ein Exemplar.
Ich glaube damit werde ich den Pachycereus Thread wieder beleben.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4255
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 4 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster Di 18 Jun 2024, 14:09

So, da isser. 20 cm hoch, ziemlich wackelig, aber jederzeit wehrhaft. Da er in einem großen Karton mit massenweise Styroporflocken dick in Papier eingewickelt war, habe ich ihn erst mal aus Versehen im Packpapier am falschen Ende angefasst - und zack, haut er mir seine Dornen in die Finger! Autsch!
Er ist aus seinem Substrat rausgefallen, deshalb habe ich mir gleich die Wurzeln angeschaut und ihn umgesetzt, mit Hilfe einer dicken Pappkarton-Halteschlaufe. Wink Irgendwelches Krabbelzeugs, das nicht in die Wurzeln gehört, habe ich nicht entdeckt (mit Brille!).

Jetzt steht er neben Madame Tirucalli. Die beiden gehören eindeutig zusammen: sie hochgiftig für Augen, Haut und Schleimhaut, er hochaggressiv und jederzeit zum Kampf bereit. Mein Duo infernale auf der Fensterbank. Ich muss mir nur noch zwei Namen für die beiden überlegen. Alle meine anderen Sukkulenten sind schön, brav, liebenswert und immer eine Freude. Das Duo infernale aber hat Persönlichkeit, ohne Zweifel. Auch wenn Madame Tirucalli noch ein ziemlich dürres, wackeliges und gar nicht schönes Etwas ist. Vielleicht wird das ja noch. Der Kampfkaktus muss erst mal lernen, im Topf Haltung zu bewahren.

Vorschläge für einen passenden Namen für die bessere Hälfte von Madame Tirucalli nehme ich gern entgegen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleine Sachfrage am Rande: Pachy erst mal eine Woche  nicht gießen, richtig?
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

konrad_fitz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 4 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  konrad_fitz Di 18 Jun 2024, 15:06

Untersetzer mit Wasser füllen. Nur den. Grundwassersimulation. Mehr nicht. Wenn weg, dann weg - nicht erneut nachfüllen.

So würd ich es machen.

Schönes Exemplar. glück
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 4 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster Di 18 Jun 2024, 15:44

Ich habe unten in den Topf einen Kieselstein gelegt,  weil ich keinen Blähton und keine kleinen Kieselsteinchen mehr zur Drainage hatte. Ohne wäre mir sonst das Vulcatec unten wieder rausgefallen.. Ob das Substrat trotzdem Wasser unten hochsaugt?

Na ja, Ausprobieren macht klüger. Jetzt schon? Oder noch eine Woche warten?

Ich finde den Kampfkaktus auch hübsch. Mit etwas Abstand zu seinen eindrucksvollen Dornen. affraid
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten