Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?
+3
OPUNTIO
jupp999
Stachelmonster
7 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?
Ach ja, wenn Entscheidung für Opuntia: Garten-Nitril-Handschuhe besorgen! Wegen der Glochiden. Auch wenn die langen weichen Dornen dies nicht suggerieren, die sind wirklich sehr leicht und schmiegsam anzufassen - wie Fell - aber die Glochiden sind dennoch da und du merkst es ewig und drei Tage, Karin. Darum nie ohne Nitrilhandschuhe anfassen.
Gruß Konrad
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
@ konrad_fitz, gehört da auch die Opuntia hystricina cv. Cactusmania (dw) dazu? Die würde mir nämlich gut gefallen.
Allerdings ist das mit dem Überwintern draußen so eine Sache. Ich überwintere nämlich sonst nichts draußen, weil das kleine Gewächshaus im Winter weg muss und das Fensterbrett innen am Balkon von Meisen und Kleibern besucht wird (Winterfütterung am Balkon, nicht am Fensterbrett, aber dort turnen sie auch rum, weiß nicht, was sie zu einem stacheligen Kaktus dort sagen würden bzw. ob sie sich daran verletzen könnten, gerade wegen der feinen Stacheln. )
Vielleicht tatsächlich ein Ferocactus glaucens, wie von obesum schon vorgeschlagen. Der gefällt mir optisch und scheint nicht anspruchsvoll in der Pflege zu sein.
Allerdings ist das mit dem Überwintern draußen so eine Sache. Ich überwintere nämlich sonst nichts draußen, weil das kleine Gewächshaus im Winter weg muss und das Fensterbrett innen am Balkon von Meisen und Kleibern besucht wird (Winterfütterung am Balkon, nicht am Fensterbrett, aber dort turnen sie auch rum, weiß nicht, was sie zu einem stacheligen Kaktus dort sagen würden bzw. ob sie sich daran verletzen könnten, gerade wegen der feinen Stacheln. )
Vielleicht tatsächlich ein Ferocactus glaucens, wie von obesum schon vorgeschlagen. Der gefällt mir optisch und scheint nicht anspruchsvoll in der Pflege zu sein.
Stachelmonster- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera
Hallo Karin,
ich bin unschuldig. Ich habe Dir den nicht vorgeschlagen. Ich glaube das war der Konrad.
Ich bin die mit den Opuntien aus Samen. Säe im Herbst wieder aus. :-)
Aus Samen sind die Dinger echt klein, keimen erst frühestens im nächsten Sommer. Bis die groß genug sind, dass sie Deine Vögel stören, das dauert. Aber eventuell einen etwas schwereren Topf nehmen, den die Vögel nicht vom Balkon schmeißen können.
Ansonsten etwas mit warmer Überwinterung bestellen.
ich bin unschuldig. Ich habe Dir den nicht vorgeschlagen. Ich glaube das war der Konrad.
Ich bin die mit den Opuntien aus Samen. Säe im Herbst wieder aus. :-)
Aus Samen sind die Dinger echt klein, keimen erst frühestens im nächsten Sommer. Bis die groß genug sind, dass sie Deine Vögel stören, das dauert. Aber eventuell einen etwas schwereren Topf nehmen, den die Vögel nicht vom Balkon schmeißen können.
Ansonsten etwas mit warmer Überwinterung bestellen.
obesum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen
Stachelmonster mag diesen Beitrag
Oder wenn es winterhart sein soll ein Echinocereus reichenbachii. Den gibt es mit ganz kurzen harmlosen Dornen (keine Widerhaken) in verschiedenen Farben und er blüht wunderschön. Ich hab die weiß bedornte Subsp. baileyi Form auf dem Balkon und meine Meisen hatten nie Probleme damit. Ich betreibe mit Ausnahme der heißen Sommermonate, wo das Futter bei mir zu schnell verdirbt, fast Ganzjahresfütterung auf dem Balkon (wie vom Ornithologen Peter Berthold vorgeschlagen). Es kommen mit wenigen Ausnahmen aber hauptsächlich Meisen (Blau-, Kohl-, selten mal Tannenmeisen) an die Station.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
obesum und Stachelmonster mögen diesen Beitrag
Stachelmonster schrieb:@ konrad_fitz, gehört da auch die Opuntia hystricina cv. Cactusmania (dw) dazu? Die würde mir nämlich gut gefallen.
Ja, die gehört mit dazu. Sofern ich mich nicht irre, blüht die weiß. Inwieweit die so ist wie die anderen meiner hystricina-Gruppe ("Halblech", "Hamm", "Hanau" und "Helgoland"; die erninacea hystricina hab ich auch, die soll fast weiß blühen und die hat bisher die gleichen Klimabedingungen wie alle anderen bei mir ausgehalten), kann ich so nicht sagen. Müßte ich nachschauen bei kakteengarten.de (beim "Schneemann").
Der Schneemann hat die nicht, jedoch Uhlig. Und da steht:
Familie: Cactaceae
Gattung: Opuntia
Art: hystricina
Varietät: cv. Cactusmania
Merkmale: Blüte helles gelb, hart bis -15°C, (O. polyacantha v. hystricina cv. Cactusmania)
Pflegehinweis speziell: Hier klicken zum lesen
Pflegehinweis allgemein: Hier klicken zum lesen
Erdeempfehlung: Artikel anzeigen
Heute gültiger Name: erinacea
Winterhart: ja
Blütenfarbe: gelb
Artikelnummer: 119233
Also kam für mich nicht in Frage. Eher die "Hamm"
Familie: Cactaceae
Gattung: Opuntia
Art: hystricina
Varietät: cv. Hamm
Merkmale: Blüte lila, auffällig und lang bedornt, hart bis -20 °C
Pflegehinweis speziell: Hier klicken zum lesen
Pflegehinweis allgemein: Hier klicken zum lesen
Erdeempfehlung: Artikel anzeigen
Heute gültiger Name: erinacea
Winterhart: ja
Blütenfarbe: lila
Artikelnummer: 108122
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Ich werfe mal Notocactus ein - gemäß Internet kann man die auch wärmer überwintern (hab es noch nicht probiert, habe aber auch nur einen )
Gruß
Anneliese
Gruß
Anneliese
Kugelgürteltier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 97
Lieblings-Gattungen : Keine
obesum schrieb:Hallo Karin,
Ich bin die mit den Opuntien aus Samen.
Entschuldige die Verwechslung! Mir schwirren die ganzen Namen der diversen vorgeschlagenen Kakteen im Kopf rum und ich habe ein bißchen den Überblick verloren.
Leute!!! Ihr seid ja spitze! Hätte ich nicht erwartet, dass von Kakteenfreunden mit zig Exemplaren jemandem Vorschläge unterbreitet werden, der nur EINEN Kaktus sucht und noch dazu noch nie einen hatte.
Ich rekapituliere mal:
- Opuntia scheidet aus, wegen der Glochiden. Die kenne ich von früher und auf die habe ich so absolut überhaupt keine Lust. Schade, denn Opuntien sind wirklich schön. Dass sie Glochiden haben, wusste ich zwar irgendwo im Hinterkopf, habe ich aber verdrängt.
- Ferocactus würde mir gefallen, aber ich habe den Thread dazu im Forum gelesen und es scheint, dass das nicht unbedingt eine halbwegs anfängergeeignete, pflegeleichte Kakteenart ist (Was man halt so "pflegeleicht" nennt).
- Notocactus ist ein knuffeliges rundes Ding, aber mir wäre was, das etwas höher wächst, lieber (Notocactus-Fans bitte nicht böse sein).
- Pachycereus gibt es momentan nicht viele bzw. kaum welche im Angebot von Haage und Uhlig. Nur einen für 20.- Euro, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, soviel Geld für einen Kaktus auszugeben, dem es dann evtl. nicht bei mir gefällt.
- Echinocereus reichenbachii gefällt mir gut, scheint relativ anfängerfreundlich zu sein und wird von @ esor tresed empfohlen, der das Meisenbesucher und Sommerfütterung aus eigener Erfahrung auf dem Balkon kennt: großer Pluspunkt! (Für ihn und für den vorgeschlagenen Kaktus) Und zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist diese Kaktusart auch.
Wenn nicht jemand noch Nachteile von Echinocereus reichenbachii kennt, die ich wissen sollte, kriegt dieser Kaktus von mir höchstwahrscheinlich den Zuschlag.
Warum sind eigentlich die Pachycereus so teuer? Von zwanzig Euro bis durchschnittlich 40.- und mehr Euro aufwärts. Andere Kakteen kriegt man für deutlich weniger Geld.
Ich rekapituliere mal:
- Opuntia scheidet aus, wegen der Glochiden. Die kenne ich von früher und auf die habe ich so absolut überhaupt keine Lust. Schade, denn Opuntien sind wirklich schön. Dass sie Glochiden haben, wusste ich zwar irgendwo im Hinterkopf, habe ich aber verdrängt.
- Ferocactus würde mir gefallen, aber ich habe den Thread dazu im Forum gelesen und es scheint, dass das nicht unbedingt eine halbwegs anfängergeeignete, pflegeleichte Kakteenart ist (Was man halt so "pflegeleicht" nennt).
- Notocactus ist ein knuffeliges rundes Ding, aber mir wäre was, das etwas höher wächst, lieber (Notocactus-Fans bitte nicht böse sein).
- Pachycereus gibt es momentan nicht viele bzw. kaum welche im Angebot von Haage und Uhlig. Nur einen für 20.- Euro, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, soviel Geld für einen Kaktus auszugeben, dem es dann evtl. nicht bei mir gefällt.
- Echinocereus reichenbachii gefällt mir gut, scheint relativ anfängerfreundlich zu sein und wird von @ esor tresed empfohlen, der das Meisenbesucher und Sommerfütterung aus eigener Erfahrung auf dem Balkon kennt: großer Pluspunkt! (Für ihn und für den vorgeschlagenen Kaktus) Und zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist diese Kaktusart auch.
Wenn nicht jemand noch Nachteile von Echinocereus reichenbachii kennt, die ich wissen sollte, kriegt dieser Kaktus von mir höchstwahrscheinlich den Zuschlag.
Warum sind eigentlich die Pachycereus so teuer? Von zwanzig Euro bis durchschnittlich 40.- und mehr Euro aufwärts. Andere Kakteen kriegt man für deutlich weniger Geld.
Zuletzt von Stachelmonster am So 16 Jun 2024, 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nächste Frage.
Wie hoch und wie breit darf der Kaktus denn werden?
Ein Pachycereus pringlei, als 25cm Exemplar gekauft, hat nach 5 Jahren die 1 Meter Marke leicht überschritten.
Und viele Opuntien haben einen enormen Flächenbedarf.
Aber nicht alle.
Also. Wieviel Platz willst du zur Verfügung stellen?
Gruß Stefan
Wie hoch und wie breit darf der Kaktus denn werden?
Ein Pachycereus pringlei, als 25cm Exemplar gekauft, hat nach 5 Jahren die 1 Meter Marke leicht überschritten.
Und viele Opuntien haben einen enormen Flächenbedarf.
Aber nicht alle.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
OPUNTIO schrieb:Nächste Frage.
Wie hoch und wie breit darf der Kaktus denn werden? ......
Gruß Stefan
Wieviel Platz: Fensterbank im Winter (1 m nach oben), muss sich Kaktus mit anderen teilen, aber nicht engstehend. Sommer Gewächshäuschen auf Balkon (obere Etage nach oben offen). Könnte auch draußen auf Fensterbank (geschützt) überwintern, dann muss er aber standfest sein und darf nicht 1m hoch sein, sonst kippt er nach vorne runter.
Breite: nicht allzu sehr, deshalb hätte ich gerne einen Kaktus, der sich nicht breit macht und viel Raum neben sich braucht, sondern möglichst gerade nach oben wächst.
Gruß, Karin
Zuletzt von Stachelmonster am So 16 Jun 2024, 14:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4