Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

+3
OPUNTIO
jupp999
Stachelmonster
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  konrad_fitz So 16 Jun 2024, 14:04

Pachycereus pringlei

Gibs hier im OBI als klein wie auch als groß (30 cm, der kleine 4 euro, der mittlere in der dreiergruppe 9 Euro und der große für 19,99 Euro. Wir haben auch einen für 49,99 Euro - 45 cm groß - Handwagen mitbringen lol!

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Esor Tresed So 16 Jun 2024, 14:22

Echinocereus reichenbachii sprosst aber später. Echinocereus viridiflorus (auch winterhart) weniger, aber da hab ich keine säulig wachsenden kurzdornigen Formen im Kopf.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  OPUNTIO So 16 Jun 2024, 14:43

Du schreibst ln deinem Profil bei Wohnort.
Süddeutschland Alpenrand. Wie weit hast du es denn zu
Chiemgau-Kaktus?
Dort hast du Auswahl ohne Ende.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4255
Lieblings-Gattungen : Von allem was

obesum, Yucca Augsburg, Esor Tresed und Stachelmonster mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster So 16 Jun 2024, 15:54

Ohne Auto kaum machbar (ich habe keins) Aber ein toller Tipp für einen Tagesausflug mit jemandem, der fährt, danke dafür! Da will ich unbedingt mal hin.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster So 16 Jun 2024, 17:18

Ich habe mich entschieden: es wird ein Pachycereus pringlei werden.

Einige der anderen vorgeschlagenen Kakteen haben mir zwar auch gefallen,  aber mich nicht so  angesprochen wie Pachycereus. Ob es ihm bei mir zusagt, wird sich zeigen.  Auch wenn ich mir einen anderen Kaktus ausgesucht hätte, wäre nicht sicher, ob ich ihn richtig pflege und nichts falsch mache. Kakteen sind eben nie so pflegeleicht wie eine Grünlilie. Also nehme ich lieber einen, den ich liebend gern haben will, als irgendeinen anderen, bei dem es nicht "klick" macht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf meinen ersten Kaktus - meinen ersten freiwillig und selbst ausgewählten Kaktus. Wink

Euch allen vielen Dank für die Vorschläge, Infos und nützlichen Tipps!  danke
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  konrad_fitz So 16 Jun 2024, 21:50

Viel Freude und Spaß bei Deinem Pachycereus pringlei, Karin!

Noch'n Hinweis: Frost kann der absolut nicht ab... ich hab meinen so gekillt. Es waren nur mal 0 Grad, das hat ausgereicht.

Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag - ich wollte die wieder, hab die allerdings nie mehr irgendwo gesehen (sieht dem Pachycereus Pringlei ähnlich in der Bedornung): Opuntia pilifera.

Ich bekomme die einfach nirgends. Die hab ich genauso wie den pringlei gekillt: Geringer Nachtfrost hat ausgereicht.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster Mo 17 Jun 2024, 06:06

konrad_fitz schrieb:Viel Freude und Spaß bei Deinem Pachycereus pringlei, Karin!

Noch'n Hinweis: Frost kann der absolut nicht ab... ich hab meinen so gekillt. Es waren nur mal 0 Grad, das hat ausgereicht. ......

Gruß Konrad

Danke für den wichtigen Hinweis, das ist gut zu wissen! 0 Grad hat es hier schnell mal, sogar manchmal schon Ende Oktober /Anfang November. Ich werde darauf achten und den Pachycereus rechtzeitig reinstecken.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  Stachelmonster Mo 17 Jun 2024, 13:44

Ich lese gerade alles, was ich online zur Pflege von Pachycereus finden kann, und weiß nicht, ob ich mich ärgern oder amüsieren soll. Gestört

Man sollte Pachycereus wöchentlich, alle zwei Wochen, einmal im Monat gießen, den ganzen Winter über, von November bis April gar nicht, ansonsten alle drei Monate. Er kann problemlos im Halbschatten stehen, braucht aber Sonne, und muss unbedingten ganzen Tag volle Sonne bekommen.

Klingt das komplett wirr? Ist es auch. In einem Kakteenfachbuch (Dopp) steht, Pachycereus braucht unbedingt feuchte Luft und sei schwierig zu pflegen. In einem anderen (engl. Autorin): leicht und problemlos zu pflegen. Und hier im Forum kommt bestimmt der Ratschlag, das müsse ich alles selbst rausfinden. Very Happy

Ich gehe mal einen Würfel rauskramen. 6 =leicht zu pflegen, 1=schwierig. Dann würfele ich noch einmal, wie oft gießen: die Zahl= die Wochen. Und danach werfe ich eine Münze. Kopf = von November bis April völlig trocken halten, Zahl =im Winter gießen. Wink
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

konrad_fitz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  konrad_fitz Mo 17 Jun 2024, 14:14

Aaalso...

Ich hatte meinen sommers über auf dem Westfenstersims außen. Wenns geplahtscht hat, wurde er auch naß wie alles andere, Schutz gar keiner. Im November hab ich ihn - wie alle anderen Sommerquartierlinge - reingenpmmen und statt vor dem Fenster außen hinter das Fenster drinnen gestellt. Problem war das rechtzeitige reinräumen. Rausgeräumt wurde im April/Mai je nach "frei Schnauze wie Temperaturprognose". Einmal draußen, immer draußen. Rinn inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln gabs bei mir nicht.

Gegossen im Winter? Gar nicht. Tat ihm gut.

Muß zugeben, klingt gut "wöchentlich gießen alle drei Monate gar nicht". Ist wie das Komma vergessen bei "Hängen kann man nicht laufen lassen."

Mach es so: Nachts im Schatten vor Sonne schützen.

Stefan. Deiner in 5 Jahren 75 Zentimeter gewachsen?? Wär schön, wenn s meiner auch gemacht hätte: in 3 Jahren 10 Zentimeter.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus? - Seite 3 Empty Re: Pachycereus oder Opuntia als Anfänger-Kaktus?

Beitrag  konrad_fitz Mo 17 Jun 2024, 14:33

Stachelmonster schrieb:- Notocactus ist ein knuffeliges rundes Ding, aber  mir wäre was, das etwas höher wächst,

Eriocactus (Notocactus) lenninghausii - hab ich gehabt, nach 5 Jahren blühte er mit 40 cm Höhe und hatte Jahrs darauf 13 gleichzeitig geöffnete große schwefelgelbe Blühten rings um den Scheitel! Jede 7 cm im Durchmesser.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Stachelmonster mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten