Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+12
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
16 verfasser

Seite 8 von 21 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Do 05 Okt 2023, 22:09

Moin Johannes,

der Kasten sieht wirklich gut aus. Aber ich fürchte, außer den beiden mittleren Sarracenien wird da nicht viel den Winter bzw. Fröste überstehen. Vielleicht stellst du den Kasten ja doch besser kühl aber frostfrei auf.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Do 05 Okt 2023, 22:14

Ich werde berichten.
Die hohe sarracenia ist eine hybride die ich von privat aus Niederbayern habe wo sie draußen Wächst. Die kleine ist auch ne psittacina hybride. Ich hoffe die haben genug winterhärte in sich. Und natürlich setzte ich auf die milden Winter im Rheinland und auf den inseleffekt in der Innenstadt einer Großstadt :-)
VFF weiß ich dass die nur so halb winterhart sind.
Die restlichen Pflanzen (wie drosera und co) sollten eigentlich winterhart sein…

Am Ende ist es  ein Versuch. Was Sich nicht hält macht Platz für die anderen die bleiben.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Do 05 Okt 2023, 22:58

Moin Johannes, die Sarracenia von mir ist keine Psittacina, dafür ist sie hier aber schon mehrfach durch gefroren und hat es bislang jeden Winter draußen überlebt.
Bin gespannt, was Du berichtest, toi toi toi! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 08 Okt 2023, 18:14

Moin zusammen,

ich hatte dieses Frühjahr noch ein mal eine Sarracenien Aussaat gewagt. Das ist das Ergebnis und nein, ich weiß nicht, wie viele das geworden sind. Habe bei 100 aufgehört zu zählen Wink

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 20231012

Einigen sieht man schon an, in welche Richtung Schlauchform das gehen könnte. Die Schläuchlein sind jetzt etwas über 10 mm lang.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 20231014

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 20231015
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning So 08 Okt 2023, 18:15

Bauchladen! Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 08 Okt 2023, 18:57

llachen
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mi 11 Okt 2023, 14:21

Da scheinen noch irgendwelche Sonnentausamen im Substrat gewesen zu sein - gepflanzt habe ich die kleinen zumindest nicht.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2310

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2309

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2308

Und hier bin ich gespannt, wie die Pflanzen (vor allem die Fliegenfalle und die Sonnentäue) mit dem hohen Wasserstand über den Winter zurecht kommen werden.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2311

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Do 26 Okt 2023, 09:59

Jetzt bin ich gespannt, ob und wie ich meinen winzigen Cephalotus über den Winter bringe, ohne mit zusätzlichen Licht- oder Wärmequellen nachhelfen zu müssen.
Bei den Fliegenfallen klappt das ja im Grunde recht problemlos.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2350

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2348

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2349

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Di 14 Nov 2023, 12:38

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2417

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2418

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Img_2419


Wie sehen denn Eure Sonnentäue und Fliegenfallen momentan so aus?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 8 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Mi 15 Nov 2023, 13:27

Die sind ja noch topfit bei dir.
Da mein Kasten so spät angesetzt wurde ist nicht viel los. Die drosera sind nur als hibernakel sichtbar. Die vff sieht aus als wenn sie für den Winter einzieht. Und durch den vielen Regen ist der Kasten bis zum Rand mit Wasser voll :-)


Zuletzt von Tapeloop am Mi 15 Nov 2023, 14:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 21 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten