Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+13
amoebius
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
17 verfasser

Seite 15 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  nikko Mo 17 Jun 2024, 15:24

Moin,
mein im Frühling neu erworbener  Cephalotus beginnt zu wachsen, war mir erst nicht sicher, warum da grüne, ganz normale Blätter entstehen, aber jetzt sieht man, was es wird:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 Cephal10

Habt ihr Tipps, für die Vermehrung? Henning hatte da mal was geschrieben, über Blattstecklinge... Wo scheide ich denn dann ab? An dem Stiel der Kanne oder an so einem grünen Blatt?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

amoebius und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mo 17 Jun 2024, 15:58

Moin Nils,
der sieht ja klasse aus, Dein schon recht großer Zwergenkrug!
Diese grünen Blätter werden mehr oder weniger als "Winterblätter" bezeichnet, weil der Krug die in der dunklen Jahreszeit ausbildet. Die Krüge bildet er dagegen wohl nur in der Hauptwachstumszeit, also im Sommer aus. Zumindest habe ich das mal irgendwo so gelesen.
Aus diesen Winterblättern kann man Stecklinge machen, indem man solch ein Blatt möglichst eng am Stiel abreißt (also nicht abschneiden und ein Reststück am Stiel belassen sondern vorsichtig gegen den Strich komplett abreißen).
Anschließend habe ich damals die so gewonnenen Blätter einfach nahezu komplett in wachsendes Torfmoos versenkt, so dass oben nur noch der Rand des Blattes zu sehen war. Der Rest des Blattes war im Torfmoos verschwunden. Dann hält man das Moos immer schön feucht und seine wachsende Ungeduld möglichst lange im Zaum. Wink
Nach einiger Zeit bilden sich unten an der Abrissstelle neue Wurzeln und dann auch neue Blättchen bzw Krüge.
Ich habe das damals im Winter versucht und aus allen Blättern ist etwas geworden - also sollte das im Sommer wohl auch klappen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5568
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mo 17 Jun 2024, 16:01

Cool, danke Henning!
Werde ich probieren und berichten. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mo 17 Jun 2024, 16:19

Moin Nils,
ich würde mir die Pflanze erstmal ohne Substrat anschauen, ob und wie man sie teilen kann. Die Töchterchen hätten dann wohl schon Wurzeln.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mo 17 Jun 2024, 17:22

Kein dummer Gedanke! Die Cephalotüsse bilden unterirdische "Wurzelausläufer" bzw treiben aus der Mutterpflanze seitlich Tochterpflanzen, die man dann abtrennen kann.
Soweit ist mein Minikrügelchen aber wohl noch lange nicht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Di 18 Jun 2024, 10:57

Moin,
interessante Idee Thomas!
Ich habe gestern 4 Blätter abgezupt und in Sphagnum gesetzt... Da die Pflanze gerade so schön treibt, mag ich sie nicht weiter stören.
Teilen dann ggf. in der Ruhezeit oder ist das contraproduktiv?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Di 18 Jun 2024, 15:18

nikko schrieb:Teilen dann ggf. in der Ruhezeit oder ist das contraproduktiv?

Das würde ich so nicht sagen.
Wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal mit den Antivegetariern befasst und ein Moorbeet im Garten, direkt neben meinem neuen Kakteenbeet, angelegt. Das hat unsere Hausamsel mehrmals umgepflügt. Alles wieder entfernt und die Sonnentäue mit der Pinzette geborgen, auch für mehr Bewegungsfreiheit am Kakteenbeet.
Also viele Arten sind hart im Nehmen. Das Teilen schätze ich in der Vegetationszeit als vorteilshafter ein. Die Pflanzen bleiben im Trieb und man sieht ob sie Fortschritte machen.

Zeitgleich mit dem Moorbeet im Garten haben wir eins in einem 60l Aquarium im Wintergarten für die Weicheier gestaltet. Dabei aber völlig den Platzbedarf der einzelnen Pflanzen unterschätzt, so daß nicht alle untergebracht werden konnten. Ob das insgesamt eine gute Idee war, muss sich erst noch zeigen. Allein die Verdunstung bei der Beetoberfläche ist enorm.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Di 18 Jun 2024, 18:14

Moin zusammen,
in der Ruhezeit würde ich die Pflanzen auch tatsächlich in Ruhe lassen. Zumindest diejenigen, die tatsächlich ruhen. Wenn da ein Aquarium oder sonstwie geartetes "Zimmermoorbeet" mit Beleuchtung und Heizung im Einsatz ist, mag das vielleicht was anderes sein.

So gesehen würde ich den Zwergenkrug bei Nils jetzt erst einmal an seine neue Umgebung gewöhnen und beobachten, wie er denn so reagiert. Den jetzt gleich als Multiplikator für möglichst viele und große Nachkommen zu nutzen - das würde ich vermeiden.

Und wenn aus den 4 Blattstecklingen jetzt was wird, dann ist das doch auch schon toll.

Ob ein Zwergenkrug genauso hart im Nehmen bzw im Umgang mit den Amseln ist wie die Sonnentäue, weiß ich auch nicht. Für mich ist er mach wie vor ein "rohes Ei", das ich sehr vorsichtig behandele.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gust Do 20 Jun 2024, 23:03

Zwei ungleiche Konkurrenten...Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 20240625
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 20240624
Der Sonnentau versucht es eher unauffällig, aber mit Erfolg.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 20240626
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Keine

amoebius, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 21 Jun 2024, 11:36

Schaut mal, was sich bei meinem noch sehr kleinen Zwergenkrug tut.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 Img_2990

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 Img_2992

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 15 Img_2991

Wenn man nah genug ran gegangen ist und mit der Nase quasi in einem der Krüge hängt (wenn der Krug denn groß genug wäre), dann sieht man schon sehr deutlich, dass dort unten aus dem Torf ein neuer Ausläufer hervor bricht. Very Happy
Begeisterte Grüße
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

amoebius, Kaktusfreund81, Gust, Thea und Haon mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22  Weiter