Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+12
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
16 verfasser

Seite 14 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 25 Mai 2024, 17:53

Gefährliches Spiel :-) zum Glück sind die Schläuche noch klein
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0811
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

benni, Lutek und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 02 Jun 2024, 11:16

Hallo Johannes,

die passt wirklich nicht, höchstens als Stöpsel Wink

Diese Sarracenia flava var. rubricorpora habe ich letztes Jahr gekauft, sie stand neben den üblichen Carnivoren Angeboten auf einem Baumarkt Tisch. Der Neutrieb dieses Jahr hat inzwischen rund 40 cm erreicht, die beiden links und rechts werden wohl ähnlich hoch wachsen. Ich halte sie ohne Probleme in Freilandkultur.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Sarrac68
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

RalfS, KarMa, obesum und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Di 04 Jun 2024, 09:11

Sehr hübsch die Flava. Das wird sicher beeindruckend aussehen in ein paar Wochen.

Ich hab ja letztes Jahr den ersten moorkasten angelegt und hier gezeigt. Heute habe ich alte Schläuche entfernt und das zum Anlass für Bilder genommen. Er hat sich sehr schön entwickelt bisher und ich schaue jeden Tag sehr gerne rein. Es gibt immer was zu entdecken. Ich finde es auch total faszinierend dass überall im Kasten drosera auftauchen obwohl da keine Samen verteilt wurden und letztes Jahr nur hibernakel eingesetzt wurden. Ich vermute dass manche begleitpflanz Samen dabei hatte die der Regen verteilt hat. Ich finde es auf jeden toll. Wirkt dadurch „natürlicher“. Ich hatte auch letztes Jahr noch bei einer Bestellung sarracenia hybriden Samen bekommen. Die keimen jetzt an verschiedenen Orten. Lustig schon direkt die winzigen Schläuche zu sehen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0835Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0834Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0836Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0839Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0838Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0837Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0840Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0841
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

amoebius, KarMa, Lutek und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Nepenthes

Beitrag  amoebius Do 06 Jun 2024, 05:53

Nepenthes macht wunderschöne Kannen

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_2026

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Screen12
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

KarMa, mei50, Tapeloop, Christine Heymann, Susanne und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 08 Jun 2024, 13:00

Ich hab noch zwei drosera capensis in meine moorkästen getan. Winterfest sind die ja nicht wirklich. Aber hab gelesen dass sie in milden Gegenden oft überleben. Mal schauen.
Auf jeden Fall blühen sie sehr schön gerade. Die Blüten sind richtig groß.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0854Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_0855
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

amoebius, KarMa und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Do 13 Jun 2024, 13:27

Der Zwergkrug heißt ja nicht umsonst so - obwohl mein kleiner Cephalotus schon deutlich größer ist als letzten Sommer, ist er immer noch winzig.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_2955

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_2954

Aber da er auch jetzt gesund und munter aussieht, mache ich mir erst einmal keine Sorgen um ihn.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

amoebius, blütentraum, Trude und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Sa 15 Jun 2024, 22:28

Moin Henning, die Cephalotus sind echt klasse. Tolle Fotos von den Zwergen in jedem Fall!

Du erinnerst dich vielleicht noch an  die "Kompostas"? Alle haben sich inzwischen sehr schön entwickelt und neu ausgetrieben.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Sarrac69

Die Schlauchzeichnung ist sehr ausdrucksvoll und erinnert mich an Sarracenia rubra, evtl. die ssp. alabamensis.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Sarrac72

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Sarrac70

Die Sämlinge musste ich pikieren, drängten sich einfach zu viele in der Aussaatkiste .....

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Sarrac71
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

amoebius und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  amoebius So 16 Jun 2024, 14:09

Toller Zwergkrug Henning.

Heute blüht Dionaea

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_2044
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Img_2045

LG Nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Manfrid So 16 Jun 2024, 15:00

Henning schrieb:obwohl mein kleiner Cephalotus schon deutlich größer ist als letzten Sommer, ist er immer noch winzig.
Wenn er die Klappen aufmacht, steckst Du ein paar Ameisen rein, und dann wachsen ganz schnell auch Bierseidel für die größeren Zwerge.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning So 16 Jun 2024, 17:12

@lutek ja, bei mir entwickeln sich diese
"Kompostas" ebenfalls sehr gut und die "weißlichen" Deckel haben mich immer an leucophylla glauben lassen. Aber wer weiß, aus welchen genetischen Einflüssen sie hervor gegangen sind.

@Manfrid ich fürchte, selbst bei "weit geöffnetem Krug" passt da eine Ameise nur mit Gewalt hinein. Aber ich werde mir das ganze trotzdem nochmals unter dem Aspekt der "Zwangsernährung" anschauen. Wink

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

amoebius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 17 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten