Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+12
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
16 verfasser

Seite 5 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 21  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 14 Jun 2023, 16:17

Moin Nils,

nach meiner Erfahrung brauchen die jetzt keine 2 Pflanze. Du kannst mit einem Pinselchen selbst Biene spielen. Im Inneren der Blüte (nach oben geöffnetes Schirmchen) sitzen an den Spitzen die Narben. Die Pollen mit dem Pinsel aufnehmen und übertragen, notfalls auch die roten Blütenblätter abschneiden. Bei erfolgreicher Bestäubung fallen die eh in kurzer Zeit ab.

Sollte sich die Frucht vergrößern und nicht braun und schrumpelig werden, kannste ne Flasche Sekt aufmachen. Reifezeit ca. Spätsommer bis Herbst, Früchte werden braun und platzen auf (s.a. in diesem Thread Seite 1, unten rechts der Kollage).

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac49


Zuletzt von Lutek am Mo 19 Jun 2023, 13:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Foto gewechselt)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  KarMa Mi 14 Jun 2023, 16:18

Nikko, sag doch sowas nicht! Diese Blüten sind doch bildschön. Vielleicht nur in meinen Augen, weil es für mich noch Neuland ist.
Meine beiden verblühten Sarracenia haben offensichtlich Samenkapseln, das hoffe ich zumindest.
Bestäuber konnte ich nicht beobachten. Evtl. musst Du Bienchen spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=IWKlZBw0XfI
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  nikko Mi 14 Jun 2023, 18:37

Danke Lothar, danke Karin!
Ja, schön ist die Blüte schon... Very Happy

Ich hol' gleich mal den Pinsel 'raus, vielleicht klappt es ja!

LG.
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 21 Jun 2023, 17:24

Einen Teil dieser Sarracenia (x catesbai???) habe ich mal von Henning bekommen. In den letzten Jahren ist sie etwas zurückhaltend gewachsen, doch nach der Substraterneuerung im Frühjahr treibt sie jetzt voll durch, Schlauchhöhe z. Zt. bei ca. 40 cm.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac50

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac51
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mi 21 Jun 2023, 18:14

Moin Lothar, 
ich habe bei dieser Sarracenie vor ein paar Wochen sämtliche alten Blätter (Schläuche) weg geschnitten, woraufhin sie deutlich besser neu austreibt als in den Jahren zuvor. Zumindest kommt es mir so vor. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mi 21 Jun 2023, 20:13

Moin Lothar,
ich bilde mir ein, die fragliche Sarracenie vor ca. 15 bis 20 Jahren als Sarracenia leucophylla vom Botanischen Garten in WHV bekommen zu haben. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich sie sonst her haben sollte. Bei mir steht sie an unterschiedlichen Stellen ganzjährig draußen und friert dort je nach Wetterlage auch komplett durch - bislang ohne erkennbare Schäden oder Verluste.
Ob der Name stimmt und ob die leucophylla auch immer schön weiß-gemustert sein muss, weiß ich nicht. Schön ist die trotzdem.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 20230696

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  nikko Fr 07 Jul 2023, 11:50

Moin,
meine Venusfliegenfalle hat einen schönen Blütentrieb entwickelt, als ich mir das genauer angesehen habe, stellte ich fest, das sich da etwas mitten am Blütentrieb entwickelt:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Dionea12

Das sieht doch aus, wie ein kleiner Ableger, oder? So etwas kenne ich sonst nur von Phalaenopsis Orchideen...

Hat das schon mal Jemand von Euch beobachtet?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 12 Jul 2023, 16:40

Sarracenia mit Beute -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 20230720
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Sa 15 Jul 2023, 14:12

Das sehr warme Wetter der letzten Tage bekommt den Pflanzen ungemein gut - Fangtrieb bestens und die Zeichnung der Schläuche wird sehr schön rot.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac55

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac54

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac56

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Sarrac57
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 16 Jul 2023, 21:57

Das ist mein Sarracenien Kindergarten, ausgesät in 2 Blumenkästen a 60 cm. Schutznetz gegen die verflixten Meisen und Amseln, die immer wieder am Torf interessiert sind, ist auch vorhanden. Die Kästen stehen dauernass im Halbschatten im Freien.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 20230723

Und wenn die Kleinen mal groß und stark sind, bekommen sie bestimmt auch neugierige Besucher!

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 5 Wespe_12
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten