Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2
+14
TobyasQ
amoebius
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
18 verfasser
Seite 5 von 22
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22
Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2
Moin Nils,
nach meiner Erfahrung brauchen die jetzt keine 2 Pflanze. Du kannst mit einem Pinselchen selbst Biene spielen. Im Inneren der Blüte (nach oben geöffnetes Schirmchen) sitzen an den Spitzen die Narben. Die Pollen mit dem Pinsel aufnehmen und übertragen, notfalls auch die roten Blütenblätter abschneiden. Bei erfolgreicher Bestäubung fallen die eh in kurzer Zeit ab.
Sollte sich die Frucht vergrößern und nicht braun und schrumpelig werden, kannste ne Flasche Sekt aufmachen. Reifezeit ca. Spätsommer bis Herbst, Früchte werden braun und platzen auf (s.a. in diesem Thread Seite 1, unten rechts der Kollage).
nach meiner Erfahrung brauchen die jetzt keine 2 Pflanze. Du kannst mit einem Pinselchen selbst Biene spielen. Im Inneren der Blüte (nach oben geöffnetes Schirmchen) sitzen an den Spitzen die Narben. Die Pollen mit dem Pinsel aufnehmen und übertragen, notfalls auch die roten Blütenblätter abschneiden. Bei erfolgreicher Bestäubung fallen die eh in kurzer Zeit ab.
Sollte sich die Frucht vergrößern und nicht braun und schrumpelig werden, kannste ne Flasche Sekt aufmachen. Reifezeit ca. Spätsommer bis Herbst, Früchte werden braun und platzen auf (s.a. in diesem Thread Seite 1, unten rechts der Kollage).
Zuletzt von Lutek am Mo 19 Jun 2023, 13:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Foto gewechselt)
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
hotte mag diesen Beitrag
Nikko, sag doch sowas nicht! Diese Blüten sind doch bildschön. Vielleicht nur in meinen Augen, weil es für mich noch Neuland ist.
Meine beiden verblühten Sarracenia haben offensichtlich Samenkapseln, das hoffe ich zumindest.
Bestäuber konnte ich nicht beobachten. Evtl. musst Du Bienchen spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=IWKlZBw0XfI
Meine beiden verblühten Sarracenia haben offensichtlich Samenkapseln, das hoffe ich zumindest.
Bestäuber konnte ich nicht beobachten. Evtl. musst Du Bienchen spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=IWKlZBw0XfI
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Danke Lothar, danke Karin!
Ja, schön ist die Blüte schon...
Ich hol' gleich mal den Pinsel 'raus, vielleicht klappt es ja!
LG.
Nils
Ja, schön ist die Blüte schon...
Ich hol' gleich mal den Pinsel 'raus, vielleicht klappt es ja!
LG.
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Lutek- Kakteenfreund
Moin Lothar,
ich habe bei dieser Sarracenie vor ein paar Wochen sämtliche alten Blätter (Schläuche) weg geschnitten, woraufhin sie deutlich besser neu austreibt als in den Jahren zuvor. Zumindest kommt es mir so vor.
Gruß Henning
ich habe bei dieser Sarracenie vor ein paar Wochen sämtliche alten Blätter (Schläuche) weg geschnitten, woraufhin sie deutlich besser neu austreibt als in den Jahren zuvor. Zumindest kommt es mir so vor.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin Lothar,
ich bilde mir ein, die fragliche Sarracenie vor ca. 15 bis 20 Jahren als Sarracenia leucophylla vom Botanischen Garten in WHV bekommen zu haben. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich sie sonst her haben sollte. Bei mir steht sie an unterschiedlichen Stellen ganzjährig draußen und friert dort je nach Wetterlage auch komplett durch - bislang ohne erkennbare Schäden oder Verluste.
Ob der Name stimmt und ob die leucophylla auch immer schön weiß-gemustert sein muss, weiß ich nicht. Schön ist die trotzdem.
Gruß Henning
ich bilde mir ein, die fragliche Sarracenie vor ca. 15 bis 20 Jahren als Sarracenia leucophylla vom Botanischen Garten in WHV bekommen zu haben. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich sie sonst her haben sollte. Bei mir steht sie an unterschiedlichen Stellen ganzjährig draußen und friert dort je nach Wetterlage auch komplett durch - bislang ohne erkennbare Schäden oder Verluste.
Ob der Name stimmt und ob die leucophylla auch immer schön weiß-gemustert sein muss, weiß ich nicht. Schön ist die trotzdem.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin,
meine Venusfliegenfalle hat einen schönen Blütentrieb entwickelt, als ich mir das genauer angesehen habe, stellte ich fest, das sich da etwas mitten am Blütentrieb entwickelt:
Das sieht doch aus, wie ein kleiner Ableger, oder? So etwas kenne ich sonst nur von Phalaenopsis Orchideen...
Hat das schon mal Jemand von Euch beobachtet?
LG,
Nils
meine Venusfliegenfalle hat einen schönen Blütentrieb entwickelt, als ich mir das genauer angesehen habe, stellte ich fest, das sich da etwas mitten am Blütentrieb entwickelt:
Das sieht doch aus, wie ein kleiner Ableger, oder? So etwas kenne ich sonst nur von Phalaenopsis Orchideen...
Hat das schon mal Jemand von Euch beobachtet?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Lutek- Kakteenfreund
hotte mag diesen Beitrag
Lutek- Kakteenfreund
hotte mag diesen Beitrag
Das ist mein Sarracenien Kindergarten, ausgesät in 2 Blumenkästen a 60 cm. Schutznetz gegen die verflixten Meisen und Amseln, die immer wieder am Torf interessiert sind, ist auch vorhanden. Die Kästen stehen dauernass im Halbschatten im Freien.
Und wenn die Kleinen mal groß und stark sind, bekommen sie bestimmt auch neugierige Besucher!
Und wenn die Kleinen mal groß und stark sind, bekommen sie bestimmt auch neugierige Besucher!
Lutek- Kakteenfreund
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22