Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?
+18
mayer_65
Torro
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
volker
nikko
IslandCarl
boophane
heinze1970
william-sii
soufian870
Fred Zimt
simsa
kamama
roli
wikado
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Epiphyllum bewurzeln ... mal andersrum?
@Ernst Schon ein Erfolg absehbar?
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Epis stelle ich zum bewurzeln in ein Lichtundurchlässies Gefäs. Darin ist Wasser bis ca. 4 cm unter den Steckling. Der Steckling hängt also ÜBER den Wasser. Klappt bisher immer ohne Probleme.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Ich hab gestern geschnippelt und es stehen jetzt 3 Stecklinge im Vogelsand.
Nochmal für eure Hilfe
VG Thomas
Nochmal für eure Hilfe
VG Thomas
TobyasQ- Kakteenfreund
Abgeschnittene Epi-Blätter sind recht robust -
ein im letzten Herbst abgeschnittenes Blatt lagerte oben auf in einem Kartönchen mit anderen Utensilien im Gwh zum Trocknen -
habe dann ein bedrucktes Din-A 4 Blatt unbewußt vorübergehend mal darauf abgelegt - und vergessen, was darunter liegt.
Dieser Tage war das Papierblatt von Interesse -
Wiedersehens-Freude mit dem Epi-Blatt darunter -
und Erstaunen -
das Blatt hatt 2 erbsenkleine Knospen angesetzt - ohne Wurzeln.
Bewurzeln von Epis geht recht gut -
vor April und nach September bewurzele ich diese nicht -
im Gartengeräte- Häuschen ist zwar nur schummriges Licht, aber immer eine kleine Luftfeuchte - da bewurzeln meine Steckis in ganz normaler Blumenerde -
reingesteckt, ab und an mal nach geschaut, ohne zu bewegen und abgewartet-
nach 3 - 4 Wochen sind die fest im Sattel.
Wassergaben oder Sprühen dort - - nein.
Vor einigen Jahren, als ich noch ohne Haus- und Gartenbenutzung auskommen musste und eine klein Mietwohnung hatte,
bewurzelten Epi-Steckis im Badezimmer -
dort wurde täglich geduscht - somit immer mal Luftfeuchte gegeben , das Licht war ausreichend ( weiße Fliesen und ein großes Fenster )
habe nie gesprüht oder gegossen, aber immer recht schnell Wurzelbildung erreicht,
aber auch schon mal Diskussionen mit meiner Partnerin , die nicht einsah, dass 10 Blumentöpfe mit Epi-Steckis im Bad den Aufstell - Platz von völlig unnötigen Kosmetika u.a. eingenommen hatten -
aber wer braucht auch schon eine Haarsprayflasche an einem lichtstarken Badfenster?
Konnten uns dann einigen -
durfte ein Gwh bauen - das Bad ist Einrichtungs - mäßig wieder fest in Damenhand....
LG Wolli
ein im letzten Herbst abgeschnittenes Blatt lagerte oben auf in einem Kartönchen mit anderen Utensilien im Gwh zum Trocknen -
habe dann ein bedrucktes Din-A 4 Blatt unbewußt vorübergehend mal darauf abgelegt - und vergessen, was darunter liegt.
Dieser Tage war das Papierblatt von Interesse -
Wiedersehens-Freude mit dem Epi-Blatt darunter -
und Erstaunen -
das Blatt hatt 2 erbsenkleine Knospen angesetzt - ohne Wurzeln.
Bewurzeln von Epis geht recht gut -
vor April und nach September bewurzele ich diese nicht -
im Gartengeräte- Häuschen ist zwar nur schummriges Licht, aber immer eine kleine Luftfeuchte - da bewurzeln meine Steckis in ganz normaler Blumenerde -
reingesteckt, ab und an mal nach geschaut, ohne zu bewegen und abgewartet-
nach 3 - 4 Wochen sind die fest im Sattel.
Wassergaben oder Sprühen dort - - nein.
Vor einigen Jahren, als ich noch ohne Haus- und Gartenbenutzung auskommen musste und eine klein Mietwohnung hatte,
bewurzelten Epi-Steckis im Badezimmer -
dort wurde täglich geduscht - somit immer mal Luftfeuchte gegeben , das Licht war ausreichend ( weiße Fliesen und ein großes Fenster )
habe nie gesprüht oder gegossen, aber immer recht schnell Wurzelbildung erreicht,
aber auch schon mal Diskussionen mit meiner Partnerin , die nicht einsah, dass 10 Blumentöpfe mit Epi-Steckis im Bad den Aufstell - Platz von völlig unnötigen Kosmetika u.a. eingenommen hatten -
aber wer braucht auch schon eine Haarsprayflasche an einem lichtstarken Badfenster?
Konnten uns dann einigen -
durfte ein Gwh bauen - das Bad ist Einrichtungs - mäßig wieder fest in Damenhand....
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
KarMa schrieb:Hi, IslandCarl:
Your advice comes right in time. I have some cuttings in a glass with a little amount of water . First roots are appearing. But now I learned a better way and will follow your suggestions.
@ Karin
Wenn sich in Wasser schon die ersten Wurzel gebildet haben, pflanze die Steckis direkt ein, das funktioniert; habe es probiert -
Mit der "Wassermethode" habe ich es hin und wieder versucht, wenn sich nach mehreren Wochen mit der "Trockenmethode" keine Wurzel zeigten und ich das Gefühl hatte, die Kallusschicht sei zu hart geworden.
In einigen Fällen hat sich der Bewurzelungsprozess über ein halbes Jahr hingezogen (Steckling wuchsschwach, vorgeschädigt usw.).
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Am Wochenende hab ich mir meine eingesandeten Drei mal vorgenommen. Die sahen sehr dehydriert aus und ich hab sie kurzentschlossen aus dem Sand genommen, in Epi-Erde gesteckt, mit Vitanal Professional eingenebelt und in ein Anzuchtkasten gestellt. Morgen wird gelüftet und kontrolliert.
TobyasQ- Kakteenfreund
https://www.kakteenforum.com/t1679-epiphyllum-pflege-ein-leitfaden
Mal herkopiert:
Vermehrung:
Der Blattkaktus lässt sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren. Man schneidet Stecklinge nur aus kräftigen Trieben vom Vorjahr. Nach mehrtägigem Abtrocknen der Schnittfläche werden die Stecklinge in Bewurzelungspulver getaucht und in sandigem Substrat eingepflanzt, wo sie leicht bewurzeln. Die Anzucht aus Samen sollte man der Kakteengärtnerei überlassen, außer man befasst sich als Liebhaber dieser Pflanzen auch mit Züchtung.
Das ist zwar nicht so ausführlich, aber ein erster Hinweis.
Bewurzelungspulver ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Eventuell kann man mit gespannter Luft nachhelfen. Ist eigentlich aber nicht nötig.
...oder man verpasst dem Steckling zwangsweise neue Wurzeln....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal herkopiert:
Vermehrung:
Der Blattkaktus lässt sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren. Man schneidet Stecklinge nur aus kräftigen Trieben vom Vorjahr. Nach mehrtägigem Abtrocknen der Schnittfläche werden die Stecklinge in Bewurzelungspulver getaucht und in sandigem Substrat eingepflanzt, wo sie leicht bewurzeln. Die Anzucht aus Samen sollte man der Kakteengärtnerei überlassen, außer man befasst sich als Liebhaber dieser Pflanzen auch mit Züchtung.
Das ist zwar nicht so ausführlich, aber ein erster Hinweis.
Bewurzelungspulver ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Eventuell kann man mit gespannter Luft nachhelfen. Ist eigentlich aber nicht nötig.
...oder man verpasst dem Steckling zwangsweise neue Wurzeln....
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Danke Frank und schön daß du wieder da bist. Nichts für ungut, aber Pfropfen ist eine Bezeichnung für einen Flaschenverschluß. Da halte ich es wie der Matthias (Shamrock).
Also die stecken jetzt in einer Schale mit Epi-Substrat und stehen in meinem neuen, zur Anzuchtstation umfunktionierten, Aquarium.
Also die stecken jetzt in einer Schale mit Epi-Substrat und stehen in meinem neuen, zur Anzuchtstation umfunktionierten, Aquarium.
TobyasQ- Kakteenfreund
Spannende neue Erkenntnisse o.O
mayer_65- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Lithops
Das ist aus meinen Sorgenkindern geworden: Steckling 2x geteilt, 3 Stück in Epi-Erde, Ampel voll und treiben wie doll; nächstes Jahr wird geblüht!
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6