Crassula bewurzeln
5 verfasser
Seite 1 von 1
Crassula bewurzeln
Hallo in die Runde,
Ich hab ja verschiedene Crassula-Arten, und gerade die grau bereiften wie z.B. deceptor schreien nach Verjüngung, weil sie zu lang gewachsen sind. Mit welcher Methode habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Und kann man die pauschal auf alle Crassula-Arten anwenden? Z.B. mag ich gern vom Stamm meines ovata-Bäumchens Triebe entfernen, die könnte man ja auch bewurzeln. Mit Vogelsand z.B. hab ich bisher noch keine anderen Sukkulenten bewurzelt bekommen, zumindest keine Ascleps.
Lieben Dank schon mal für Eure Antworten
Ich hab ja verschiedene Crassula-Arten, und gerade die grau bereiften wie z.B. deceptor schreien nach Verjüngung, weil sie zu lang gewachsen sind. Mit welcher Methode habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Und kann man die pauschal auf alle Crassula-Arten anwenden? Z.B. mag ich gern vom Stamm meines ovata-Bäumchens Triebe entfernen, die könnte man ja auch bewurzeln. Mit Vogelsand z.B. hab ich bisher noch keine anderen Sukkulenten bewurzelt bekommen, zumindest keine Ascleps.
Lieben Dank schon mal für Eure Antworten
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Alles außer Opuntien
Re: Crassula bewurzeln
Hallo Nicole,
besondere Extras habe ich bisher bei der Crassulabewurzelung nicht gemacht. Aber es ist denke ich sinnig, die Stecklinge dann abzunehmen, wenn die Pflanzen auch ihre Wachstumszeit haben, sonst brauchen die Stecklinge oft länger, bis sie Wurzeln bilden und können dann schon arg austrocknen. deceptor habe ich mal im Frühjahr geschnitten, die lagen dann bis zum späteren Sommer wurzellos rum. Wäre momentan also ein guter Zeitpunkt.
Viele Grüße
abax/ Stefan
besondere Extras habe ich bisher bei der Crassulabewurzelung nicht gemacht. Aber es ist denke ich sinnig, die Stecklinge dann abzunehmen, wenn die Pflanzen auch ihre Wachstumszeit haben, sonst brauchen die Stecklinge oft länger, bis sie Wurzeln bilden und können dann schon arg austrocknen. deceptor habe ich mal im Frühjahr geschnitten, die lagen dann bis zum späteren Sommer wurzellos rum. Wäre momentan also ein guter Zeitpunkt.
Viele Grüße
abax/ Stefan
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Lieber Stefan, na klar ist das grad ein guter Zeitpunkt, deswegen stelle ich die Frage ja auch jetzt
Welche Methode hast Du denn bisher angewandt? Abtrocknen lassen und nach 3 Wochen in welches Substrat?
Oder hat jemand doch gute Erfahrungen mit Vogelsand gemacht?
Lieben Dank für Eure Antworten
Welche Methode hast Du denn bisher angewandt? Abtrocknen lassen und nach 3 Wochen in welches Substrat?
Oder hat jemand doch gute Erfahrungen mit Vogelsand gemacht?
Lieben Dank für Eure Antworten
Hallo Dropselmops,
Ich bewurzele meine Crassula ovata-Stecklinge indem ich die Stecklinge einfach in ein Glas Wasser stelle. Das funktioniert sehr gut. Ich denke, dass das vielleicht auch bei anderen Crassula Arten gehen könnte.
LG
Susanne
Ich bewurzele meine Crassula ovata-Stecklinge indem ich die Stecklinge einfach in ein Glas Wasser stelle. Das funktioniert sehr gut. Ich denke, dass das vielleicht auch bei anderen Crassula Arten gehen könnte.
LG
Susanne
Susanne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Keine
Gute Idee, Susanne. Das probiere ich mal aus, danke Dir
Ich stecke abgebrochene Triebe von Crassula ovata ('Gollum') immer unten in den Topf. Ein Teil wächst an und kann dann umgetopft werden, wenn er groß genug ist.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1631
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Genau, esort resed.
Sind ja Unkraut, was abfällt, bildet Wurzeln und wächst an. So hab ich stets ich-weiß-nicht-mehr-wohin-damit-Ableger.
Sind ja Unkraut, was abfällt, bildet Wurzeln und wächst an. So hab ich stets ich-weiß-nicht-mehr-wohin-damit-Ableger.
Zuletzt von konrad_fitz am So 28 Jul 2024, 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Danke Euch ganz herzlich. Ich probiere dann beide Methoden parallel
Hallo Nicole,
ich habe deceptor und ähnliche Arten ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in Vulcatec oder ähnliches getopft erst mal vorsichtig gegossen und nicht zu sonnig gestellt. In Wasser stellen würde ich da eher nicht probieren.
Viel Erfolg,
abax
ich habe deceptor und ähnliche Arten ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in Vulcatec oder ähnliches getopft erst mal vorsichtig gegossen und nicht zu sonnig gestellt. In Wasser stellen würde ich da eher nicht probieren.
Viel Erfolg,
abax
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
plejadengucker und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag