Wolfsmilch - Euphorbia kürzen
3 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Wolfsmilch - Euphorbia kürzen
Herzlichen Dank euch allen für die Antworten und die Wolfsmilch-Warnungen - da werde ich mich wohl besser mit der Skibrille ans Zerschneiden wagen und mich dafür in die Badewanne begeben
Was ich in anderen Threads bzgl. Stecklinge schneiden gelesen habe, hat sich immer auf bereits eingetopfte Mutterpflanze bezogen, bei meinem Findelkind ist die Wasserzufuhr ja bereits gekappt. Daher frag ich hier nochmals bzgl. Einpflanzzeitpunkt - ist es denn besser, bis im Frühjahr zu warten, resp. verträgt sie die Zeit ohne Wasser problemlos (ist ja eine Sukkulente, oder? - da hab ich bei anderen Arten immer die Erfahrung gemacht, dass sie mir mit wenig Giessen weggestorben sind :-(, zudem weiss ich halt nicht, wann sie das letzte Mal was gekriegt hat. Das Stammende ist bereits sehr "verholzt"). Oder dann besser auch mit dem Zerschneiden bis im Frühjahr warten (damit wenigstens der Saft nicht austritt und sie so ev. noch mehr vertrocknet)?
Was ich in anderen Threads bzgl. Stecklinge schneiden gelesen habe, hat sich immer auf bereits eingetopfte Mutterpflanze bezogen, bei meinem Findelkind ist die Wasserzufuhr ja bereits gekappt. Daher frag ich hier nochmals bzgl. Einpflanzzeitpunkt - ist es denn besser, bis im Frühjahr zu warten, resp. verträgt sie die Zeit ohne Wasser problemlos (ist ja eine Sukkulente, oder? - da hab ich bei anderen Arten immer die Erfahrung gemacht, dass sie mir mit wenig Giessen weggestorben sind :-(, zudem weiss ich halt nicht, wann sie das letzte Mal was gekriegt hat. Das Stammende ist bereits sehr "verholzt"). Oder dann besser auch mit dem Zerschneiden bis im Frühjahr warten (damit wenigstens der Saft nicht austritt und sie so ev. noch mehr vertrocknet)?
alischka- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine
Die Euphorbia wirkt bereits recht dehydriert, aber der Wasserspeicher wird hoffentlich für den Kraftakt reichen. Ich würde zeitnah schneiden, die Schnittstellen rund 10 Tage so trocknen lassen, dass sie unten sind, dann ins Substrat stecken und gelegentlich mal etwas Einsprühen. Vor dem Frühling passiert dann sowieso erst mal nicht viel.
Mit Skibrille in der Badewanne sieht sicher witzig aus! Bekommen wir da Fotos von?
Mit Skibrille in der Badewanne sieht sicher witzig aus! Bekommen wir da Fotos von?
Gast- Gast
Ich würde auch zeitnah schneiden. Wir kennen die Vorgeschichte nicht und es könnte eine Wurzelschädigung gegeben haben, die sich mit der Zeit nach oben schleicht. Wenn der untere Teil abgeschnitten wird, verringert sich das Risiko von Infektionen und man kann sich Leitbündel usw anschauen.
/ CG
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Seite 2 von 2 • 1, 2