Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata
4 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata
Hallo,
Seit diesem Jahr macht sich in meinem Kakteen-Freilandbeet eine Pflanze breit, die ich nicht kenne. Sie wächst tatsächlich ausschließlich im Kakteenbeet, im übrigen Garten ist sie nicht zu finden. In kurzer Zeit hat sie mehrere Flächen überwuchert, die so groß sind wie ein Hut mit Rand. Und fast immer rings um einen Kaktus. Wenn man die Pflanze auseinanerrupft tritt ein milchiger Saft aus, ähnlich wie bei Wolfmilchgewächsen.
Kann mir vielleicht jemand diese Pflanze benennen?
hier ein Gesamtbild
und hier ein Großformat
Ich wäre für eine Bestimmung dankbar
Frundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Volker
Seit diesem Jahr macht sich in meinem Kakteen-Freilandbeet eine Pflanze breit, die ich nicht kenne. Sie wächst tatsächlich ausschließlich im Kakteenbeet, im übrigen Garten ist sie nicht zu finden. In kurzer Zeit hat sie mehrere Flächen überwuchert, die so groß sind wie ein Hut mit Rand. Und fast immer rings um einen Kaktus. Wenn man die Pflanze auseinanerrupft tritt ein milchiger Saft aus, ähnlich wie bei Wolfmilchgewächsen.
Kann mir vielleicht jemand diese Pflanze benennen?
hier ein Gesamtbild
und hier ein Großformat
Ich wäre für eine Bestimmung dankbar
Frundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata
Sieht aus wie die gefleckte Wolfsmilch.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich ein weng gegooglet und erfahren, daß diese Wolfsmilche nur einjährig sind. Daher keine besondere Gefahr, wie z.B. Giersch.
Schönes Wochenende
Volker
danke für Deine Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich ein weng gegooglet und erfahren, daß diese Wolfsmilche nur einjährig sind. Daher keine besondere Gefahr, wie z.B. Giersch.
Schönes Wochenende
Volker
Oh, unterschätz mal bitte keine einjährigen Pflanzen! Gerade für einjährige Pflanzen ist es besonders wichtig, dass ein Aussamen zuverlässig funktioniert und die meisten sind da wirklich sehr gut darin - das hat die Evolution schon so eingerichtet... Einjährig heißt nicht ein Jahr nervig und danach verschwunden, die Wolfsmilch kommt sicher im nächsten Jahr wieder.
Gast- Gast
Guten Morgen Shamrock,
da hast Du schon recht. Ich wollte aber damit sagen, daß ich erleichtert bin, da sich dieser Wolfsmilch nicht durch Rhizome verbreitet. Einmal rausgerupft dann weg.
Wenn es auch recht viele sind. Zwischen den Echinocereus- und OpuntienNestern kann ich die eh nicht entfernen, aber sie werden ganz natürlich durch den Winter eingedämmt.
Schönen Sonntag noch
Volker
da hast Du schon recht. Ich wollte aber damit sagen, daß ich erleichtert bin, da sich dieser Wolfsmilch nicht durch Rhizome verbreitet. Einmal rausgerupft dann weg.
Wenn es auch recht viele sind. Zwischen den Echinocereus- und OpuntienNestern kann ich die eh nicht entfernen, aber sie werden ganz natürlich durch den Winter eingedämmt.
Schönen Sonntag noch
Volker
Alles klar, dann wünsch ich erfolgreiches Zupfen und nie zur Blüte kommen lassen!
Gast- Gast
Quäxhausgärtner schrieb:... Ich wollte aber damit sagen, daß ich erleichtert bin, da sich dieser Wolfsmilch nicht durch Rhizome verbreitet. Einmal rausgerupft dann weg. ...
Na da freu dich mal nicht zu früh. Ich hab sie im Citrustopf und rupf sie immer vor der Blüte aus. Nur blöd dass verbliebene Wurzelstücke wieder austreiben.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Aber der Spuk sollte ja dann nach einem Winter vorüber sein, wenn sie nicht zum Aussamen kam.
Gast- Gast
Mit einer langen Pinzette mache ich das.
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Seite 1 von 2 • 1, 2