Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata

3 verfasser

Nach unten

Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata Empty Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata

Beitrag  TobyasQ Mo 30 Sep 2024, 15:38

Moin allerseits,

vom Palliativregal bei Dehner rettete ich eine Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata. Dabei ging es mir nicht um das Gekräusel, sondern um die Pfropfunterlage der rundstieligen Version.
Bei meiner, jetzt wochenlang betriebenen Recherche wurde mir aber bisher jedweder Erfolg verweigert.

Die Unterlage, definitiv eine Euphorbia, ist ein runder glatter Stiel mit ca. 2cm Durchmesser. Die Dornenschilde sitzen auf Höckern und haben 2 starre Dornen die einen 90° Winkel zueinander bilden und vertikal vom Stamm abstehen.

Für Bilder einfach nach korallen-wolfsmilch suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata Empty Re: Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata

Beitrag  Dennis.R Mo 30 Sep 2024, 15:59

Hi,
möglicherweise E. neriifolia.

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Keine

sensei66 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata Empty Re: Unterlage von Korallen-Wolfsmilch - Euphorbia lactea cristata

Beitrag  TobyasQ Mo 30 Sep 2024, 17:17

Die hatte ich auch schon am Wickel. Da ist der Stamm zu kantig, habe ich letztens bei adulten Exemplaren im BoGa Funchal gesehen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Di 01 Okt 2024, 12:41

Thomas, da kannst du zu 99% schon von E. neriifolia ausgehen. Ist vielleicht nicht repräsentativ, die mit adulten Pflanzen in einer anderen Klimazone zu vergleichen...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Di 01 Okt 2024, 16:48

Das ist wieder unglaublich. Kaum holt man sich hier Hilfe, gibt es Bilder über Gockel mit Euphorbia neriifolia cristata untertitelt.

Letztens hatte ich zufällig Euphorbia trapifolia (E. trapaeifolia = unkorrekte Schreibweise) im Buch 'Sukkulente Euphorbien' aufgeschlagen. Da stimmen meines Erachtens mehr Einzelheiten in der Beschreibung.

Jetzt heisst es abwarten und Tee/Kaffee trinken. Nach der Bewurzelung und dem Neuaustrieb wird sich zeigen, welcher Unterlage in der Pfropfbude das Gekräusel aufgesetzt wurde.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten