Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 20 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Vermutlich nicht grad der erste Münchner Wiedereinsteiger ;-)

Beitrag  robat1 Do 02 Nov 2023, 13:16

Hallo Zusammen,

Puuuhhh, hab grad den ganzen Text irgendwie abgeschossen ;-(

Also dann erstmal nur paar Fakten:

- Bj. 1960
- Männlich,
- Verheiratet
- Münchner (Trudering)
- "Noch" arbeitend
- "Noch" Aquarianer
- Reiselustig (per Rucksack und auch mit dem Selbstausbau-WoMo)
- Windsurfer
- Hobbyfotograf
- Bastler
- usw. usw. usw.

Aktuell hab ich noch keine Kakteen, bzw. seit ein paar Jahrzehnten keine Kakteen mehr.
Ausser 80 verschiedenen in meinem PC-Favoriten !!

Ich war aber als Kind und Jugendlicher von Kakteen sehr fasziniert und immer auf Ablegerjagd.
Ebenso begeistert war in von der Aquaristik.

In der Sturm&Drangzeit habe ich dann Beides aufgegeben, aber immer mit dem Hintergedanken dass das nur ein Abschied auf Zeit ist.
So bin ich dann nach fast 20 Jahren Pause 2000 wieder in die Aquaristik eingestiegen.
Im Moment habe ich nur noch 1 Becken mit 450L Inhalt das ich in Richtung Aquascaping als Biotopbecken betreibe in dem die Bepflanzung das eigentlich Dominante ist.

So und nun kommt die eigentliche Geschichte zum Wiedereinstieg in die Kakteenwelt.
Ich plane nächstes Jahr, nach 48 Arbeits- u. Beitragsjahren den Job "drastisch" zu reduzieren und viel öfter und länger zu reisen.
Und das passt mit der Aquaristik nicht mehr zusammen weil da alle 2-3-4 Tage Leute zum füttern und düngen kommen müssen.

Somit plane ich den gesamten Inhalt des 450L Beckens (150x60cm Grundfläche) zu verkaufen, oder zu verschenken und daraus einen Kakteengarten zu machen.
Ich hoffe doch, es reicht wenn damit 1 x pro Woche, oder alle 14 Tage mal Jemand bei den Kakteen nach dem Rechten schaut und gießt.

Wie beim Aquascaping will ich die Kakteen nicht einfach in der gärtnerei pflegen sondern in eine schöne Stein/Wüstenlandschaft integrieren.
Ganz-Vielleicht ???? ;-) Setze ich auch einen Skorpion in dem Kakteengarten ein, der sich um Zuwanderer kümmert ;-)

Ich hab mir bereits ca. 80 verschiedene Kakteen, als für mich (optisch) interessant, am Rechner gespeichert und muss dann nach ähnlichen Ansprüchen und mäßigem Pflegeaufwand, eine zusammenpassende Auswahl aus den 80 verschiedenen treffen.
Ich hoffe da sehr auf Eure Hilfe und Ratschläge.
Lebede Steine möchte ich als Referenz auf jeden Fall, also sollten die Anderen keine extrem abweichenden Ansprüche haben.

Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass von Manchen von Kunstlicht abgeraten wird.
Um das Kunstlich komme ich abei meinen Plänen aber nicht drum rum, denn das Becken muss dort stehen bleiben wo es steht und da durfte wegen druhender Algen keine Sonne ins Aquarium scheinen.
Das Becken ist mit LEDs beleuchtet an deren Spektren man verschiedenes austachen kann.

Hab mir auch überlegt, dass ich das Becken, wenn ich auf Reisen bin mit einem Ultaschallzerstäuber 1 x pro Tag einneble, dass sich die Kakteen vielleicht aus der Luftfeuchtigkeit zusätzlich bedienen können.
Ist der Gedanke realistisch, oder quatsch?

Da man sehr viele Arten (scheinbar) nur als Samen bekommt, bin ich nun am überlegen, jetzt mit dem aussähen und heranziegen einiger Arten zu beginnen.
Deshalb hab ich mich auch heute schon angemeldet.
Geduld bei solchen Dingen ist bei mir kein Problem, aber auf 1cm als Mindest-Durchmesser möchte ich bis zum Start nächstes Jahr doch zumindest kommen.
Ist das Realistisch?

Jetzt höre ich erst mal auf, und mach dann zu den Fragen eigene Theman auf.

Ich würde noch gern 2 Bilder des aktuellen Biotopbeckens anhängen, denn das erklärt (hoffentlich) viel besser, dass für mich die Landschaft rund um die Kakteen nicht unwichtig wird.
Geht aber nicht wie gewohnt .....
Ich will einfach 2 "eigene" Bilder von meinem PC hier hochladen.
Kann mir das bitte wer erklären?

Oder darf ich den Link zu dem Bildern im Aquariumforum hier zeigen?

LG
Robert

robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Tapeloop Do 02 Nov 2023, 14:14

Hallo Robert,

Willkommen und viel Spaß!
Ich bin auch aquarianer und bin auf deine Bilder gespannt. Ein tolles Hobby! Schade dass du es aufheben willst. Verstehe deine Gründe aber.
Eine kakteenlandschaft wird darin sicher einer Herausforderung. Alles was Kakteen lieben haben sie dort nicht so richtig: Sonne und frische Luft. Aber möglich ist sicher viel. Zumal die Beleuchtung inzwischen einiges kann…
Infos solltest du hier viel finden können. Ich glaube zum Bilder hochladen gibt’s ne Anleitung irgendwo. Ist eigentlich ganz einfach.

Ach ja: einen cm schaffen viele Kakteen in einem Jahr nach Aussaat :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 811
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Knufo Do 02 Nov 2023, 14:36


Hallo Robert,

hier der Link zum bilderhochladen

https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Dein Projekt ist echt eine Herausforderung. Ich drücke dir die Daumen, sehe allerdings nicht wie das funktioniert könnte.


Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Do 02 Nov 2023, 15:03

Hallo Tapeloop,

Danke für die nette Begrüßung.

Ja das mit dem Aquarien im Urlaub war jetzt schon bei jeder Reise unangenehm immer Freunde darum zu bitten.
Ab Ende nächsten Jahres geht das dann nicht mehr so weiter. Daher der Entschluss, komplett auf Kakteen umzusatteln.

Ja ich hoffe die Kakteen halten das aus unter den Bedingungen bei mir, bzw gedeihen trotzdem.

Wenn ich mir die Kakteenhalle im Botanischen Garten ansehe da ist die Luft auch eher einem Gewächshaus ähnlich als einer Wohnung, darum hatte ich da schon Hoffnung.

Also wenn ich Bilder zeigen möchte lande ich bei einem externen Datenspeicher. Bedeutet die Bilder liegen nicht auf dem Forumrechner und man verlinkt sie nur hierher. Geht das hier nur auf diese Weise?

Find ich eher unangenehm "und" wie ich schon mal in einem Aquariumfirum erlebt habe, waren alle Bilder in den Beiträgen eines Tages verloren, als so ein externer Datenspeicher abgeschaltet wurde. (ImageSave oder Tank od. so ähnlich hieß der damals).

Ich zeig dir mal einen Link zu Beckenbildern von mir.
Fürchte aber da sieht man nichts wenn man kein Mitglied ist??

Hier allgemein zu meinen allgemeinen Aquariumbildern.
..............

Und Hier zum aktuellen 450L Becken das zum Kakteengarten wird
.............

Darf ich nicht. ... zumindest 7 Tage lang.
Du kannst höchstens danach Googlen.
........ Aquariumforum 1,5m-unterspueltes-bachufer-ein-biotop-becken.

Auf der letzten Seite ist dann der aktuelle Stand zu sehen.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Do 02 Nov 2023, 15:07

Knufo schrieb:
Hallo Robert,

hier der Link zum bilderhochladen

https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Dein Projekt ist echt eine Herausforderung. Ich drücke dir die Daumen, sehe allerdings nicht wie das funktioniert könnte.



Danke Knufo!

Wo liegt denn das Hauptproblem bei meinem Plan?
Freie Luftzufuhr wäre bei mir kein Problem.
Ich bräuchte nur die Deckelklappe offen lassen.
Kann ich leider hier noch nicht zeigen.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Knufo Do 02 Nov 2023, 16:34


Hallo Robert,

meiner Meinung nach brauchen die Kakteen viel direkte Sonne und frische Luft. Sonnst ist die Gefahr von Schädlingen sehr groß.
Auch sehe ich beim Wasserabzug Probleme (Staunässe). Ist für die meisten absolut tödlich.
Das ist aber wirklich nur meine bescheidene Meinung; Möglichweise sehe ich das auch viel zu eng.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Do 02 Nov 2023, 18:39

Hmmm,
Ja direkte Sonne kann ich tatsächlich nicht bieten.
Nur LED Kunstlicht.

Die tropischem Aquarienpflanzen haben aber in der Natur auch tropische Sonne und wachsen im Aquarium unter Kunstlicht trotzdem.

Könnte trotzdem ein Problem werden, weil in Wüstenartigen Landstrichen wohl selten Wolken am Himmel sind, über den tropischen Feuchtgebieten aber sehr häufig.

Andererseits ist es mit LEDs nicht wirklich schwierig einen beliebigen Lux und Lumenwert zu erreichen.
Auch eine UV Led habe ich über dem Becken.

Ich vermute mal machbar ist mit LEDs nahezu alles, aber ob grad "meine" mäßig starke Beleuchtung ausreichend ist kann ich nicht abschätzen.

Es gibt Aquarien (vor allem Meerwasser) die heben eine vielfach stärkere Beleuchtung über dem Becken.

Ich will damit aber auch nicht unnötig Strom verbraten, nur eben so viel wie gerade nötig ist.

Frage:
Gibt es hier niemand der Erfahrung mit Kakteen unter LED Licht hat?

Frage 2
Ist Lichtmangel früh genug erkennbar, oder ist es für ihn schon zu spät, wenn eine erkennbare Mangelerscheinung auftritt?

Staunässe wäre vermutlich kein Problem.
Ausser die Urlaubsvertretung hört überhaupt nicht zu was ich ihr erkläre. Wäre heute ja nicht ungewöhnlich ;-)))

Das ist bei mir ja dann ein großer Sandkasten (1,5m x 0.6m) der nur partiell um die jeweiligen Kakteen beim Gießen eingenässt wird.
Die Nässe wird vom Sand drum rum recht schnell aufgesagt und löst sich wieder in Nichts auf.
Ich hoffe ja sogar dass die Kakteen wie andere Wüstenbewohner in der Lage sind, aus dem Nebel eines Ultaschallzerstäubers Feuchtikeit aus der Luft aufnehmen zu können?

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Tapeloop Do 02 Nov 2023, 18:50

Hallo Robert,
Ich habe Kakteen schon öfters ausgesät und meistens Anfang des Jahres unter Kunstlicht, weil es so wenig Sonnenlicht gibt im Winter. Die stehen dann unter einer pflanzen led und das klappt ganz gut. Sie wachsen ordentlich und vergeilen auch nicht wirklich wenn genug Kraft dahinter steckt. Aber was ich gesehen habe ist, dass wenn ich die kleinen irgendwann in die echte Sonne stelle macht das einen Riesen Unterschied. Manche sind sofort gegrillt, andere bekommen ganz andere Farbe und Dornen. Von daher denke ich dass Kunstlicht funktionieren kann. Aber die Sonne ersetzen wird sicher schwer. Gerade Kakteen sind ja angepasst an die extreme Bestrahlung. Orchideen unter Kunstlicht funktioniert bei mir super. Aber die brauchen auch meist weniger.

Was die Aquarien angeht: ich gehe auch mal 3 Wochen in Urlaub. Da wird dann nur einmal oder zweimal Futter reingeworfen. Gerade bei Aquarien geht das doch gut. Ich hab aber auch keine scapes. Nach dem Urlaub ist halt alles zugewachsen :-) dann wird gegärtnert.

Ich drücke die die Daumen dass du deine Vision so umsetzen kannst. Mit der heutigen Technik ist sicher vieles möglich.

Vielleicht wären ja auch so Karnivoren was für das Aquarium? Also quasi ein Sumpf? Da reicht es ja einfach regelmäßig Wasser nachzufüllen und die kommen mit led gut zurecht.

Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 811
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast Do 02 Nov 2023, 22:45

Hallo Robert,

welcome back! Very Happy

Jetzt aussäen, damit sie nächstes Jahr 1 cm groß sind, wird wohl leider nicht ganz funktionieren.

Und bevor jetzt das Rad hier neu erfunden wird, empfehle ich in diesen Thread hier umzuziehen: https://www.kakteenforum.com/t37256-kakteen-terrarium-anlegen?highlight=aquarium
Auch zu Kunstlicht gibt´s bereits einige angeregte Diskussionen.

Dann mal noch viel Freude hier und liebe Grüße

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 20 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  robat1 Fr 03 Nov 2023, 12:37

Guten Morgen,

Seltsamer Weise konnte ich auf meine Thema heute nur noch antworten wenn ich die ZITAT Funktion benutze.
Dachte schon ich bin wegen irgandwas gesperrt.

Und noch ne Frage, gibt es hier eigentlich generell keine EDIT Funktion oder geht die auch erst nach 7 Tagen?

Shamrock schrieb:.............Und bevor jetzt das Rad hier neu erfunden wird, empfehle ich in diesen Thread hier umzuziehen: https://www.kakteenforum.com/t37256-kakteen-terrarium-anlegen?highlight=aquarium
Auch zu Kunstlicht gibt´s bereits einige angeregte Diskussionen.
)

Hallo Matthias,

Hab nun die 19 Seiten in deinem Link zu 80% gelesen, obwohl ich anfangs dachte da gehts um Orchideen ;-)
Ab dem Beitrag (jpx So 10 Apr 2016, 21:01) klinkt der Plan von Jürgen beinahe exakt wie meiner, nur dass Jürgen keine Glaswände drum rum hat und kein Kunstlicht plant. ;-)
2 ganz entscheidende Unterschiede.
(eine Nummerierung der Beiträge wäre schon praktisch). In der Regel steckt hinter den Nummern dann auch Dirkt-Link.

Hmmmm,
Wenn ich nun die Aussagen zusammenfasse und meinen "standorttreuen" 110kg Glaskasten ohne Zugriff auf Sonne betrachte, dann wäre das Ergebnis im Grunde, dass ich mich gleich wieder abmelden kann, weil die Kakteen bei mir nicht überleben werden ;-)

Kunstlicht und Auswahl der Kakteen kommt hahezu nicht vor, mit Ausnahme von Bernhard (Hauyn), der das mal kurz streift. (Hauyn Do 10 Feb 2022, 22:59)

Auffallend ist halt, dass alle vorgestellten Glaskästen in der Vorstellung enden, weil man es als unmachbar stopt, noch bevor es einer über längere Zeit mit verschiendenen Beleuchtungen und verschiedenen Kakteen versucht hat.

Mir fehlen da User die schreiben, ich hab das in einem Aquarium/Terrarium über paar Jahre mit verschiedenen LED-Leuchtmitteln, Belüftungen und verschiedenen, weniger anspruchsvollen Kakteenarten versucht und bin am Ende mit Allem gescheitert. weil ....... (am Besten mit paar Bildern, dass man sich was drunter vorstellen kann).

Technisch ist halt Licht, Belüftung, Wässerung, und Temperatur alles lösbar.
Die Frage ist nur wie groß der tatsächliche Aufwand ist, bis es passt? Bzw. bis es einer bestimmten Auswahl von K. passt?

Man neigt halt generell dazu, von Anderen Erlerntes ungefiltert weiterzugeben, ohne es wirklich mal selbst auf eine andere Weise mal zu versuchen.
Das heiß aber wirklich nicht, dass ich Eure wirklich guten Ratschläge nicht ernst nehme.
Ganz im Gegenteil, ich denke nur eben bei jeder Warung vor einem Problem erstmal darüber nach, wie ich dieses Probleme technisch lösen könnte.

Eine Frage zur Winterruhe.
Macht man das vor allem damit die Kakteen blühen?
Oder folgen sonst Schäden?

Mein Vorteil ist vielleicht, dass ich auf Blüten keinen gesteigerten Wert lege.
Also es freut mich schon, wenn mal ausnahmsweise einer Blüht, aber eigentlich faszinieren mich Kakteen in ihrem Aussehen ganz ohne Blühten.
Ich find sie halt auch ohne Farben wunderschön, manche sogar wie von einer anderen Welt.

Ausserdem, wenn ich plane im Winter mit dem WoMo mal für 2-3 Monate in Marokko oder auf den Kanaren, oder per Rucksack in SüdOstAsien zu überwintern ist das Haus auch "fast" ungeheizt.
Viel wäreme als 15C wird es da selten sein und dort im EG vermutlich auch mal unter 10C haben.
Sehr praktisch auch dass ihr in der Zeit dann auch nicht gießt.

Soll das Gießwasser eigentlich hart oder weich sein?

Nur wenn wir nicht verreisen hat es dann halt auch im EG um die 19-20C.
Wenn ich aber an die Spanische Siera Nevada denke (wo auch Kakteen wachsen), die haben im Winter auch 20C.
Ich hoffe also man muss das mit den Temperaturen jetzt nicht als unüberwindliches Problem sehen?

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 24 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten