Kakteen-Terrarium anlegen
+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
soufian870
48 verfasser
Seite 22 von 24
Seite 22 von 24 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24
Re: Kakteen-Terrarium anlegen
Moin Robert,
von mir kannst Du, wenn Du soweit bist, gerne ein paar lebende Steine (Lithops) bekommen.
ABER ich glaube nicht, dass Du an der von Dir angedachten Sache später Deine Freude haben wirst. Technisch wirst Du das ganze ggf noch in den Griff kriegen, auch wenn es in meinen Augen gefühlt ein Riesenaufwand ist. Aber das wird sich mit unterschiedlichen LEDs, Belüftung und ggf sogar "Beheizung" sicherlich bewerkstelligen lassen. Mir wäre das zwar viel zuviel Aufwand, aber das wäre dann ja Deine Sache bzw Dein Hobby. Und Hobbys kosten halt auch Geld.
Ob die von Dir angedachten Pflanzen allerdings mit der dann installierten Technik glücklich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wie gesagt, gerade beleuchtungstechnisch ist Dank LED sehr viel machbar - vielleicht kommt es der "Natur" ja schon recht nah.
Ich fürchte, dass Deine Pflanzen kein arttypisches Wachstum an den Tag legen werden, weil es am Naturstandort ggf doch noch anders abläuft als im Wohnzimmer. Und dann kommt dazu noch, dass einige der von Dir erwünschten Pflanzen nicht unbedingt den gleichen Lebensrhythmus oder die gleichen Ansprüche an Licht, Temperatur, Wasser etc. haben. Sprich, während der eine zum Zeitpunkt x gerade gerne warme Füße möchte, hätte der andere aber zum gleichen Zeitpunkt gerade lieber kalte Füße. Das lässt sich übertragen auf all die anderen Faktoren, die sich irgendwie auf das Wohlbefinden der Blümchen auswirken.
Wenn Du jedoch so ein begnadeter Tüftler und Bastler bist, dann wäre es ggf sehr spannend und eine echte Herausforderung, die mehr oder weniger identischen Standortfaktoren zumindest für eine Pflanzengruppe zunächst möglichst kleinteilig zu erfassen und dann in Form gesteuerter Technik Deinem Wohnzimmerhabitat zur Verfügung zu stellen. In meinen Augen eine gewaltige Aufgabe, alleine sämtliche Daten der Heimatgegend zu erfassen und dann das ganze so in die Wohnzimmertechniksteuerung zu basteln, dass der Spaß auch funktioniert.
Ich glaube, wenn Du so eine Aufgabe tatsächlich funktionierend umsetzen kannst, dann könntest Du Dich vor Aufträgen kaum retten.
Die Lithöpse kannst Du von mir auch bekommen, wenn Du sie "nur" auf dem Fensterbrett kultivieren möchtest
Viel Erfolg!
Gruß Henning
von mir kannst Du, wenn Du soweit bist, gerne ein paar lebende Steine (Lithops) bekommen.
ABER ich glaube nicht, dass Du an der von Dir angedachten Sache später Deine Freude haben wirst. Technisch wirst Du das ganze ggf noch in den Griff kriegen, auch wenn es in meinen Augen gefühlt ein Riesenaufwand ist. Aber das wird sich mit unterschiedlichen LEDs, Belüftung und ggf sogar "Beheizung" sicherlich bewerkstelligen lassen. Mir wäre das zwar viel zuviel Aufwand, aber das wäre dann ja Deine Sache bzw Dein Hobby. Und Hobbys kosten halt auch Geld.
Ob die von Dir angedachten Pflanzen allerdings mit der dann installierten Technik glücklich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wie gesagt, gerade beleuchtungstechnisch ist Dank LED sehr viel machbar - vielleicht kommt es der "Natur" ja schon recht nah.
Ich fürchte, dass Deine Pflanzen kein arttypisches Wachstum an den Tag legen werden, weil es am Naturstandort ggf doch noch anders abläuft als im Wohnzimmer. Und dann kommt dazu noch, dass einige der von Dir erwünschten Pflanzen nicht unbedingt den gleichen Lebensrhythmus oder die gleichen Ansprüche an Licht, Temperatur, Wasser etc. haben. Sprich, während der eine zum Zeitpunkt x gerade gerne warme Füße möchte, hätte der andere aber zum gleichen Zeitpunkt gerade lieber kalte Füße. Das lässt sich übertragen auf all die anderen Faktoren, die sich irgendwie auf das Wohlbefinden der Blümchen auswirken.
Wenn Du jedoch so ein begnadeter Tüftler und Bastler bist, dann wäre es ggf sehr spannend und eine echte Herausforderung, die mehr oder weniger identischen Standortfaktoren zumindest für eine Pflanzengruppe zunächst möglichst kleinteilig zu erfassen und dann in Form gesteuerter Technik Deinem Wohnzimmerhabitat zur Verfügung zu stellen. In meinen Augen eine gewaltige Aufgabe, alleine sämtliche Daten der Heimatgegend zu erfassen und dann das ganze so in die Wohnzimmertechniksteuerung zu basteln, dass der Spaß auch funktioniert.
Ich glaube, wenn Du so eine Aufgabe tatsächlich funktionierend umsetzen kannst, dann könntest Du Dich vor Aufträgen kaum retten.
Die Lithöpse kannst Du von mir auch bekommen, wenn Du sie "nur" auf dem Fensterbrett kultivieren möchtest
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:Moin Robert,
Hallo Henning,
das wäre dann prima, danke für das nette Angebot !
Henning schrieb:..............
Welche Arten von den Ansprüchen in etwa zusammenpassen, hoffe ich von Euch zu lernen.
Viele von Euch haben ja auch sehr viele verschiedene Kakteen zusammen auf dem selben Fensterbrett, Balkon, oder Gewächshaus.
Da habt ihr ja schon einen enormen Erfahrungsschatz.
Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, halte ich es nicht für ganz ausgeschlossen, dass auf dem deutschen Fensterbrett die Bedingungen von der Bodenwärme, Lichtrichtung, Luftfeuchtigkeit, UV-Anteil durch das Wohnungs-Thermo-Fensterglas, Nachtabkühlung und Belüftung vielleicht sogar weniger arttypisch ist, als in meinem künstlichen Wüstenbiotop mit zeitgesteuertem, Papstlüfter, Nacht-Feuchtigkeit per Ultraschall Zerstäuber, und Teperaturabfall durch Lichtqellenabschaltung. Selbst eine Fußodenheizung ist heute per Infratotheizfolie was eher simples (hab ich auch im Selbstbau-WoM0).
Wie ich schon schrieb hab ich auch einen kleinen zusätzliche UV-Strahler über dem Aquaerium den die Kakteen sicher auch schätzen.
Wie man in vielen Wüsten-Tierfilmen sieht, sind viele Wüstenbewohner sehr erfindungsreich die nächtliche Feuchtigkeit als Kondensat zu nutzen.
Diesen nächtlichen Feuchtigkeitsanstieg möchte ich mit einer winzigen Ultraschall Nebelanlage simulieren. (bei Terrarianern eine simple Standardtechnik).
Würde mich nicht wundern wenn das der Natur 10 x näher käme als ein deutsches Fensterbrett.
Die trockenste Luft gibt es ja nicht in der Wüste sondern an den Polkappen und generell im Winter bei Minuns.
Ich denke das ganze klingt komplizierter und aufwendiger als es ist.
Vor allem wenn man den Glaskasten mit der Abdeckung schon hat.
Zu dem was ich bastle komme ich nochmal zurück wenn ich hier endlich Bilder bzw. Links posten darf.
Auf dem Becken habe ich eine 30cm hohe durchsichtige Polycarbonat-Abdeckung, mit sehr großer Frontplappe gebaut.
Ich kann das ganze damit sowohl offen wie auch als Treibhaus betreiben.
Aber das ist ja bis jetzt alles nur trocke Theorie ohne praktische Erfahrung und ich lernen gerade erst von Euch auf was ich alles achten muss und worauf es ankommt.
Es muss wird sich schon noch zeigen ob mir das gelingt, wie ich es mir erhoffe.
Bei meinen Aquarien hab ich auch einiges so hinbekommen, wie es eigentlich nicht funktionieren dürfte.
Bilder folgen.
Wann schickt ihr Eure Kakteen denn in den Winterschlaf?
Schon im Herbst, oder erst zu Weihnachten?
Schönes WE
Robert
robat1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten
Das kommt immer darauf an wo man seine Kakteen stehen hat, welche Art Winterquartier man hat, wo man wohnt (klimatisch gesehen) und vor allem um welche Kakteen es sich handelt.
Kakteen gibt es von Kanada bis Feuerland runter. Mit zig verschiedenen Ansprüchen. Das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Du warst doch sicher schon in einem Botanischen Garten. Die Gewächshäuser dort sind ja auch in unterschiedliche Klimazonen aufgeteilt und mit den dafür geeigneten Pflanzen bestückt.
Genau so solltest du es auch machen. Such dir ein Gebiet aus, egal ob Nord-, Mittel-oder Südamerika, dessen klimatische Bedingungen du deiner Meinung nach in deinem Aquarium künstlich erzeugen kannst.
Dann schau nach welche Kakteen dort wachsen und nimm die langsam wachsenden, bzw. klein bleibenden Arten.
Wenn ich das machen MÜSSTE, würde ich mich mal in Brasiliens Caatinga und Cerrado umschauen.
Gruß Stefan
Kakteen gibt es von Kanada bis Feuerland runter. Mit zig verschiedenen Ansprüchen. Das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Du warst doch sicher schon in einem Botanischen Garten. Die Gewächshäuser dort sind ja auch in unterschiedliche Klimazonen aufgeteilt und mit den dafür geeigneten Pflanzen bestückt.
Genau so solltest du es auch machen. Such dir ein Gebiet aus, egal ob Nord-, Mittel-oder Südamerika, dessen klimatische Bedingungen du deiner Meinung nach in deinem Aquarium künstlich erzeugen kannst.
Dann schau nach welche Kakteen dort wachsen und nimm die langsam wachsenden, bzw. klein bleibenden Arten.
Wenn ich das machen MÜSSTE, würde ich mich mal in Brasiliens Caatinga und Cerrado umschauen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Christine Heymann und robat1 mögen diesen Beitrag
Mit dem Link funktioniert das Bilder-Hochladen nicht?
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Die meisten von uns sind schon dabei, ihre Kakteen ins Winterquartier zu schicken, siehe auch
https://www.kakteenforum.com/t16746-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier?highlight=winterquartier
Prinzipiell ist es davon abhängig, wo genau man wohnt und wie spontan man sein kann, wenn Frost angesagt ist...
Liebe Grüße Christine
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Die meisten von uns sind schon dabei, ihre Kakteen ins Winterquartier zu schicken, siehe auch
https://www.kakteenforum.com/t16746-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier?highlight=winterquartier
Prinzipiell ist es davon abhängig, wo genau man wohnt und wie spontan man sein kann, wenn Frost angesagt ist...
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
robat1 mag diesen Beitrag
Hallo Stefan,
Danke für deine guten Ratschläge.
Ja ich war schon sehr oft in einem Botanischen Garten und wollen auch heute mal wieder in den Münchner weil ich gestern die Öffnungszeit vom Dehner verpasst habe, als ich paar Kakteen gucken wollte.
Meine Ex ist im Münchner BG auch als Meister für Landschaftsbau angestellt und der Chef ist auch Aquarianer.
Hab aber bisher nie drauf geachtet ob sich die Kakteenhallen klimatisch unterscheiden.
Tropischer als im Freien draußen waren die aber alle.
Wobei es dann zu wirklich feuchtttopischen Hallen dann nochmal einen galaktischen Unterschied gibt.
Ich möchte eigentlich nicht eine bestimmte Region nachbilden sondern Kakteen die mir besonders gut gefallen und dabei eben welche zusammenstellen die inetwa die selben Ansprüche haben.
Ich werde aus den 50 verschiedenen nochmal Favoriten aussuchen, welche mir besonders gut gefallen.
Und dann mal die Ansprüche vergleichen bzw. auch hier erfragen.
Robert
Danke für deine guten Ratschläge.
Ja ich war schon sehr oft in einem Botanischen Garten und wollen auch heute mal wieder in den Münchner weil ich gestern die Öffnungszeit vom Dehner verpasst habe, als ich paar Kakteen gucken wollte.
Meine Ex ist im Münchner BG auch als Meister für Landschaftsbau angestellt und der Chef ist auch Aquarianer.
Hab aber bisher nie drauf geachtet ob sich die Kakteenhallen klimatisch unterscheiden.
Tropischer als im Freien draußen waren die aber alle.
Wobei es dann zu wirklich feuchtttopischen Hallen dann nochmal einen galaktischen Unterschied gibt.
Ich möchte eigentlich nicht eine bestimmte Region nachbilden sondern Kakteen die mir besonders gut gefallen und dabei eben welche zusammenstellen die inetwa die selben Ansprüche haben.
Ich werde aus den 50 verschiedenen nochmal Favoriten aussuchen, welche mir besonders gut gefallen.
Und dann mal die Ansprüche vergleichen bzw. auch hier erfragen.
Robert
robat1- Kakteenfreund
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Hallo,
Ich hab noch ein paar gefunden die ich noch zu meiner Liste hinzufügen muss. ;-)
Astrophytum Myriostigma cv. ONZUKA Kaktus
Echinocereus subinermis
GROSSER MIRTILLOCACTUS-Kaktus
Aztekium Hintonii
Adromischus Maculatus
EUPHORBIA AERUGINOSA, Wolfsmilch, Miniatur Saguaro
Astrophytum Ooibo Rare
Astrophytum V x V
Copiapoa cinerea
Copiapoa griseoviolacea
Copiapoa hypogaea cv Eidechsenhaut
Copiapoa dealbata
Copiapoa longistaminea
Haworthia Splendens 'PEARL',
Haworghia Picta Ocubo
Epithelantha Micromeris
Drosanthemum Lithops Rare Living Stones
Adromischus cooperi
Adromischus Maculatus
Aloe descoingsii
Aloinopsis villetii
Astrophytum multicostatum
Copiapoa longistaminea
Copiapoa griseoviolacea
Copiapoa No785 Kaktus Cactus black schwarz 2 Samen Zaden Seeds
Crassula Columnaris "Buddhas Tempel"
Dioscorea Elephantipes,Dioscorea hemiCrypta,Elefantenfuß,
Eriosyce Esmeraldana
Euphorbia Obesa z.B. Purple Head
Euphorbia aeruginosa
Eulychnia Castanea Varispiralis (Sukkulente)
Faucaria trigrina
Lithops Rare
Lithops verschiedenfarbige Lebende Steine,
Lophophora williamsii, peyote.
Myrtillocactus geometrizans cv. Strictum f. crestata
Pseudolithos Cubiformis Sukkulenten
Pelecyphora Aselliformis con polloni
Pelecyphora aselliformis, Peyotillo
Pilosocereus Azureus 'Blue Torch Cact'
Rebutia cardenasiana (Sulcorebutia),
Rebutia canigueralii f. Violacidermis (Sulcorebutia; Reb. rauschii)
Rhombophyllum nelii
Stenocactus Gladiatus
Tabia George Dorstenia - Dorstenia lavrani
Tephrocactus geometricus
Titanopsis fulleri
Titanopsis calcarea, Seltene Lithops,
Trachyandra Tortilis, Albuca namaquensis,
Uebelmannia Pectinifera Kaktus
Jetzt sind es immer noch 35 zur Auswahl.
;-)
Robert
Ich hab noch ein paar gefunden die ich noch zu meiner Liste hinzufügen muss. ;-)
Echinocereus subinermis
GROSSER MIRTILLOCACTUS-Kaktus
Aztekium Hintonii
Adromischus Maculatus
EUPHORBIA AERUGINOSA, Wolfsmilch, Miniatur Saguaro
Astrophytum Ooibo Rare
Astrophytum V x V
Copiapoa cinerea
Copiapoa griseoviolacea
Copiapoa dealbata
Copiapoa longistaminea
Haworthia Splendens 'PEARL',
Haworghia Picta Ocubo
Epithelantha Micromeris
Drosanthemum Lithops Rare Living Stones
Hier aber nun mal meine rein optischen Favoriten:
Adromischus cooperi
Adromischus Maculatus
Aloe descoingsii
Aloinopsis villetii
Astrophytum multicostatum
Copiapoa longistaminea
Copiapoa griseoviolacea
Copiapoa No785 Kaktus Cactus black schwarz 2 Samen Zaden Seeds
Crassula Columnaris "Buddhas Tempel"
Dioscorea Elephantipes,Dioscorea hemiCrypta,Elefantenfuß,
Eriosyce Esmeraldana
Euphorbia Obesa z.B. Purple Head
Euphorbia aeruginosa
Eulychnia Castanea Varispiralis (Sukkulente)
Faucaria trigrina
Lithops Rare
Lithops verschiedenfarbige Lebende Steine,
Lophophora williamsii, peyote.
Myrtillocactus geometrizans cv. Strictum f. crestata
Pseudolithos Cubiformis Sukkulenten
Pelecyphora Aselliformis con polloni
Pelecyphora aselliformis, Peyotillo
Pilosocereus Azureus 'Blue Torch Cact'
Rebutia cardenasiana (Sulcorebutia),
Rebutia canigueralii f. Violacidermis (Sulcorebutia; Reb. rauschii)
Rhombophyllum nelii
Stenocactus Gladiatus
Tabia George Dorstenia - Dorstenia lavrani
Tephrocactus geometricus
Titanopsis fulleri
Titanopsis calcarea, Seltene Lithops,
Trachyandra Tortilis, Albuca namaquensis,
Uebelmannia Pectinifera Kaktus
Jetzt sind es immer noch 35 zur Auswahl.
;-)
Robert
robat1- Kakteenfreund
Und ich war heute im Botanischen Garten in München.
Also nahezu alle Kakteen die für mich interessant waren standen in ca. 25m langen sehr flachen Gewächshäusern.
Man könnte sagen langgestreckte Terrarien.
Natürlich unter Tageslicht aber bei Wetter wie heute ohne Belüftung.
Die wird nur bei Sonne gegen Überhitzung geöffnet sagte einer.
Das Hydrometer zeigte 40% Luftfeuchtigkeit bei 20°C.
Für den Winter gibts offensichtlich eine Heizung in den Glasschächten, zumindest hab ich die Rohre in Heizkörperfarbe so gedeutet.
Und unter den Deckeln der Glasschächte waren seltsame .... Ventile ?... zu sehen.
Würde mich nicht wundern wenn die auch nur über einen Sprühnebel gegossen werden.
Da muss ich meine Ex mal befragen (die hatte heute keinen Dienst), sie sitzt ja direkt an der Quelle.
Alles in Allem, sah das von der Technik nicht sehr spektakulär aus und die Vielfalt der Kakteen die alle unter den selben Bedingungen zusammen gepflegt werden ist schon fast erschlagend.
Ich hab natürlich auch ein paar für micht entdeckt ;-))))))))
Einer war der Wahnsinn, den möchte ich unbedigt ;-)
Robert
Also nahezu alle Kakteen die für mich interessant waren standen in ca. 25m langen sehr flachen Gewächshäusern.
Man könnte sagen langgestreckte Terrarien.
Natürlich unter Tageslicht aber bei Wetter wie heute ohne Belüftung.
Die wird nur bei Sonne gegen Überhitzung geöffnet sagte einer.
Das Hydrometer zeigte 40% Luftfeuchtigkeit bei 20°C.
Für den Winter gibts offensichtlich eine Heizung in den Glasschächten, zumindest hab ich die Rohre in Heizkörperfarbe so gedeutet.
Und unter den Deckeln der Glasschächte waren seltsame .... Ventile ?... zu sehen.
Würde mich nicht wundern wenn die auch nur über einen Sprühnebel gegossen werden.
Da muss ich meine Ex mal befragen (die hatte heute keinen Dienst), sie sitzt ja direkt an der Quelle.
Alles in Allem, sah das von der Technik nicht sehr spektakulär aus und die Vielfalt der Kakteen die alle unter den selben Bedingungen zusammen gepflegt werden ist schon fast erschlagend.
Ich hab natürlich auch ein paar für micht entdeckt ;-))))))))
Einer war der Wahnsinn, den möchte ich unbedigt ;-)
Robert
robat1- Kakteenfreund
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Hi,
Ich versuche jetzt nochmal ein Bild von dem Aquarium zu posten, das wegen der Reiserei zur pflegeleichten Wüste werden soll.
Da sieht man auf den Bildern auch die Panorama-Abdeckung (mit der großen Frontklappe, die ich darüber gebaut habe.
Und in der habe ich in den Aludeckel viele LED-Spots eingabaut die dann die einzelnen Kakteengrüpchen gebündelt anstrahlen sollen.
Diesmal ist der Ladevorgang gestartet.
Mal sehen eb es auch was zu sehen gibt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Robert
Ich versuche jetzt nochmal ein Bild von dem Aquarium zu posten, das wegen der Reiserei zur pflegeleichten Wüste werden soll.
Da sieht man auf den Bildern auch die Panorama-Abdeckung (mit der großen Frontklappe, die ich darüber gebaut habe.
Und in der habe ich in den Aludeckel viele LED-Spots eingabaut die dann die einzelnen Kakteengrüpchen gebündelt anstrahlen sollen.
Diesmal ist der Ladevorgang gestartet.
Mal sehen eb es auch was zu sehen gibt?
Robert
robat1- Kakteenfreund
Lorraine, Christine Heymann, Susanne und Thea mögen diesen Beitrag
Wow Robert, das schaut ja megamäßig aus! Und das wird kaputt gemacht?
Das ist sicher schöner als ein Kakteenbecken je werden kann! Einfach weil es auf jeder Höhe viel zu sehen gibt.
Man merkt auf jeden Fall, dass du es mit viel Liebe gestaltet hast. Und dass du handwerklich begabt bist.
Bin sehr gespannt auf die Wüstenlandschaft
Liebe Grüße Christine
Das ist sicher schöner als ein Kakteenbecken je werden kann! Einfach weil es auf jeder Höhe viel zu sehen gibt.
Man merkt auf jeden Fall, dass du es mit viel Liebe gestaltet hast. Und dass du handwerklich begabt bist.
Bin sehr gespannt auf die Wüstenlandschaft
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Thea und robat1 mögen diesen Beitrag
Hallo Christine,
danke Dir !
Ja real sieht es noch viel besser aus (behaupten die Freunde), weil man die Tiefe irgendwie nicht aufs Bild bekommt und das kommen und gehen der Tiere zwischen den Wurzeln auf einem Bild fehlt.
Ja da steckt tatsächlich viel Liebe und Zeit drin, bis es mir endlich so gefallen hat, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Auch der Filter ist eine Eigenkonstruktion die nun schon über 2 Jahre läuft ohne dass der Filter je gereinigt wurde.
Und es tut auch tatsächlich sehr weh es leer zu räumen.
Aber Ende nächstes Jahr beginnt eben ein neuer Lebesabschnitt mit viel längeren Reisen.
Und bei jeder bisherigen Reise brauch ich Jemanden der Füttert und ich hab jedes mal ein schlechtes Gewissen die Leute darum zu bitten.
Und der Jenige sollte sich auch ein bisschen auskennen wenn doch mal irgendwas schief läuft.
Da sind auch 3 Zwerg-Kugelfische drin, die nur Lebendfutter annehmen.
So geht auch kein Futterautomat und Würmchen und Mückenlarven zu verfüttern ist auch nicht Jedermanns Sache.
Da musste ich aso entscheiden, ob ich das ganze Becken komplett verkaufe, oder das Becken für später mal stehen lasse.
Das Weißglasbecken ist halt auch eine teure Sonderanfertigung plus die Polycarbonatabdeckung, die es nicht zu kaufen gibt.
Die Sachen hätte ich mir gern für später aufgehoben wenn ich mal nicht mehr reisen kann.
So kam mir meine frühere Liebe zu den Kakteen in den Sinn und eine Wüstenlandschaft.
Da werde ich dann vermutlich auch einen Skorpion einsetzen, um ein wenig Bewegung uns Spannung rein zu bekomen.
Und auch einen Anreiz den in der Wüste zu suchen.
Manche Skorpione kommen gut genährt auch Monate ohne Nahrung und Wasser aus.
Aber einmal pro Woche einen Mehlwurm rein zu werfen schaft zur Not Jeder.
Ja so die Pläne.....
Ich hab auch meinen Fischen gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Denn dass sie es wo anders nochmal so schön abenteuierlich und geräumig haben werden ist fraglich.
Und die jetzigen 60 sehr kleinbleibenden Fische harmonieren halt schon seit 2 Jahren miteinander.
da ist auch ein Funkensalmer drin der schon über 8 Jahre alt ist, die normal nur 3 werden.
Am liebsten wäre mir wenn einer den gesamten Inhalt in sein neues Becken übernimmt.
Ich würde dan das auch alles wieder so einrichten wenn der das möchte.
Jetzt weißt du was mich da alles beschäftigt. ;-)
Robert
danke Dir !
Ja real sieht es noch viel besser aus (behaupten die Freunde), weil man die Tiefe irgendwie nicht aufs Bild bekommt und das kommen und gehen der Tiere zwischen den Wurzeln auf einem Bild fehlt.
Ja da steckt tatsächlich viel Liebe und Zeit drin, bis es mir endlich so gefallen hat, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Auch der Filter ist eine Eigenkonstruktion die nun schon über 2 Jahre läuft ohne dass der Filter je gereinigt wurde.
Und es tut auch tatsächlich sehr weh es leer zu räumen.
Aber Ende nächstes Jahr beginnt eben ein neuer Lebesabschnitt mit viel längeren Reisen.
Und bei jeder bisherigen Reise brauch ich Jemanden der Füttert und ich hab jedes mal ein schlechtes Gewissen die Leute darum zu bitten.
Und der Jenige sollte sich auch ein bisschen auskennen wenn doch mal irgendwas schief läuft.
Da sind auch 3 Zwerg-Kugelfische drin, die nur Lebendfutter annehmen.
So geht auch kein Futterautomat und Würmchen und Mückenlarven zu verfüttern ist auch nicht Jedermanns Sache.
Da musste ich aso entscheiden, ob ich das ganze Becken komplett verkaufe, oder das Becken für später mal stehen lasse.
Das Weißglasbecken ist halt auch eine teure Sonderanfertigung plus die Polycarbonatabdeckung, die es nicht zu kaufen gibt.
Die Sachen hätte ich mir gern für später aufgehoben wenn ich mal nicht mehr reisen kann.
So kam mir meine frühere Liebe zu den Kakteen in den Sinn und eine Wüstenlandschaft.
Da werde ich dann vermutlich auch einen Skorpion einsetzen, um ein wenig Bewegung uns Spannung rein zu bekomen.
Und auch einen Anreiz den in der Wüste zu suchen.
Manche Skorpione kommen gut genährt auch Monate ohne Nahrung und Wasser aus.
Aber einmal pro Woche einen Mehlwurm rein zu werfen schaft zur Not Jeder.
Ja so die Pläne.....
Ich hab auch meinen Fischen gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Denn dass sie es wo anders nochmal so schön abenteuierlich und geräumig haben werden ist fraglich.
Und die jetzigen 60 sehr kleinbleibenden Fische harmonieren halt schon seit 2 Jahren miteinander.
da ist auch ein Funkensalmer drin der schon über 8 Jahre alt ist, die normal nur 3 werden.
Am liebsten wäre mir wenn einer den gesamten Inhalt in sein neues Becken übernimmt.
Ich würde dan das auch alles wieder so einrichten wenn der das möchte.
Jetzt weißt du was mich da alles beschäftigt. ;-)
Robert
robat1- Kakteenfreund
Seite 22 von 24 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24