Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 11 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Ein Hallo vom völlig unerfahrenen Glühwürmchen / Kakteenlandschaft im ausgedienten Aquarium

Beitrag  gluehwuermchen Fr 12 Feb 2021, 16:57

So, jetzt bin ich hier...
und völlig unerfahren in Sachen Kakteen - nein, stimmt nicht ganz, auf meiner Studentenfensterbank hatte ich einige kleine Töpfchen stehen.
Aber jetzt: Mir ist vor einer Woche ein 320-Liter-Aquarium ausgelaufen, glücklicherweise nur ca. 30 Liter davon. Das Aquarium ist jetzt leer, die Fische sind an Freunde verteilt, das Aquarium mit Unterschrank, was richtig gut aussieht, steht im Wohnzimmer. Und was damit tun?
Ich habe mich jetzt in den Gedanken verguckt, eine Kakteenlandschaft darin zu bilden. Und jetzt bitte ich um ehrliche Meinungen. Ist das völliger Schwachsinn, ist das möglicherweise machbar, ist das eine Riesenaufgabe, oder ist das vielleicht eine Superidee...?
Bitte seid ehrlich und schickt mir Infos, Anregungen und Meinungen ohne Ende.
Gruß
Dirk
gluehwuermchen
gluehwuermchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 12 Feb 2021, 17:16

Hallo Dirk,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Thema mit der Aquariumbepflanzung mit Kakteen und Sukkulenten hatten wir hier schon vielfach, auf Youtube & Co voll im Trend; aber weit entfernt von artgerechter Kultur! Problematisch an geschlossenen Gefäßen wie Aquarien ist schlicht und einfach, dass sie über keinen Wasserabzug verfügen. Allerdings möchten sukkulente Pflanzen im Sommer durchdringend gegossen werden und danach wieder austrocknen, was im Aquarium nicht realisierbar ist. Das durchlässigste Substrat bringt nix, wenn unten keine Löcher sind. Wink

Lediglich tropische Pflanzen könnte ich mir in derartigen Glasbehältnissen vorstellen, jene, die eher konstante Feuchtigkeit mögen. Eine Idee wäre beispielsweise ein sogenannter Epiphytenstamm mit Aufsitzerpflanzen (Bromelien, Tillandsien etc.). Vorteil hierbei, du kannst durch Besprühen ein wunderbares feuchtes Milieu schaffen, das den Pflanzen auch länger erhalten bleibt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden des Forums! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast Fr 12 Feb 2021, 17:22

Moin Dirk,

herzlich Willkommen hier!

Ich seh's genauso. Zudem sollte man bedenken, dass Kakteen Extremisten und keine Zimmerpflanzen sind. Die brauchen u. a. die nächtliche Abkühlung, viel frische Luft und maximal Sonne. Allein bei letzterem würde es in so einem Glasgefängnis viel zu schnell viel zu heiß werden.

Deine Frage habe ich dann mal in diesen Thread verschoben, da hier ja schon einiges zu dieser Thematik berichtet wurde.

Viel Spaß noch mit deinem Aquarium und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Das hilft schon weiter

Beitrag  gluehwuermchen Fr 12 Feb 2021, 17:49

Hallo, schon mal vielen Dank für die beiden Antworten, die mir schon den Weg weisen - ist wohl keine so gute Idee...
Aber die Idee mit den tropischen Pflanzen werde ich mal vertiefen...
Dirk
gluehwuermchen
gluehwuermchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2021, 23:58

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum!
Deine Terrarium-Idee scheint recht reizvoll, ist aber - wie meine Vorschreiber schon feststellten - auf lange Sicht nicht machbar. Neben den schon genannten Gründen, wäre da noch das Licht zu erwähnen, welches dort wahrscheinlich zu schwach wäre, denn die meisten Kakteen lieben die pralle Sonne. Das Terrarium steht aufgrund seiner Größe wohl mitten im Zimmer und müßte mit einer extremen Dauerbeleuchtung ausgestattet werden. Ob diese dann ihren Zweck zufriedenstellend erfüllen könnte, bezweifle ich. Für Dein Projekt sind Pflanzen aus dem tropischen Regenwald (trop. Farne, kleine Palmen, Maranten, Efeutute, Bromelien usw.) gut geeignet, denn sie brauchen am besten immer gleichbleibende Bedingungen.

Gutes Gelingen und beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 04:49

Also grundsätzlich würde ich auch andere Pflanzen in ein ausgedientes Aquarium pflanzen, das ist deutlich pflegeleichter.
In botanischen Gärten stehen Kakteen auch häufig in Glasschaukästen. Haben die tatsächlich Abzugslöcher? scratch Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, Vielleicht hat ja jemand von Euch „Insiderwissen“.
Ansonsten sind die Parameter Licht und Belüftung mit technischem Aufwand durchaus auch für Kakteen zufriedenstellend herstellbar, aber das wird dann teuer, nicht nur in der Anschaffung, sondern eben auch im Betrieb.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  TobyasQ So 14 Feb 2021, 13:16

Welche Abmessungen hat denn das Aquarium? Wenn es nicht zu hoch ist, würde ich eine Strandlandschaft einbauen und eventuell Garnelen reinsetzen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3695
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  FabianB Mo 23 Aug 2021, 15:14

Hallo Leute,
Ich habe schon seit längerem überlegt, welche Pflanzen ich mir kaufen soll. Jetzt bin ich auf Kakteen und Sukkulenten gestoßen und weil ich auch noch ein leeres 100x40x50 cm Glasterrarium in meinem Zimmer habe, dachte ich das passt.
Ich habe schonmal ein bisschen im Internet geschaut was ich so darüber finde und das wäre jetzt erstmal mein Plan.

Als Boden würde ich eine Schicht Blähton-Kugeln nehmen, auf die kommt etwas Aktivkohle und darüber dann Kakteenerde, gießen würde ich mit Regenwasser, da ich gelesen habe, dass das Wasser möglichst kalkreich sein soll und da das Terrarium nicht an einem Fenster steht sind auch noch zwei Tageslichtlampen im Terrarium (falls nötig).
Zwischen den einzelnen Kakteen und Sukkulenten kommen dann auch noch ein paar Steine.

Kann man das so machen?

Die Pflanzen würde ich in einem großen Blumenladen kaufen, die eine sehr gute Auswahl haben.

Gibt es irgendwelche Arten, die besonders gut für mein Terrarium wären oder besonders schlecht?
Muss ich noch etwas bei der Auswahl der Pflanzen beachten?

Außerdem habe ich gelesen, dass Kakteen eine Ruhepause brauchen, in der sie zwischen 5-12 Grad 3-4 Monate lang dunkel stehen. Gibt es auch Arten, die das nicht brauchen? Bzw. was passiert wenn sie diese Pause nicht bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu weitere Informationen und Tipps geben.
Fabian
FabianB
FabianB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  CharlotteKL Mo 23 Aug 2021, 15:38

Hallo Fabian,

willkommen im Forum!

Tatsächlich wurde dieses Thema hier bei den Einsteigerfragen schon mehrfach behandelt und die Antwort ist ziemlich eindeutig: Ein Aquarium/Terrarium (insbesondere weit weg vom Fenster) ist ungeeignet für Kakteen, und für die meisten anderen Sukkulenten auch.
Gerade Kakteen mögen pralles Licht (also zuallermindest direkt hinter einem Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung, besser gleich draußen) und viel frische Luft, keine stehende Luft mit womöglich noch hoher Luftfeuchtigkeit. Die Lampen werden ziemlich sicher nicht ausreichen, um genug Licht bereit zu stellen.

In einem Glasterrarium kann auch das Wasser nicht nach unten ablaufen und bleibt dann im Zweifelsfall da drin stehen (auch wenn Blähton es immerhin bis nach unten ableiten würde).
Ein großer Behälter mit sehr verschiedenen Pflanzen ist auch deshalb heikel, weil die oft ganz unterschiedliche Wasserbedürfnisse haben; da muss man also ohnehin gut aufpassen.

Regenwasser zum Gießen ist für die meisten Pflanzen gut, weil es kalkarm ist (nicht kalkreich).

Schau mal hier, wie Kakteen und andere Sukkulenten grundsätzlich so gehalten werden wollen:
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Wenn du unbeding das Terrarium bepflanzen möchtest, würde ich das nicht mit Kakteen machen, sondern eher mit tropischen Pflanzen, die Feuchtigkeit und Schatten mögen. Wenn du gerne Kakteen oder andere Sukkulenten halten möchtest, findest du bestimmt noch einen geeigneteren Standort!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 11 Empty Guten Tag aus Mülheim

Beitrag  scalar So 06 Feb 2022, 12:55

Vielen Dank für die Aufnahme.
Bin ein älteres Semester, aus Mülheim und in der Meerwasseraquaristik zu hause.
Da ich aus früheren Zeiten noch ein Dennerle Cube übrig hatte war die Idee geboren dort ein Mini-Kakteen-Gehwächshaus einzurichten.
Der Cube hat die Maße 30x30x35cm. Beleuchtet wird der Cube mit einer PflanzenLED aus dem Süßwasserbereich, die hatte ich noch.
Das Spektrum der LED geht von 400-700Nm. Die Leuchte ist so eingestellt das auf dem Bodengrund gut 2700Lux ankommen.
In den üblichen Gärtnereien bin ich auch schnell fündig geworden. Natürlich mit allen Fehlern und Fehlkäufen die man sich vorstellen kann.
Aber so "leicht" wie es überall gesagt wird ist es dann doch nicht.
Das fängt schon mit der Namensgebung der Kakteen an.
Hier mal ein Foto vom Cube.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit freundlichen Grüßen

scalar
scalar
scalar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten