Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 13 von 27 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 20 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  skydiver187 Fr 22 Jan 2021, 09:38

So sehen sie jetzt aus 6 tage nach dem umtopfen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  plejadengucker Fr 22 Jan 2021, 09:50

Hallo skydiver,

leider ein klarer Fall für die Tonne.
Wenn die Euphorbie mit feuchten Wurzeln in einer (ungeheizten) Garage stand, hat dort das Verhängnis seinen Lauf genommen,
sie sollten eigentlich bei Temperaturen nicht unter 15°C stehen.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  skydiver187 Fr 22 Jan 2021, 10:25

Ok das wollt ich leider nicht hören. Ich verteh nur nicht das sie bei ihr als ich sie geholt habe echt super ausgesehen haben ausser die spitze der einen... und sie hat diese ja lt ihrer aussage seit drei Jahren vom steckling zu dieser Größe gezogen. Von daher denk ich hat sie ja bisher alles richtig gemacht und ich hätte sie vielleicht nicht umtopfen sollen 🤷🏻‍�
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Fr 22 Jan 2021, 10:27

Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t35518p70-was-stimmt-mit-meiner-euphorbia-nicht#484883 Wink

Das Umtopfen kann nur theoretisch im Zusammenhang stehen, wenn du danach gleich gegossen hast (feuchte Wurzelverletzungen + Wasser = Pilzparadies).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  skydiver187 Fr 22 Jan 2021, 10:31

Jetz hab ich das bild. Genauso hab ich sie zuhause vom vlies befreit[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Mein grosser Kaktus hat einen sehr grossen schwarzen Fleck

Beitrag  EtiNeehus So 31 Jan 2021, 23:30

Ich abe gerade mit Erschrecken festgestellt, das er einen grossen schwarzen Fleck hat und das am Stamm die Haut leicht abzureiben ist. Einige Arme sind auch ganz weich und haben die grüne Farbe verloren. Ist der noch zu retten?
Ich habe ihn nun seit über 20 Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
EtiNeehus
EtiNeehus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast So 31 Jan 2021, 23:43

Und ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass es nichtmal für ein Hallo gereicht hat. Shocked Das hatte ich mal anders gelernt...

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein Kaktus ist gar kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. Ganz andere Familie - ungefähr so nah verwandt wie Mensch mit Fisch.

Was schwarz und weich ist muss raus, bevor diese Infektion die komplette Euphorbia dahinrafft. Da aber offenbar die Infektion sowieso von unten nach oben marschiert, kannst du höchstens gesunde Arme abschneiden und neu bewurzeln. Sobald du noch irgendwelche dunkle Verfärbungen in den Leitbündeln siehst, musst du nochmal höher schneiden. Werkzeug nach jedem Schnitt gründlich desinfizieren und höchste Vorsicht mit dem Milchsaft, der ist nicht ohne! https://www.kakteenforum.com/t30195-wolfsmilchsaft?highlight=wolfsmilchsaft
Aber das wurde alles bereits mehrfach in dem Thread hier beschrieben; auch das Bewurzeln.

Das Substrat ist übrigens alles andere als artgerecht. Sukkulente Pflanzen wachsen im Regelfall in mineralischer Erde.

Viel Erfolg und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Schon wieder erfroren?

Beitrag  skydiver187 Do 04 Feb 2021, 11:26

Hallo

Ich hatte mich letztes mal hier angemeldet da es meiner euphorbia nicht gut ging. Leider hattet ihr recht und sie hat es nicht überstanden...
nun hab ich eine neue erworben und natürlich aus der Garage aber diesmal trocken. Ich hab sie jetz im eingang bei ca. 15 grad stehen und seit einer woche. Aber irgendwie gefallen mir die spitzen nicht und die obere wird ganz langsam ein bischen brauner. Nun denk ich mir hoffentlich nicht schon wieder erfroren.
Soll ich die seitentriebe entfernen und oder nichts machen oder ins warme stellen. Ich bin absoluter Neuling und würd gern wissen wie ich weiter vorgehen soll. Danke euch schon mal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Do 04 Feb 2021, 12:07

Wieso die Seitenarme? Soweit ich das auf den Fotos erkenne sehen die doch gut aus. Und wieso schon wieder ein neuer Thread? Der alte ist doch nicht erfroren.
Irgendwie scheinst du mit dem Zeug kein Glück zu haben, dabei ist das doch nahezu unkaputtbares Unkraut. Nachdem was ich auf deinen Fotos erkenne würde ich die betroffenen Triebspitzen großzügig abschneiden und die Leitbündel kontrollieren. Vorsicht mit dem gefährlichen Milchsaft!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 13 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  skydiver187 Do 04 Feb 2021, 12:49

Danke für die Antwort. Ja leider hab ich kein glück damit 🤷🏻‍�
Du meinst nur die oberen beiden triebspitzen zuschneiden, nicht entfernen? Ja die anderen sehen gut aus.
Soll ich die im Eingang stehen lassen bei ca 15 grad oder kann/soll ich sie schon in die Wohnung stellen? Bzw ab wann kann ich sie in die Wohnung stellen
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 27 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 20 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten