Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 20 von 27 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Brauche Hilfe, liebe Kaktusdoktoren!

Beitrag  sara05588 So 12 Sep 2021, 16:48

Hallo ihr Lieben!

Dürfte ich als Newbie eine Frage stellen zu meinem Dreintigen Wolfsmilch (ich hoffe ich habe ihn richtig erkannt)?

Ich habe ihn seit ca 3 Jahren. Letztes Jahr sind mir braune Spitzen aufgefallen, welche ich einem Substratmang zugeordnet habe. So habe ich ihn letztes Frühjahr umgetopft.

Er steht im Winter drin und im Sommer wenns warm genug ist auf einem geschützen Balkon neben der Hauswand.

Die braunen Stellen werden leider immer mehr und er hat eine komische weissliche Bedeckung, diese ist nicht entfernbar.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar Smile

Liebee Gruss
Sara
sara05588
sara05588
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Dreikantiger Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  sara05588 So 12 Sep 2021, 16:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sara05588
sara05588
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Dreikantiger Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  TobyasQ So 12 Sep 2021, 22:33

sara05588 schrieb:... Dreintigen Wolfsmilch (ich hoffe ich habe ihn richtig erkannt)?
... Substratmang ...

Hallo Sara mit den Ziffern,
deiner Tastatur gehen die Buchstaben aus. Bei Gelegenheit dringend auffüllen.  Wink Laughing

sara05588 schrieb:... zu meinem Dreintigen Wolfsmilch ...
... habe ihn richtig erkannt ...
Ich habe ihn seit ca 3 Jahren.
So habe ich ihn letztes Frühjahr umgetopft.
Er steht ...
... und er hat ...

Richtig bestimmt; das ist eine Dreikantige Wolfsmilch Euphorbia trigona, dementsprechend:
... zu meiner Dreikantigen Wolfsmilch
... habe sie richtig erkannt ...
Ich habe sie seit ca 3 Jahren.
So habe ich sie letztes Frühjahr umgetopft.
Sie steht ...
... und sie hat ...

Das sieht bei deiner Euphorbia sehr nach einem Spinnmilbenbefall aus.
Das weiße wird kein Belag sein, sondern die Einstichstellen der saugenden Biester. Einzelne Stellen davon sind mit Pilzsporen oder Viren infiziert worden, die sich eingekapselt haben und ausgetrocknet sind.

Der Stamm unten verholzt, was in der Natur der Dinge liegt.

Die kreisrunden Flecken können von Verletzungen stammen, die ebenfalls infiziert wurden.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3701
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast So 12 Sep 2021, 22:40

Hallo Sara,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab mir mal erlaubt deine Frage in den allgemeinen Euphorbia-Fragethread zu stellen, dann sind dort alle Euphorbia-Pflegefälle als hilfreiches Archiv für den nächsten Anfänger an einem Ort versammelt und man muss sich nicht durch 20 verschiedene Threads kämpfen.

Also diese basalen braunen Flecken sind völlig normal. Eine Verholzung. Schließlich will deine Euphorbia ja mal groß werden und da ist so eine gewisse Stabilität da unten einfach deutlich wichtiger als dieses bissl Chlorophyll, welches dafür geopfert werden musste.

Nicht normal sind allerdings die braunen Stellen an den Triebspitzen! Prinzipiell machst du ja alles richtig: Im Winter drinnen und im Sommer draußen an der Sonne und frischen Luft ist perfekt. Definitiv besser und gesünder als eine ganzjährige Zimmerkultur! Vielleicht hast du nur in einer zu sonnigen Phase ausgeräumt? Der frische Neutrieb an den Spitzen ist immer etwas sensibler und könnte sich somit durch die plötzliche Sonne einen Sonnenbrand geholt haben. Hier heißt die Prävention anfangs Schattieren.
Alternativ könnten es auch Spinnmilben (gewesen) sein. Das würde dafür sprechen, wenn diese Verfärbungen erstmals im Winter aufgetreten sind. Draußen an der frischen Luft sind Spinnmilben nur ganz selten ein Thema, aber die trockene Heizungsluft in der Wohnung lieben sie! Guck mal ganz genau mit einer richtig guten, starken Lupe, ob du da was findest.

Dann mal viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast So 19 Sep 2021, 20:56

Da muss man erst mal den Thread dorthin verschieben, wo er auch hingehört. Mal die Suchfunktion nutzen und selbst nach Euphorbien suchen ist natürlich etwas viel verlangt. Beim Verschieben dachte ich mir noch, dass hoffentlich jemand die Antwort übernimmt. Nachts war dann immer noch keine Antwort da, also hab ich mich dann dran gemacht - man hilft ja Anfängern immer gerne! Wirklich ausführlich schön erklärt, damit natürlich in der Tippzeit parallel Thomas dann doch eine Antwort liefert. Wieder zehn Minuten meines Lebens für die Katz...
Jetzt, eine Woche später, immer noch kein Danke. Da war Sara heute wieder mal. Da frag ich mich wirklich, warum man eigentlich Anfängern überhaupt noch weiterhilft, die hier nur einmal kurz für eine Frage auftauchen. Der nächste Anfänger, der vielleicht hochmotiviert in die Materie einsteigen wollte, muss es dann vielleicht ausbaden. Egoistisch und rücksichtslos... Werte Sara, ganz ehrlich: Steck dir deine Euphorbia sonst wohin!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Euphorbia Candelabrum, gießen im Winter?

Beitrag  Temka Mi 17 Nov 2021, 16:10

Guten Tag!
Ich habe viel gelesen auch im Forum, deswegen sorry falls die Frage trivial oder blöd ist, bin Anfänger. Beim Uhlig direkt nachgefragt aber bin trotzdem unschlüssig was ich mit dieser Schönheit im Winter tun muss
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie steht im Wohnzimmer vor einem großen Fenster. Zimmertemperatur ist auf 21°C geregelt. Nachts geht bis zum 15-16°C runter. Sie steht relativ nah an Heizkörper. Luft ist sehr trocken bei mir. Laut allem was ich gelesen habe - es ist es ok für diese Euphrobia. Ich frage mich aber ob im Winter nicht gießen richtig ist?
Ist halt erste große Kaktee die ich gekauft habe und ich möchte dass sie auch gut überwintern kann.
Vielen dank!
LG,
Temka.
Temka
Temka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mi 17 Nov 2021, 17:30

Der Thread passt jetzt zwar nicht so sonderlich, aber dann sind alle Pflegeinfos zu diesen Baumeuphorbien an einem Ort beisammen.

Vorweg: Eine Euphorbia ist mit einem Kaktus ungefähr so verwandt, wie wir Säugetiere mit Fischen. Spannendes Thema! Wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, dann guck mal hier. Ähnliche Lebensumstände führen zu ähnlichen Lösungen und oft auch zu ähnlichem Aussehen: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz?highlight=Konvergenz

Kurz gesagt: Bei diesen Temperaturen ist eine trockene Überwinterung nicht möglich. Soviel gießen, dass sie am Leben bleibt, aber nicht groß anfängt zu wachsen. Klingt schwieriger als es ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Temka Mi 17 Nov 2021, 18:04

@Shamrock
Danke schön, was neues zu lernen/zu erfahren ist immer gut.
Dann werde ich versuchen die goldene Mitte zu finden
Temka
Temka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Geschenkter Kaktus hat diverse Krankheiten, kann man ihn retten? Hilfe, kompletter Neuling

Beitrag  Jojo Di 12 Apr 2022, 14:37

Hallo!
Ich sammle seit Jahren diverse kleine Kakteen und habe durch einen Freund jetzt einen großen Säulenkaktus geschenkt bekommen. Ehrlicherweise muss ich sagen: Ich bin jetzt kein extremer Sammler, ich habe ein paar kleine 1-5 Euro Kakteen zu Hause und der große Kaktus sollte entsorgt werden und da wurde spontan an meine Mini-Sammung gedacht. Ich sage das, weil ich absolut keine Ahnung von Kaktus-Problemen etc. habe und mich auch nie wirklich damit auseinander setzen musste. Ein "Amateur-Sammler" sagen wir mal. Ich habe jetzt durch das Forum gelesen und ich glaube mein neuer Kaktus hat sehr viele Probleme und ich weiß nicht, ob man das noch retten kann?

Es sieht aus, als ob er schimmelt, Verholzung, braune Flecken, Verfärbung, unten am Stamm sieht er an manchen Stellen so "vertrocknet" aus (sehr dünn), etwas angeknabbert (an der einen Spitze), an vielen Stellen fehlen auch die Stacheln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Ansatz, nachdem ich diverses gelesen habe, wäre jetzt: Umtopfen, düngen, einmal durchgießen und in die Sonne stellen. Ist das richtig? Ich weiß nicht welches Problem hier Priorität hat. Ist wirklich das erste Mal, das ich überhaupt was umpflanze in meinem Leben etc. komplett neu in der Sparte. Habe auch noch nie gegärtnert. Es wäre wirklich schade, wenn der Kaktus sterben würde Crying or Very sad
Der Kaktus steht in einer Wohnung, falls das hilft. Nicht draußen und kein Wintergarten.

Würde mich super über Hilfe freuen!!
Jojo
Jojo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Bischofsmütze

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 20 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  matucana Di 12 Apr 2022, 14:52

Hallo,

das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trigona. Mir scheint, die hat Kälte abbekommen. Solange die verfärbten Stellen alle hart sind, nicht weich und matschig, sind das erstmal nut Schönheitsfehler. Warm und an ein Südfesnter stellen ist nicht verkehrt.

Man kann die schöneren Teile abschneiden und neu bewurzeln, aber Vorsicht, die hat gifitgen Milchsaft..
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 27 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 23 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten