Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 19 von 27 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 19 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Kapustel So 30 Mai 2021, 08:18

Vielen Dank für die Aufklärung! Dann spreche ich ab jetzt von Euphorbie / Euphorbia.

Schonmal was gelernt!
Kapustel
Kapustel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 19 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Kapustel So 30 Mai 2021, 08:20

Ich danke euch für eure Anregungen und Antworten. Dann werden wir wohl mal die - anscheinend torflastige - Erde wechseln. Zumindest das können wir ja beeinflussen.

Ansonsten bin ich einiges schlauer jetzt und danke euch!
Kapustel
Kapustel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kapustel So 30 Mai 2021, 08:28

Ralla schrieb:Ja, sowas wird teuer verkauft.
Ich vermute, dass die vorherigen Lichtverhältnisse die variegaten, weissen Stellen weniger deutlich gezeigt haben und diese jetzt stärker sichtbar sind.

Ja das kann sehr gut sein! Soweit ich weiß hat der Laden kaum echtes Licht (innenliegend) und somit war es ein deutlicher Wechsel für die Euphorbie.
Kapustel
Kapustel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 19 Empty Anfängerfragen zu Euphorbia - weißer "Belag" an einigen Stellen und Verholzung?

Beitrag  sla Di 10 Aug 2021, 19:06

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier da ich vor etwa 1,5 Monaten eine Euphorbia Eritrea? geschenkt bekommen habe.
Ich habe mich bis vor kurzem nicht wirklich mit Sukkulenten und Kakteen beschaeftigt aber mich etwas eingelesen in der letzten Zeit, nachdem ich die Euphorbia bekommen habe.

Die Pflanze ist ohne Topf ca. 1m hoch und kam leicht wackelig in einem zu kleinen Topf zu mir. Ich hab sie daraufhin in neues Substrat umgetopft (in einem Kakteenshop in Wien gekauft, nicht Baumarkt und etwas mehr als 2 Wochen mit dem ersten Giessen gewartet. Sie steht zur Zeit an einem oestlich ausgerichteten Fenster und bekommt Morgensonne von etwa halb 9 bis 12, danach ist es relativ schattig. Beim zweiten Giessen habe ich etwas Kakteenduenger (aus dem Fachhandel) dem Wasser beigefuegt. (ca. die Haelfte der empfohlenen Dosis)

Soweit so gut. Seitdem hat sie einige Blaetter bekommen und an den Spitzen ist sie nun hellgruen und ca. 1-2cm groesser. (Ich wohne in einer Wiener Altbauwohnung und habe ordentlich Platz nach oben) Die Pflanze sieht fuer mich als Laien auf den ersten Blick ganz fit aus.

Allerdings habe ich nun zwei Fragen die mich beschaeftigen.

Der Hauptstamm fuehlt sich kraeftig und gesund an, hat aber eine (vermute ich) verholzung recht weit unten.
Liege ich da richtig oder koennte das frueher oder spaeter zum Problem werden?

Bei der zweiten Frage geht es um den weissen "Belag" bzw. Punkte.
Es befinden sich auch vereinzelt ein paar ganz duenne weisse Faeden an der Pflanze.
Nach einer Google Recherche und in eurem Forum befuerchte ich jetzt, dass es sich da um Wolllaeuse oder Spinnmilben handeln koennte, allerdings kann ich beim Besten Willen und mit Lupe keinen einzigen Parasiten erkennen.

Die weissen Stellen lassen sich mit Wasser etwas beseitigen aber nicht ganz. In den letzten Tagen habe ich die Sukkulente immer wieder ein wenig mit Wasser abgesprueht da ich gelesen habe, dass das die Spinnmilben nicht moegen.

Waere schoen, wenn sich jemand mit mehr Ahnung die Bilder ansehen koennte und mir Tipps geben koennte

Vielen Lieben Dank und schoene Gruesse aus Wien,

Slay

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuletzt von sla am Di 10 Aug 2021, 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sla
sla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 10 Aug 2021, 19:12

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Erstmal hab ich deinen Beitrag dorthin verschoben, wo er auch hingehört.

Frage: Wo soll ohne die basale Verholzung die nötige Stabilität herkommen? Die ist bei so einem großen Teil deutlich wichtiger als das bissl Chlorophyll da unten.

Für das weiße Zeug warte ich auf Fotos, die ich derzeit noch nicht sehe.

Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 10 Aug 2021, 19:14

Erstmal kurz orientieren und dann losschreiben ist in einem Forum immer sinnvoll und erspart den Mods viel Arbeit.
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  sla Di 10 Aug 2021, 19:22

Hi Shamrock,

danke für deine schnelle Antwort. Die Bilder sind jetzt da.
Habe ca. 5x folgenden Fehler im Firefox erhalten beim Upload Versuch

Ein Browser Error ist aufgetreten [Error #230] Bitte kontaktiere den technischen Support.

aber jetzt hat es geklappt
sla
sla
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 10 Aug 2021, 23:33

Was dieser Kakteenshop als Substrat verkauft hat ist leider trotzdem Blödsinn. Das ist ja auch purer Torf und somit alles andere als artgerecht. Sorry! Rund zwei Drittel mineralisch und ein Drittel von dem Zeug würde passen.
Zudem ist so ein Übertopf auch brandgefährlich. Staunässe ist normalerweise der effektivste Weg eine sukkulente Pflanze zu ermorden. Stell sie doch auf irgendeinen hübschen, standfesten Hocker o. ä. Idealerweise irgendwas mit einem Gitterboden, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Euphorbia bekommt mehr Licht (9 bis 12 Uhr ist sowieso nicht so wahnsinnig viel Sonne) und beim Gießen kannst du einen alten Lappen unterlegen.

Die weißen Punkte auf dem zweiten Foto halte ich für unbedenklich. Wahrscheinlich manuelle Verletzungen. Transport oder sonstwas.
Bei den weißen Schlieren auf dem dritten Foto gehe ich mal von Kalkresten (Gießwasser) aus.
Prinzipiell nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen! Wink Im Zweifelsfall gut beobachten und wenn solche Stellen größer werden oder Flecken mehr werden, dann sollte man auch schnell misstrauisch werden.

Eine Verholzung am Stamm sehe ich nicht, nur diese "Wunde". Wahrscheinlich irgendwo mal hängen geblieben. Auch bei sowas gilt: Einfach erst mal gut im Auge behalten und wenn die Stelle größer wird, dann sind auch Sorgen angebracht.

Woran das Fotohochladen erst gescheitert ist? Keine Ahnung! Seltsam.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  sla Mi 11 Aug 2021, 01:34

Danke für deine Tipps! Das klingt ja schon mal ganz beruhigend. Ich werde weiter beobachten Smile
Was die Verholzung betrifft meinte ich natürlich die "Wunde." Rundherum wirkt alles stabil und ich vermute mal, dass die "Verletzung" schon länger zurückliegt.
Dass das Substrat nicht wirklich optimal ist habe ich schon fast befürchtet, nachdem ich mich ein bissl eingelesen habe. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass mir in einem Kakteenshop was vernünftiges angeboten wird Sad Ich werde das in den nächsten 1-2 Wochen angehen und das Substrat gegen was passenderes tauschen bzw. mich einlesen und selber mischen.

Da ich die Pflanze ja erst seit kurzem habe, habe ich sie auch noch nicht oft gegossen und niemals so viel, dass sich Wasser im Übertopf sammeln konnte, aber ich werde wohl in Zukunft auf den Übertopf verzichten und sie auch etwas höher hinstellen, dass sie zumindest etwas mehr Sonne abbekommt.

Vielen Dank nochmal.
sla
sla
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 11 Aug 2021, 01:50

sla schrieb: Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass mir in einem Kakteenshop was vernünftiges angeboten wird
Davon sollte man normalerweise auch ausgehen können - zumindest wenn es sich um einen Shop handelt der möchte, dass seine Kunden wiederkommen...

Die Wunde da unten ist längst verheilt. Ein kleiner optischer Makel, nicht mehr. Sowas ist erst dann beachtenswert, wenn es irgendwie noch feucht oder wenn es weich ist.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 27 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 27  Weiter