Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 23 von 27 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 23 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  chrisg Mo 25 Jul 2022, 09:00

Ich schätze mal, es sind Ödeme. Sowas sehe ich wirklich selten auf einer Euphorbie aber warum nicht? Das könnte auch gut mit dem übrigen Schadbild zusammenpassen, sowie mit dem Substrat was in dem Topf steckt. Es besteht die Möglichkeit das einige dieser merkwürdigen Stellen sich in der nahen Zukunft verkorken werden, was optisch nicht schön ist aber der Pflanze mit der Krankheitsabwehr hilft. Da wurde wohl etwas viel Wasser gegeben, in Kombination mit Trockenperioden. Das hört sich bei einer Suckulente nicht kritisch an, aber kann der Pflanze zum heftigen Trinken verleiten, was dann in dieser Art von Schaden resultiert. Umtopfen in besser geeignetes Substrat wird Abhilfe schaffen und eine Fortsetzung dieses Saufens unterbinden.

Es ist nicht einfach eine Euphorbie in dieser Grössenordnung gesund zu behalten. Da hat mann immer die Substratfrage kontra Bewässerung genau zu überdenken. Und die Plazierung in einer Wohnung ist für diese grossen Damen auch oft zu dunkel, weil bodenständig und immer weiter entfernt vom Fenster rückend. Ich hoffe, Du bekommst die Sache im Griff.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 23 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Euphorbie Mo 25 Jul 2022, 22:42

Hallo chrisg,

danke für deine interessante Einschätzung! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde nun in wirklich gutes Substrat umtopfen, das ich heute erhalten habe. Leider musste aber ein weiterer angefaulter Ast ab. Ich hoffe, dass ich meine Pflanze so noch retten kann. Ich kann gerne berichen was dabei raus kam.

Lieben Gruß und einen schönen Abend!
Euphorbie
Euphorbie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Euphorbien

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 23 Empty Flecken und Verfärbung auf Euphorbien

Beitrag  Luca10.8 So 31 Jul 2022, 18:04

Guten Abend,

Ich habe heute beim dursehen meiner Sammlung eine sehr seltsame Verfärbung auf zwei (allerdings in verschiedenen Beeten stehenden) Medusa-Euphorbien festgestellt. Beide haben innerhalb von maximal 1 Woche (davor sahen sie definitiv noch makellos aus) dunkle Flecken bekommen, die E. Pugniformis dazu auch noch eine gelbliche Verfärbung. Ein wenig eingeschrumpelt sind sie zwar, allerdings sind die Stellen nicht faulig-weich o.ä und die E. Gorgonis fängt auch an bereits einige stellen zu verkorken. Sie standen, wegen des sehr heißen Wetters die letzten 2 Wochen komplett trocken und leicht schattig (35% Schattierung) und wurden nicht bewegt. Alle pflanzen in ihrer Umgebung sind auch nicht betroffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es wäre super lieb wenn jemand einen Verdacht äußern würde!

Liebe Grüße

Luca
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Adrian22 Mo 01 Aug 2022, 09:36

Solche Flecken kenn ich von Opuntien, dann ist es Nährstoffmangel. Wenn das Substrat nicht ausgelaugt ist/du ausreichend düngst, könnten die Wurzeln was haben.
Warte aber unbedingt was die schreiben, die sich wirklich auskennen.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 02 Aug 2022, 21:38

https://www.kakteenforum.com/t35518-was-stimmt-mit-meiner-euphorbia-nicht

Eventuell die Kombination aus zuviel Hitze und zuwenig Wasser. Umtopfen samt Wurzelkontrolle kann auch nie schaden, die bekommen sowieso eine mächtige Rübenwurzel im Laufe der Jahre.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca10.8 Mi 03 Aug 2022, 09:51

Danke Very Happy Ja, eventuell spielen da Hitze und Wassermangel zusammen, besonders mit der Sonnenstrahlung. An den Wurzel is nischts, die habe ich schon kontrolliert. Vielleicht erholt sich die kleine ja in neuem Substrat!
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 23 Empty Euphorbia fault von unten

Beitrag  Anna-33 Mi 19 Jul 2023, 08:50

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Forum richtig verwende.

Leider habe ich eine ziemlich starke Fäulnis bei meiner Euphorbia entdeckt. Ich habe nur selten gegossen und auch keine Massen, daher kann ich es mir fast nicht erklären.

Jetzt bin ich mir unsicher was ich am besten mache, da die Wurzeln und die “Versorgungsstränge” noch einigermaßen gut aussehen. Kann ich ihn so noch retten, wenn ich die Fäulnis abschneide oder muss ich ihn wirklich komplett oberhalb abschneiden?

Da ich bisher noch keinerlei Erfahrung habe, die Frage an euch: Wie habe ich die größte Chance, dass er wieder Wurzeln bildet? Ich habe etwas von Zimt oder Kohle gelesen, das man nach dem Abschneiden auf die Stellen macht. Was haltet ihr davon?

Vielen herzlichen Dank schonmal an alle helfenden. Ich bin bei Fäulnis komplett unerfahren und daher ratlos.

Viele Grüße
Anna

Anna-33
Anna-33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna-33 Mi 19 Jul 2023, 08:51

Anna-33
Anna-33
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 19 Jul 2023, 09:35

Hallo Anna,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Auf den beiden Fotos sieht man die Leitbündel nicht, deshalb alles unter Vorbehalt.
Die Leitbündel müssen absolut sauber und frei von Verfärbungen sein!
Wie's aussieht, stand deine Euphorbia im Torf, was natürlich alles andere als artgerecht ist. Da ist sicher auch einer der Gründe für die Misere zu finden.

Zum Thema Bewurzeln findest du in diesem Thread Hinweise und im Forum selbst noch weitere 38.643.

Viel Erfolg und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna-33 Do 20 Jul 2023, 08:25

Hallo Matthias,

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe nochmal viel nachgelesen (auch von dir auf anderen Foren Wink)

Bezüglich den Leitbündeln bin ich mir unsicher wie ich sie erkenne. Das sind also nicht die Stränge auf dem ursprünglichen Foto? In der Mitte hat der Stamm ein höheres Loch als am Rand und ist ca. 5cm Hohl.

Vermutlich hat er die beste Chance wenn ich ihn abschneide oder? Wenn ja, was ist deine Empfehlung auf die Schnittkanten zu geben?

In 14 Tagen würde ich ihn dann in neues Substrat stellen und anfangs gar nicht bis sehr wenig gießen. Leider war bei dem jetzigen Substrat oben nichts vom Torf zu sehen, daher hat sich unten Staunässe gebildet während oben Seramis und weitere Tonteile mit etwas Erde zu sehen waren…

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Anna

Anna-33
Anna-33
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 27 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter