Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 22 von 27 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 22 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Esor Tresed Do 21 Jul 2022, 19:41

Also mir ist das anfangs auch einmal passiert, dass ich einen bestehenden Thread nicht gefunden und so einen neuen aufgemacht habe und ich fand den Hinweis für mich damals sehr hilfreich. So konnte ich mich zu dem Thema (Flecken um die Areolen einer Opuntia) gleich einlesen. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll. Die Mühe den Thread herauszusuchen und den Link zu posten müsste er sich nicht machen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 22 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Fr 22 Jul 2022, 15:54

Shamrock schrieb:Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Mod?

WANN sich ein Mod "erbarmt", das kannst Du - ich sagte es Dir schonmal - getrost UNS/MIR überlassen, Matthias!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 22 Jul 2022, 17:14

Egal wie vorsichtig ich es formulier, es wird offenbar immer falsch sein, weil's ich formuliert hab.
Zusammengeführt sind die beiden Threads immer noch nicht. Das wäre ja mal ein konstruktiver Zug von Mods und Admins. Zumindest deutlich konstruktiver als dieses Rumgewimmere.
Was bitte in aller Welt habe ich falsch gemacht, außer einem Anfänger bei seiner offenen Frage zu helfen und darauf hinzuweisen, dass dieser Thread am besten in den Euphorbienthread verschoben werden sollte, wo bisher auch alle Euphorbia-Kulturfragen behandelt wurden? Was bitte ist daran falsch, dass ich umgehend von einem Mod (!) angepflaumt wurde. Ich wollte nett sein und helfen, aber mir dünkt, dies ist neuerdings unerwünscht.
Sei(t) mir nicht bös, aber da geht's in einem Kindergarten niveauvoller zu!
Ich versteh grad die Welt nicht mehr.

Bei der Gelegenheit: Es gibt immer noch zwei Echinocereen-Threads und offene Userfragen an Mods, die unbeantwortet sind. Wenn also jemand von den Admins oder Mods hier gelegentlich auch mal Mitlesen würde(n), dann wäre das deutlich sinnvoller investierte Zeit, als dieser sinnlose Kinderkram. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Euphorbie Sa 23 Jul 2022, 00:43

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte, dass ich nicht gleich den richtigen Thread gefunden habe. Kann man evtl. mein Thema dorthin transferieren? Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Antworten und Anregungen und ich habe mich auch bereits durch den "Euphorbien-Strang" gelesen und darin für mich ein paar wertvolle Hinweise bekommen. Also ich habe nun vorgestern gemeinsam mit meinem Freund den kranken Arm amputiert (haben auf alles genauestens geachtet, desinfizierte Säge, Mutterpflanze mit Asche desinfiziert usw.) und von dem Arm so viel abgeschnitten bis nur noch gesunde Substanz vorhanden war. Soweit so gut. Es sah alles erstmal ganz gut aus, die Euphorbia gesünder als vorher. Nun habe ich jedoch leider heute sowohl an dem amputierten Arm als auch am Hauptstamm der Mutterpflanze jeweils einen schwarzen Fleck entdeckt (ich hänge mal Fotos von der Mutterpflanze an). Das befallene Armstück, was ich inzwischen weggeschnitten habe, war von diesen schwarzen Flecken (kombiniert mit kleinen schwarzen Pünktchen) übersät. Das bereitet mir gerade echt ziemliche Sorgen. Könnte es sich um den sogenannten "Schwarzen Tod", also diese Pilzart handeln?  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was soll ich machen? Am besten morgen bzw. heute gleich noch umtopfen? Zumal ich geplant hatte ab kommendem Montag eine Woche weg zu fahren (es ist zwar jemand da, der schauen könnte, aber darauf verlasse ich mich nicht mehr). Oder ist das zu viel Stress für die Euphorbia? Die Erde, in der sie steht, ist halt leider nicht die beste (1/3 Blähton ganz unten, darüber normale handelsübliche Kakteenerde). Falls umtopfen, welche Tipps könnt ihr mir geben bzgl. des Substrats?

Lieben Dank für eure Hilfe![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbie
Euphorbie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Euphorbien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 23 Jul 2022, 01:41

Genau das mein ich, dieser große Euphorbia-Thread gibt wirklich so einiges an wissenswerten Infos her! Schön, dass du dich dort schlau gemacht hast - und somit auch gleich alles richtig gemacht hast.

Diesen schwarzen Flecken sind jetzt aber genau das, was nicht sein sollte! Shocked Theoretisch könnten es auch einfache Druckstellen vom Sturz sein (gequetschtes Gewebe), oder halt doch eine Pilzinfektion, die sich von den Wurzeln her (Staunässe...!) breitgemacht hat. Normalerweise hätte ich ja gesagt erstmal Abwarten und Beobachten, ob sich die Flecken weiter ausbreiten oder ob sie größer werden - was nun schwer möglich ist, wenn du nicht da bist. Wenn man nämlich Pech hat, können so Pilze recht flott unterwegs sein.

Das Sicherste wäre definitiv, wenn du den Hauptstamm großzügig unterhalb des Fleckes kappst und danach die Leitbündel kontrollierst. Die dürfen keinerlei dunkle Verfärbungen haben! Alles was obendrüber gesund ist, kannst du dann irgendwann nach deiner Abwesenheit neu bewurzeln. Der Milchsaftfluss lässt sich übrigens mit lauwarmen Wasser ganz gut stoppen, also gleich was bereitstellen und wie gesagt: Vorsicht!
Danach nur noch offen, dass nicht mehr Flecken auftauchen...

Zum Substrat findest du was in dem Thema, das ich verlinkt hatte. In deinem Fall rund 2/3 mineralisch und 1/3 humos. Für den humosen Anteil taugt irgendeine handelsübliche Kakteenerde und mineralisches Substrat findest du beispielsweise hier: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/236.html
Wobei das Umtopfen jetzt erstmal hinten ansteht! Wichtig ist deine Euphorbia zu retten, das Umtopfen hat dann auch noch Zeit bis zur Winterruhe.

Toi! Toi! Toi!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Euphorbie So 24 Jul 2022, 16:39

Hallo Shamrock,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Euphorbia zuzuschneiden, da ich nun selber krank geworden bin und frühestens heute Abend jemand da ist, der mir beim Zuschneiden helfen könnte. Ich hätte jedoch vorher nochmal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass jeder, aber wirklich jeder einzelne Ast so hellgrüne leicht erhabene Stellen aufweist. Sieht ein bisschen wie Bläschen aus oder wie wenn sich da war unter der Oberfläche durchgegraben hätte

Zudem weist die ganze Euphorbie unter der Oberfläche lauter kleine schwarze Punkt auf.

Was ist das?!

Bringt es denn da überhaupt noch was die Euphorbia zuzuschneiden?

Umtopfen in gute Erde mit höherem mineralischen Anteil ist also keine Option? Habe mir das von dir empfohlene mineralische Substrat bereits bestellt. Leider ist die jetzige Erde etwa 4 Wochen nach dem letzten Gießen immer noch leicht feucht, obwohl es die letzten Tage im Zimmer echt warm war. Zudem fiel mir auf, dass sie außerdem etwas komisch riecht (nach Spülmittel??), womöglich durch die letzte Neembehandlung gegen Würmer (die Würmer hatte die Euphorbia schon beim Kauf und wir sind sie trotz umtopfen nie losgeworden).
Euphorbie
Euphorbie
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 24 Jul 2022, 16:47

Umtopfen allein bewirkt keine Wunder und die Flecken können alles mögliche sein (von Stress über Nährstoffmangel bis Infektion). Schwierig da aus der Ferne konkrete Aussagen zu treffen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Euphorbie So 24 Jul 2022, 16:50

Danke für deine schnelle Antwort, Shamrock! Ja, es ist mir schon klar, dass Umtopfen alleine nichts bringt und für die Pflanze wohl auch stressig ist. Allerdings... wenn die Erde wirklich "schlecht" geworden ist ist drin lassen ja auch nichts?!

Das dumme ist nur, dass diese komischen Stellen wirklich überall sind und ich gar nicht weiß wo ich da zuschneiden soll? Bin gerade etwas überfordert.
Euphorbie
Euphorbie
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 24 Jul 2022, 17:19

Mangels Ideen sag ich besser nix mehr. Vielleicht kommt ja von anderer Stelle der zündende Funken?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Euphorbie So 24 Jul 2022, 19:39

Danke dir trotzdem für deine Antwort! Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?
Euphorbie
Euphorbie
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 27 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27  Weiter