Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 12 von 27 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 12 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  papamatzi Mi 23 Dez 2020, 13:24

Der braune Fleck am Wurzelhals ist meines Erachtens eine Verholzung.
Der andere braune Fleck unterhalb der Verzweigung sieht für mich nach einer Schnitt- oder Bruchstelle aus. War dort der Trieb, welcher von Deinem Freund abgeschnitten wurde?
Die kleinen weißen Punkte am linken Trieb halte ich für getrocknete Wolfsmilchtropfen. Diese Flüssigkeit tritt aus, wenn die Pflanze verletzt wird. Vorsicht damit! Sie ist giftig und reizend. Nicht auf die Haut oder in Mund oder Augen kommen lassen!
Ob der größere weiße Fleck auch auf Wolfsmilch zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Denkbar ist es. Du kannst ja mal versuchen mit einem nassen Lappen sie wegzuwischen. Aber wie gesagt, Vorsicht! Die Pflanzenflüssigkeit ist giftig.

Von Fäulnis kann ich auf dem Foto nichts sehen. Ich denke auch nicht, dass die Flecken weich sind, oder doch?

Hier noch ein guter Hinweis, was das Gießen betrifft.
https://web.archive.org/web/20140715144944fw_/http://www.euphorbia.de/cultwater.htm#Wasser
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 12 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mi 23 Dez 2020, 14:57

Bitte, gerne übrigens.
Nur so am Rande: Deine Euphorbia ist nichtmal etwas mit einem Kaktus verwandt. Ähnlich wie Fisch und Vogel... Konvergenz, spannendes Thema.

Und da hing wirklich nur ein einzelner Seitenarm runter? scratch Ist dort wo er abgetrennt wurde das Gewebe irgendwie weich?

Wie du in dem Link vorhin sicher schon gelesen hast, ist auch das Substrat völlig ungeeignet und so ein Übertopf ist auch gefährlich.

Diese basale Verholzung wird übrigens noch zunehmen. Irgendwie muss die Euphorbia ihre Gewicht ja auch tragen können, da ist die Stabilität dann wichtiger als das bissl Chlorophyll da unten.

Ansonsten ist dem Beitrag vom anderen Matthias nichts mehr hinzuzufügen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 12 Empty Wolfsmilch komplett braun

Beitrag  skydiver187 Do 21 Jan 2021, 20:29

Hallo
Ich habe über kleinanzeigen zwei 120cm kakteen gekauft. Sie waren zugedeckt in einer kalten garage und sehr feucht aber satt grün. Zuhause hab ich festgestellt das einer faul war und den hab ich dann getrennt und die anderen beiden in neue erde getopft, bisher micht gegossen und ins Wohnzimmer gestellt. Nun werden beide immer dunkler und labbrig, nun am 5ten tag werden sie langsam fest. Ich denke das sie aber kaputtgehen und bräucht nun dringend hilfe was ich machen soll damit die überleben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Beitrag  skydiver187 Do 21 Jan 2021, 20:35

So sahen sie vor einer woche aus als ich sie gekauft habe[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Jan 2021, 20:53

Sieht aus wie erfrohren. Tiefe Temperaturen sind für solche Euphorbien der sichere Tod.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  adtgawert324 Do 21 Jan 2021, 20:55

skydiver187 schrieb:
Ich habe über kleinanzeigen zwei 120cm kakteen gekauft.
Euphorbias sind keine Kakteen. Außerdem heißt es sie sollten nicht für längere Zeit unter 10° ausgesetzt sein.... Ob dies auch für deine Art gilt kann ich nicht beurteilen, aber so rasant wie der Verfall voranschreitet.... Shocked

Zwar suggerieren die Fotos, die Pflanze wäre längere Zeit draußen gewesen, doch vielleicht hat der Verkäufer den Fehler erkannt und die Reißleine gezogen (bzw schnell verkauft Very Happy)
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 21 Jan 2021, 21:00

Hallo Skydiver,

willkommen im Forum!

Dein "Kaktus" ist, wie du schon richtig in den Threadtitel geschrieben hast, ein Wolfsmilchgewächs (Euphorbia). Zugedeckt und feucht hört sich so ziemlich genau wie das Gegenteil von richtiger Überwinterung an. Ich vermute, die Pflanzen wurden schon beim Vorbesitzer eher stiefmütterlich behandelt, dauerhafte Feuchtigkeit führt unweigerlich zur Mastigkeit und erhöhten Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten. Somit hatte die Fäulnis leichtes Spiel... also ich muss dir ehrlich sagen, den Fotos nach zu urteilen, sind die wohl hinüber. Weiche, matschige und braune Körper mit eingefallenen Triebspitzen zeugen nicht gerade vom blühenden Leben...

Ja und wie meine Vorschreiber bereits erwähnten... in der Garage war es eindeutig zu kalt!

Dann kann ich nur für dich hoffen, dass du nicht zu tief dafür in die Tasche greifen musstest, denn bei Privatanbietern kann so ein Pflanzenkauf gerne mal in die Hose gehen!

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  skydiver187 Do 21 Jan 2021, 21:58

Danke für die Antworten. Also die Verkäuferin hats bestimmt nicht böse gemeint. Hier nochmal Bilder 2 tage nach dem kauf als ich sie umgetopft habe. Da waren sie noch fit. Das war am 15.1. und heute eine Woche später sehen sie eben aus wie auf den bildern im ersten beitrag. Bei der dame standen sie für den winter zugedeckt in der garage und bei mir nun ohne gegossen zu haben in neuer erde im Wohnzimmer
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 21 Jan 2021, 23:18

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde mal behaupten, dass diese Euphorbia nicht immer in der Garage überwintert wurde... Die hat einen Kälteschaden bekommen und ist schlicht erfroren. Das dauert mitunter einige Zeit, bis sich das zeigt. In dem Fall ist wohl auch leider nichts mehr zu retten. Sorry!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 12 Empty Wolfsmilch geht kaputt. Ist es schon zu spät?

Beitrag  skydiver187 Fr 22 Jan 2021, 09:31

Guten Morgen.
Ich habe gestern bereits hier eingestellt aber anscheindend hab ich gegenn Bildrechte verstoßen. Nun nochmal mit eigenen bildern nach dem kauf.
Ich hab die im Bild abgebildeten Pflanzen gekauft. Beim kauf sahen sie so aus und die dame hatte diese mit flies abgedeckt in der Garage stehen. Zuhause hab ich dann festgestellt das die erde total nass ist und vom doppelten kaktus einer oben auf 30cm komplett faul ist. Dies habe ich erst zuhause entdeckt. Ich hab sie dann zwei tage in einem etwas wärmeren vorraum gestellt und nach zwei tagen umgetopft sowie den faulen stamm vom anderen getrennt. (Ersten beiden bilder)
Jetz ist es so das sie immer brauner werden und nun nach 6 tagen so aussehen wie auf den nächsten beiden bildern. Sie wurden beim umtopfen nicht gegossen und auch bis jetzt nicht. Hätte ich ihnen wasser geben sollen? Oder haben sie einfach den umzug nicht vertragen? Über jede Antwort bin ich dankbar da die teile echt schon sind/waren.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
skydiver187
skydiver187
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 27 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 19 ... 27  Weiter